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Ensar Yabantas22.10.25
Ungelöst
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Servolenkung fehlerhaft | OPEL INSIGNIA A

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Servolenkung. In der Werkstatt hieß es, dass die Servopumpe kaputt sei, die ich wechseln ließ. Das Problem wurde aber nicht behoben. Die Lenkung funktionierte kurz nach dem Einbau einigermaßen, aber nachdem sie eine Nacht draußen stand, ging wieder nichts mehr. Komischerweise funktioniert die Lenkung bei ca. 3000 U/min einwandfrei. Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass man das Lenkgetriebe tauschen müsste, das ich aber nicht mehr herbekomme, und falls doch, es sehr teuer ist. Ich bin kein KFZ'ler, aber irgendwie denke ich, dass es nicht am Lenkgetriebe liegt, sondern woanders. Jetzt brauche ich eure Hilfe/Erfahrung mit so einem Problem. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Servopumpe wurde ausgetauscht
Fahrwerk

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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DRI Lenkgetriebe (711521291)

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DRI Lenkgetriebe (711521431)

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Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09)

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Christian J22.10.25
Könnte auch am lenkwinkelsensor liegen oder wickelfeder. Was steht im fehlerspeicher?
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TomTom202522.10.25
Hallo, die läuft dann über Keilrippenriemen, ist der Riemen gut gespannt und die richtige länge, würde kontrolliert ob das Lenkgetriebe leicht läuft, mit den Händen hin/ herzgedrückt bei angehobenen Fahrzeug
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Marcel M22.10.25
Hier könnte das Magnetventil (M72) eine Fehlfunktion vorliegen. Wurde das mal geprüft Wurde die Servolenkung auch richtig entlüftet da gibt es eine spezielle Reihenfolge zu beachten
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Ensar Yabantas22.10.25
Marcel M: Hier könnte das Magnetventil (M72) eine Fehlfunktion vorliegen. Wurde das mal geprüft Wurde die Servolenkung auch richtig entlüftet da gibt es eine spezielle Reihenfolge zu beachten 22.10.25
Nein das Magnetventil wurde nicht geprüft, wo liegt diese denn? Bei der Werkstatt hieß es das die entlüftet wurde, aber bin mir nicht sicher ob die das wirklich richtig gemacht haben.. Wie wäre die Reihenfolge um die Servopumpe richtig zu entlüften?
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Marcel M22.10.25
Ensar Yabantas: Nein das Magnetventil wurde nicht geprüft, wo liegt diese denn? Bei der Werkstatt hieß es das die entlüftet wurde, aber bin mir nicht sicher ob die das wirklich richtig gemacht haben.. Wie wäre die Reihenfolge um die Servopumpe richtig zu entlüften? 22.10.25
Bild ein und zwei für das entlüfteten Bild drei ist was über die Lenkung selbst
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Harry Laufenberg22.10.25
Ich würde wieder in die Werkstatt fahren wegen der Garantie
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Ensar YabantasVor 2 Tagen
Marcel M: Bild ein und zwei für das entlüfteten Bild drei ist was über die Lenkung selbst 22.10.25
Habe das heute ausprobiert, leider nichts gebracht
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Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A (G09)

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Kommentare
Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25

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