Technischer Totalschaden durch Hybridteil | MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck
Hybrid wird im Moment hochgejubelt. Was viele nicht wissen, dieser Hybridteil hat eine eingebaute Sollbruchstelle. Unser S400 Hybrid lief rund 300'000 km praktisch störungsfrei. Gut, er war regelmäßig bei Mercedes im Service, alle Helferlein funktionieren noch perfekt. Das Interieur sieht noch aus wie neu, auch außen gibt es außer ein paar kleine Macken durch Steinschlag.
Und jetzt, bei 300'198 km die Fehlermeldung "Problem Hochvoltteil"! Ohne die kleinste Vorwarnung, lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Diagnose, der ganze Hybridteil müsste ersetzt werden. KV 32'000 CHF! Das übersteigt den Wert des Wagens bei weitem. Ok, er geht in die Verwertung, uns tut er leid, war er doch über Jahre ein treuer, superbequemer Begleiter. Was daran ist nun umweltfreundlich oder nachhaltig? Ohne Hybrid, wäre der Wagen für die nächsten 300'000 km gerüstet. Da kommt wohl auf alle, welche ihr FZ sorgfältig behandeln und lange behalten wollen, einiges an Ungemach zu. Veteranen wird es keine mehr geben. Für mich ist klar, Hybrid und Stromer NIEMALS kaufen, sondern mieten. Wer kauft und ihn ausfahren will, wird enttäuscht werden. Im Moment habe ich meinen 380SE eingelöst, mit 36 Jahren immer noch fahrbar, startete nach 7 Monaten auf Anhieb...
Darüber müsste Mercedes nachdenken.