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Nils Schäfer08.09.21
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Öldeckel riecht extrem nach Bentin! Ölwechsel vor 6000km! Dazu Kühlflüssigkeitsverlust | BMW 3 Touring

Hallo Community, bei meinem E46 mit dem N46 Motor riecht der Öldeckel extrem nach Benzin, obwohl das Öl knapp 6000km alt ist dazu jeden Tag der Wagen 60km gefahren wird. Dazu kommt leider noch ein regelmäßiger Kühlwasser Verlust / Verbrauch? Sind diese Symptome bekannt?
Bereits überprüft
2020: Neue KGE neue ZKD+ VDD + Ventilschaftdichtungen Neues Kühlsystem inkl. Schläuche wapu und Thermostat 2021 Durch Überdruck warscheinlich wieder ein Kühlerstutzen undicht CO2 Test negativ , abgedrückt dann nur den stutzen gefunden , aber immernoch Verlust
Motor

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (199.440) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (199.440)

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch (46999) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch (46999)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (445.130) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (445.130)

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Nils Schäfer11.02.22
ZKD defekt
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Alexander Wolf08.09.21
Prüf Mal die Einspritzventile nicht das dir eins undicht ist und nachtropft. Das würde dein Benzin Eintrag im Öl erklären
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Benjamin Schwämmle08.09.21
Vielleicht nen Haar Riss im Kopf/Block. Oder Ventilschaft Dichtungen, Kolbenringe.
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Janosch Fiebiger08.09.21
Hast du gelben Schleim am Öldeckel ? Oder dunkles Kühlwasser was nach Abgasen riecht ?
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Florian Freimuth08.09.21
Schau dir mal dieses PCV Ventil an. Wenn deiner das hat. Das ist ein Vakuum steurventil
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Talat Akfindik08.09.21
Kontrollier mal den Wasserflansch hinten am Motorblock.
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Florian Freimuth08.09.21
Alexander Wolf: Prüf Mal die Einspritzventile nicht das dir eins undicht ist und nachtropft. Das würde dein Benzin Eintrag im Öl erklären 08.09.21
Ja das könnte sein. Oder es hat sich verklemmt. Allerdings würde der Motor dann arg unrund laufen.
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Gerd Spanier08.09.21
Wird das Öl mehr? Hast du schon mal die Kompression geprüft? => Kolbenringe Hast du UV Detektorflüssigkeit im Kühlmittel? => Leckagesuche
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Nils Schäfer08.09.21
Benjamin Schwämmle: Vielleicht nen Haar Riss im Kopf/Block. Oder Ventilschaft Dichtungen, Kolbenringe. 08.09.21
Haarriss im Kopf findet man nur raus wenn alles runter ist, oder ? Ventilschaft Dichtungen und Kolbenringe sind neu (2020)
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Alexander Wolf08.09.21
Nils Schäfer: Haarriss im Kopf findet man nur raus wenn alles runter ist, oder ? Ventilschaft Dichtungen und Kolbenringe sind neu (2020) 08.09.21
Ja um den Kopf prüfen zu lassen muss er demontiert werden und abgedrückt werden. Prüf aber als erstes die Einspritzventile
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Nils Schäfer08.09.21
Janosch Fiebiger: Hast du gelben Schleim am Öldeckel ? Oder dunkles Kühlwasser was nach Abgasen riecht ? 08.09.21
Kein gelber Schleim , Kühlwasser riecht auch normal
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Richard09.09.21
Vorne links am Motorblock, direkt neben dem Krümmer gibt es einen kurzen Kühlwasser Schlauch. Bei mir ist der Anschluss der im Motor steckte vergammelt und hat darüber Wasser verloren. Von außen war absolut nichts zu erkennen
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Nils Schäfer09.09.21
Richard: Vorne links am Motorblock, direkt neben dem Krümmer gibt es einen kurzen Kühlwasser Schlauch. Bei mir ist der Anschluss der im Motor steckte vergammelt und hat darüber Wasser verloren. Von außen war absolut nichts zu erkennen 09.09.21
Den habe ich auch schon 2 Mal getauscht ... Zuletzt vor 6 Monaten, zusätzlich auch dirko ht genommen, weil es immer wieder undicht wird
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Motor verbrennt Öl beim Beschleunigen
Hallo zusammen. Mein Wagen verbrennt Öl, sobald ich an der Kreuzung stehe und auf die nächste Grünphase warte. Beim Anfahren fängt er dann an, ’n blaues Wölkchen stehen zu lassen. Genauso wie beim rückwärts Einparken und wenn man sich lange ausrollen lässt und dann wieder beschleunigt. Ich darf regelmäßig circa 1L auf 700-800 km auffüllen. Es leuchtet keine Lampe, wagen fährt sich ganz normal und auch kein Leistungsverlust. Vielleicht ist jemand dabei, der sich damit bestens auskennt und mir vielleicht helfen kann. Kann man ganz einfach die Zylinderkopfdichtung prüfen, ohne etwas abzubauen?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.07.23

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