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julsmzr28.09.22
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Ventilspiel einstellen - Federn falsch? | MERCEDES-BENZ T2/L Kasten

Hallo. Wir wollten heute die Ventile einstellen, da dies längst überfällig ist... Extra einen Krähenfuß 17er bestellt, damit auch alle reibungslos abläuft und schnell kam die Ernüchterung. Kenne mich leider nicht soo viel aus, weiß deswegen nicht, ob ich die Federn einfach rausheben kann, aber die sind auf jedem Fall im Weg... Auf allen Bildern im Netz sind die auch andersrum drauf. Kann es sein, dass die hier falsch rum sind? Also einmal um 180° drehen? Bin da nicht sicher... Außerdem ist auf einem Nocken die Abnutzung schon deutlich fühlbar. Ist das bedenklich oder erstmal egal?
Bereits überprüft
Leicht nach oben gezogen, aber da sich bei wenig Zug nichts gelöst hat, wollte ich erstmal nachfragen.
Motor

MERCEDES-BENZ T2/L Kasten (01.1968 - 12.1988)

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Dominik Baumann28.09.22
Sieht nicht gut aus ! Die Nockenwelle hat es hinter sich ! Da wird einstellen nichts mehr bringen !
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Sven H.28.09.22
Hi, wenn ich das richtig erkenne sind die Klammern falsch montiert und gehören um 180 Grad gedreht, also den „Klammerbogen“ nach hinten. Krähenfüße gibt’s verschiedene, evtl ist die Aussparung zu eng. Google mal nach MB-Werkzeug-Nr 110 588 00 01 00 Evtl geht‘s auch mit einem solchen Gabeleinstellschlüssel besser (siehe Foto), aber der richtige für den M115 ist ein spezieller Krähenfuß. Die Nockenwelle sieht tatsächlich nicht so gut aus. Aber ich würde mal einstellen und schauen wie er dann läuft. So empfindlich sind die alten Motoren nicht.
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Manfred Wettling28.09.22
Sven hat das schon gut zusammengefasst. Die Nocken sehen nach Schmierungsmangel aus. Der hat doch ein Ölröhrchen das die Nockenbahnen "duscht". Ist das sauber und durchgängig?
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julsmzr29.09.22
Dominik Baumann: Sieht nicht gut aus ! Die Nockenwelle hat es hinter sich ! Da wird einstellen nichts mehr bringen ! 28.09.22
Also laufen tut er noch top! Nur das Ventilspiel ist halt etwas zu klein...
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julsmzr29.09.22
Manfred Wettling: Sven hat das schon gut zusammengefasst. Die Nocken sehen nach Schmierungsmangel aus. Der hat doch ein Ölröhrchen das die Nockenbahnen "duscht". Ist das sauber und durchgängig? 28.09.22
Könnte es auch an zu kleinem Ventilspiel liegen? Habe direkt nach dem Laufen den Deckel abgenommen und es war eigentlich alles gut benetzt. Oder ist 15W40 das falsche Öl?
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julsmzr29.09.22
Sven H.: Hi, wenn ich das richtig erkenne sind die Klammern falsch montiert und gehören um 180 Grad gedreht, also den „Klammerbogen“ nach hinten. Krähenfüße gibt’s verschiedene, evtl ist die Aussparung zu eng. Google mal nach MB-Werkzeug-Nr 110 588 00 01 00 Evtl geht‘s auch mit einem solchen Gabeleinstellschlüssel besser (siehe Foto), aber der richtige für den M115 ist ein spezieller Krähenfuß. Die Nockenwelle sieht tatsächlich nicht so gut aus. Aber ich würde mal einstellen und schauen wie er dann läuft. So empfindlich sind die alten Motoren nicht. 28.09.22
Jo so einen Krähenfuß habe ich bereits, auch mit weniger an den Seiten damit es denke ich nicht so eng wird. Das mit den Federn ist jetzt blöd :D um die zu drehen müssen die Stößel auch rausnehmen... Geht das auch so ohne weiteres? Und welches Drehmoment brauchen die? Vom Laufen her geht eigentlich alles. Laufe ich Gefahr was an den Ventilen zu beschädigen, wenn ich so weiterfahr mit der Nockenwelle? Ich würde dann vllt bei dieser einen Nocke das Ventilspiel um 0.05 mm enger lassen, um den Abrieb auszugleichen. Aber auch da keine Ahnung, ob man das so machen kann.
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Dominik Baumann29.09.22
Naja wenn es weiter einläuft bekommst du ja eher mehr Spiel da geht dann eher noch mehr die Nockenwelle und die Schlepphebel kaputt durch das draufschlagen bei zu viel Spiel. aber an den Ventilen wird nichts passieren ! Die gehen kaputt wenn du zu wenig Spiel hast und er beim zünden heiße abgase durch drückt.
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julsmzr29.09.22
Dominik Baumann: Naja wenn es weiter einläuft bekommst du ja eher mehr Spiel da geht dann eher noch mehr die Nockenwelle und die Schlepphebel kaputt durch das draufschlagen bei zu viel Spiel. aber an den Ventilen wird nichts passieren ! Die gehen kaputt wenn du zu wenig Spiel hast und er beim zünden heiße abgase durch drückt. 29.09.22
Habe gerade noch die hier gefunden 🫡
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julsmzr29.09.22
Die Federn konnte man easy peasy runternehmen. Die waren oben aufliegend und von unten in die Schlaufen dieser "Drahtmutter" eingehakt
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julsmzr29.09.22
Die Federn konnte man easy peasy runternehmen. Die waren oben aufliegend und von unten in die Schlaufen dieser "Drahtmutter" eingehakt
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Sven H.29.09.22
julsmzr: Habe gerade noch die hier gefunden 🫡 29.09.22
Oh😳… vllt solltest du dir doch mittelfristig Gedanken über ne neue Nockenwelle machen. Dann aber inkl. Kipphebel. Du willst den Düdo sicher noch länger behalten das gute Stück😊. Und tatsächlich mal den Ölfluss prüfen ob da alles geschmiert wird. Ruhig mal kurz ohne Ventildeckel laufen lassen und schauen… gibt halt ein wenig Sauerei. Oder mal ohne Zündung über den Anlasser. Du kannst dem ja mal ne Ölspülung gönnen. 15W40 ist schon richtig. Wenn du auch im harten Winter fährst würde ich auf 10W40 umsteigen, ansonsten nicht.
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Sven H.29.09.22
julsmzr: Die Federn konnte man easy peasy runternehmen. Die waren oben aufliegend und von unten in die Schlaufen dieser "Drahtmutter" eingehakt 29.09.22
Perfekt👍👍. Sag ich doch… siehste schon wie die abgehen (war glaub im Vergaser-Beitrag). Jetzt müsste das Einstellen auch mit den Krähenfuss klappen.
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Dominik Baumann29.09.22
julsmzr: Habe gerade noch die hier gefunden 🫡 29.09.22
Ui das ist definitiv zu viel :( würde den so nicht wieder zusammen bauen da hast du dann ja gefühlt 3 mm weniger ventilhub wie bei anderen Zylindern. Damit bekommst du nie richtig Gemisch eingestellt da riskierst du nur noch mehr Schäden! Wie Sven schon geschrieben hat ne neue Nockenwelle und neue Kipphebel wirst du schon brauchen.
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julsmzr29.09.22
Jo habe jetzt mal den Rest eingestellt also Ventile alle, Zündung und Vergaser und der läuft komplett top, allerdings klqckert er n bisschen. Fahre morgen mal zu nem Oldtimer Spezialisten um die Ecke damit er es sich mal anhört. Das mit den Federn ist glaube ich egal außer dass man sie so raus und reinnehmen muss zum einstellen des Spiels für jeden Hebel. Habe versucht es von innen reinzubekommen aber keine Chance, da muss man mehr auseinander bauen... Danke für eure Hilfe und ich melde mich dann morgen :) Zur Not: Schonmal Tipps für die Nockenwelle? Ich weiß Sterkette festmachen dass sich da nichts bewegt aber sonst? LG
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julsmzr02.10.22
Teilespender Motor ist da!
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Sven H.04.10.22
julsmzr: Teilespender Motor ist da! 02.10.22
Tiptop👍. Ich denke wenn die drin ist ist auch das Klackern weg, das kam bestimmt durch den einen Nocken.
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Vergaser eingestellt - Motor startet nicht Mercedes T2 1973
Hallo, ich habe mir jetzt ein CO-Messgerät und einen Drehzahlmesser gekauft, damit ich den Vergaser einstellen kann, nachdem mir nach meiner letzten Frage netterweise jemand die Einstelldaten zugeschickt hatte. 1.7% CO (1-2% i.O.) bei ~950rpm (800-900 i.O.) natürlich bei warmem Motor. Nun startet der Gute schlechter als vorher 😵‍💫. Was mache ich als nächstes? Vergaser reinigen? Zündung einstellen/ prüfen? Sobald er warm ist, läuft er top und so sauber und rund wie lange nicht mehr. Danke im Voraus.
Motor
julsmzr 01.08.22

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