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Nina-Christin Ohler16.04.25
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Auto springt nicht mehr an | VW GOLF IV

Hallo ihr Lieben, ich hab einen Golf 4 BJ 98. Gekauft als 1.6 SR umgebaut auf 1.8 20v aus einem Audi. 3 Jahre lang ohne Probleme gelaufen. Vor ein paar Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren und bei 170 km/h ging die Drehzahl auf 0. Er nahm kein Gas mehr an und die Lenkung ging schwergängig. Gott sei Dank eine Raststätte und dahin gerollt. Im Motorraum nach möglichen Verdächtigen geschaut aber nichts gefunden. Wieder angemacht und er ist gelaufen als wäre nichts gewesen. Auf dem Weg nach Hause hat er den selben Mist wieder getan. Standstreifen, aus, an lief wieder ganz normal. Zuhause angekommen ließ ich ihn kurz laufen und er lief unruhig. Als würde er sich "schütteln" oder sich "verschlucken". Weil er von der Temperatur her nicht runter ging war die Vermutung eine defekte Kopfdichtung weil er auch Kühlmittel gefressen hatte. Und dem war auch so. Also Kopfdichtung gemacht und den Kopf gewechselt (der war verzogen). In dem Rutsch gleich die Ventilschaftdichtungen gemacht. Alles wieder zusammen gebaut und auch gleich Zahnriemen gemacht. Alles auf OT gedreht. Versucht zu starten ohne Erfolg. Zündkerzen geprüft und die sind alle trocken. Kein Funke. Sprit kommt bis an die Einspritzdüsen aber die machen beim orgeln nicht auf. Anlasser dreht. Funke hat er keinen. Tester dran gehängt und folgende Fehler spuckt er jedesmal aus: P0605=Steuergerät interne Störung ROM P1559=Drosselklappensteuereinheit Fehler in der Grundeinstellung Den ersten Fehler bekomme ich auch nicht gelöscht. Der zweite kommt immer Mal wieder dazu. Kann das Steuergerät jetzt einen weg haben? Was könnte ich denn noch gucken ich bin ratlos
Bereits überprüft
Sicherungen und Relais sind durch getestet und i.O. Kraftstoffpumpe summt beim Tür aufmachen. Massepunkte blank gemacht und wieder aufgesteckt. Augenscheinlich hat der Kabelbaum keinen Macken.
Fehlercode(s)
P0605 ,
P1559
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 050)

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Nina-Christin Ohler20.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Drosselklappe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe mal Anlernen - Steuergerät Prüfen ggf selbst Fehlerhaft oder defekt (kann man Instandsetzen lassen) - Sicherung und Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 16.04.25
Das Steuergerät hat sich zerschossen. Nach einem Austausch mit dem Fachpersonal werde ich es einschicken und es reparieren lassen.
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Nina-Christin Ohler16.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Drosselklappe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe mal Anlernen - Steuergerät Prüfen ggf selbst Fehlerhaft oder defekt (kann man Instandsetzen lassen) - Sicherung und Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 16.04.25
Sicherungen und Relais sind geprüft und in Ordnung. Drosselklappe haben wir ausgebaut und gesäubert. Drosselklappe in Grundeinstellung gebracht und dann mit dem Tester getestet dann war der Fehler weg. Kam dann aber wieder.
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Daniel.16.04.25
Kommt eine Drehzahl beim starten? Nicht das der Sensor oder dessen Verkabelung gequetscht wurde und dadurch die Freigabe zum Starten fehlt. Dann würde Sprit und zündfunke fehlen.
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Nina-Christin Ohler16.04.25
Daniel.: Kommt eine Drehzahl beim starten? Nicht das der Sensor oder dessen Verkabelung gequetscht wurde und dadurch die Freigabe zum Starten fehlt. Dann würde Sprit und zündfunke fehlen. 16.04.25
Ja Drehzahl kommt. Sensor wurde auch neu gemacht. Und die Verkabelung ist auch gut. Zündfunke fehlt und Sprit kommt aber die Düsen machen nicht auf
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André Brüseke16.04.25
Relais 109 ganz sicher ok? Standardkandidat im Golf 4... Der Fehler mit dem Steuergerät ist garnicht gut... Auf dem Rom ist die Software, so keine Chance denke ich... Hab ich so auch noch nicht gesehen...
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Nina-Christin Ohler16.04.25
André Brüseke: Relais 109 ganz sicher ok? Standardkandidat im Golf 4... Der Fehler mit dem Steuergerät ist garnicht gut... Auf dem Rom ist die Software, so keine Chance denke ich... Hab ich so auch noch nicht gesehen... 16.04.25
Ich hab jetzt mal ein zweites Steuergerät geholt. Neues Zündmodul und Kabel (Kerzen sind schon neu). Das ich vielleicht einmal alles so tausche und dann das zweite Steuergerät dran hänge. Vielleicht hab ich mir da was zerschossen. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
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Nina-Christin Ohler16.04.25
Das sind die Fehlercodes und einmal eine Messung
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Christopher Flig16.04.25
Systemstörung ROM ist eigentlich meistens der Eprom auf Motorsteuergerät defekt oder ein Defekter Baustein in dieser Schaltung. Sollte mit einem zweiten Steuergerät eigentlich nicht sein.
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Nina-Christin Ohler16.04.25
Christopher Flig: Systemstörung ROM ist eigentlich meistens der Eprom auf Motorsteuergerät defekt oder ein Defekter Baustein in dieser Schaltung. Sollte mit einem zweiten Steuergerät eigentlich nicht sein. 16.04.25
Hab eins bestellt bei eBay. Kommt morgen. Mein jetziges Steuergerät hat halt die WFS auscodiert. Aber es würde mir ja schon viel bringen wenn er mit dem anderen wenigstens kurz richtig an und direkt wieder ausgeht. Dann weiß ich wenigstens das er läuft. Aber durch was hab ich mir das dann zerschossen? War da ja nicht dran
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Roger16.04.25
Einspritzdüsen geprüft (möglich ist ein Kurzschluss und legt die Ansteuerung lahm)
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Nina-Christin Ohler16.04.25
Roger: Einspritzdüsen geprüft (möglich ist ein Kurzschluss und legt die Ansteuerung lahm) 16.04.25
Wie prüfe ich das am besten? Hab nur einen Multimeter zur Hand. Reicht das?
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Daniel.17.04.25
Nina-Christin Ohler: Ja Drehzahl kommt. Sensor wurde auch neu gemacht. Und die Verkabelung ist auch gut. Zündfunke fehlt und Sprit kommt aber die Düsen machen nicht auf 16.04.25
Dann messe doch mal ob das Signal auch im Motorsteuergerät ankommt. Ich denke das Zündfunke und Einspritzung nicht gehen weil weggeschaltet.
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Nina-Christin Ohler17.04.25
André Brüseke: Relais 109 ganz sicher ok? Standardkandidat im Golf 4... Der Fehler mit dem Steuergerät ist garnicht gut... Auf dem Rom ist die Software, so keine Chance denke ich... Hab ich so auch noch nicht gesehen... 16.04.25
Wo sitzt denn was Relais 109? Unterm Lenkrad hab ich keins
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André Brüseke17.04.25
Nina-Christin Ohler: Ich hab jetzt mal ein zweites Steuergerät geholt. Neues Zündmodul und Kabel (Kerzen sind schon neu). Das ich vielleicht einmal alles so tausche und dann das zweite Steuergerät dran hänge. Vielleicht hab ich mir da was zerschossen. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter. 16.04.25
Nein, du zerschiesst dir die Karre wenn du da was anderes dranhängst... Bloß nicht! Keine fremden, nicht verheirateten Steuergeräte einbauen! Sperrt sich alles in der Kiste. Funktionieren kann das so oder so nicht... Könnte ja jeder machen..
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André Brüseke17.04.25
Das Relais "109" ist im Stromlaufplan das "J317", trägt den Titel "Relais für Spannungsversorgung Klemme 30" und sollte beim Golf IV im Relaisplatz 12 stecken. Diesen findest Du unterhalb vom Lenkrad im Fußraum. Einfach mal google nutzen...
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Nina-Christin Ohler17.04.25
André Brüseke: Das Relais "109" ist im Stromlaufplan das "J317", trägt den Titel "Relais für Spannungsversorgung Klemme 30" und sollte beim Golf IV im Relaisplatz 12 stecken. Diesen findest Du unterhalb vom Lenkrad im Fußraum. Einfach mal google nutzen... 17.04.25
Ich hab Google benutzt und ich war Grad am Auto. Ich hab Relais 100,53,409 Mehr nicht. Kein Relais 109 der Steckplatz 12 ist leer. Das war nie anders. Aber warum ist da keins wenn's ja wohl jeder hat?
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Nina-Christin Ohler17.04.25
André Brüseke: Das Relais "109" ist im Stromlaufplan das "J317", trägt den Titel "Relais für Spannungsversorgung Klemme 30" und sollte beim Golf IV im Relaisplatz 12 stecken. Diesen findest Du unterhalb vom Lenkrad im Fußraum. Einfach mal google nutzen... 17.04.25
12 ist Leer
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Nina-Christin Ohler17.04.25
Ist vielleicht auch die Batteriespannung zu wenig? Eingeschaltete Zündung, Stromverbraucher wie Radio aus.
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Christopher Flig17.04.25
Nina-Christin Ohler: Ist vielleicht auch die Batteriespannung zu wenig? Eingeschaltete Zündung, Stromverbraucher wie Radio aus. 17.04.25
Dann würdest du aber nicht weit kommen fahr technisch da Batterie Spannung nur 12 V, würde ja heißen das deine Lichtmaschine nicht lädt oder zu wenig. Das kannst du aber einfach mit dem multimeter messen wenn er läuft muss die zwischen 13,5 und 14,5 volt liefern.
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Manfred B.17.04.25
Schau doch einfach mal auf ECU.de ob denen schon was bekannt ist. Sonst mal anrufen.
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Nina-Christin Ohler17.04.25
Christopher Flig: Dann würdest du aber nicht weit kommen fahr technisch da Batterie Spannung nur 12 V, würde ja heißen das deine Lichtmaschine nicht lädt oder zu wenig. Das kannst du aber einfach mit dem multimeter messen wenn er läuft muss die zwischen 13,5 und 14,5 volt liefern. 17.04.25
Wenn er läuft😅Eine Vorraussetzung die er ja schonmal nicht erfüllt😅. Wie gesagt der Wert oben ist mit Zündung ein Motor aus. Aber normalerweise müsste er in dem Zustand ja mindestens 12.2 V haben.
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Nina-Christin Ohler18.04.25
Also Update: Das alte Steuergerät hat einen weg. Ich hab ein baugleiches Steuergerät organisiert und das dran gesteckt. Nur Zündung angemacht und Diagnose drüber laufen lassen. Fehler danach gelöscht und nochmal drüber laufen lassen. Kein Motorelektronik Problem mehr. Der Fehler im Schalttafeleinsatz gibt mir wohl das Signal Wegfahrsperre richtig?
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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