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Dennis Weger26.06.24
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Bei der AU durchgefallen | VW GOLF IV

Hallo, habe einen Golf 4 1,6 16V BCB, der leider bei der AU durchgefallen ist. Gelegentlich ging auch vorher schon ab und an die MKL an. Hauptfehler der eigentlich immer hinterlegt ist: "Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht" manchmal sind auch noch andere Fehler wie " Agr Durchsatz zu groß" oder "Katalysator Wirkungsgrad zu gering" hinterlegt. Bei der AU ist der Lambdawert zu fett (0.96) und CO zu hoch. Lambdasonden wurden schon erneuert, brachte keinerlei Veränderung. Wie würdet Ihr weitermachen? Kat erneuern? Mich macht der Lambdawert stutzig, bei defektes Kat dürfte ja eigentlich nur CO zu hoch sein? Außerdem ist mir Ölverlust am Ölabscheider hinten am Motor aufgefallen, kann er darüber evtl Falschluft ziehen? Und die besagten Fehler verursachen? Sonst läuft der Motor wirklich sauber hat Leistung, keinerlei Aussetzer oder unrunden Lauf und keinen Nennenswerten Ölverbrauch.
Bereits überprüft
Beide Lambdasonden erneuert. AGR Ventil wurde vor ca. 2 Jahren erneuert
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110)

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Dennis Weger11.10.24
Kat defekt
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Wilfried Gansbaum26.06.24
Guck mal ob der Krümmer gerissen ist. Bei Falschluft wär der zu mager. Aktivkohlefiltersystem auch mal prüfen. Wann war der letzte Ölwechsel? Ggf zu viel Kraftstoffeintrag und saugt Kraftstoffdämpfe über die KGE an, dann isser auch zu fett. Da würde n Ölwechsel helfen. Oft hilft auch vorher richtig auf der Autobahn ausfahren.
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Christian J26.06.24
Prüf die einspritzdüsen, da könne eine undichtigkeit sein. Und die tankentlüftung dessen Magnetventil
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Birger26.06.24
Hat er einen Unterdruckgesteuerten Druckregler am Kraftstoffverteilerrohr? Wenn ja, zieh mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch ab. Da darf kein Kraftstoff raus kommen.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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