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Stefan Lamb08.02.22
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Fehler elektrische Störung Gefahr | RENAULT MEGANE II Stufenheck

Hallo, sporadisch alle paar Monate, kommt kurzzeitig beim Starten die Meldung " Elektrische Störung Gefahr" und erlischt direkt wieder. Das Fahrzeug funktioniert danach einwandfrei. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler gespeichert. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Die Batterie und die Lichtmaschine wurden getauscht.
Elektrik

RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_)

Technische Daten
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ALANKO Generator (10443332)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (28320)

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Mehr Produkte für MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) Thumbnail

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Dominik Miegel08.02.22
Das kann nur entstehen wenn die Spannung beim starten unter einen bestimmten Wert fällt. Also entweder schlechte Batterie oder schlechte Masse
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Alexander Pittrof08.02.22
Wenn keine Fehler gespeichert wurden ist es schwer was dazu zu sagen. Miss mal die Batterie Spannung sollte min 12,6 volt sein, beolsifenden Motor 13,5 bis 14,5 volt sien. Kannst auch mal die Spannung beim starten messen, wie weit sie einbricht.
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Stefan Lamb08.02.22
Die Spannung der Batterie liegt bei ca. 12,5V, beim Starten geht die Spannung kurzzeitig auf 10V runter ab und zu auf 8V. Wenn der Motor läuft, habe ich um die 14V. Der Fehler lässt sich auch nicht direkt reproduzieren, egal wie oft man ihn danach wieder startet.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Wenn die Spannung direkt an den Pole der Batterie gemessen wurde Batterie defekt, An den Klemmen ? Klemmen haben eine Schlechte Verbindung oder sind nicht richtig fest
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Stefan Lamb08.02.22
Gelöschter Nutzer: Wenn die Spannung direkt an den Pole der Batterie gemessen wurde Batterie defekt, An den Klemmen ? Klemmen haben eine Schlechte Verbindung oder sind nicht richtig fest 08.02.22
Die Klemmen sitzen fest und ob sie ne schlechte Verbindung haben, kann ich nicht sagen sie sind zumindest nicht oxidiert. Bei der Inspektion war die Batterie laut Tester noch einwandfrei.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Stefan Lamb: Die Klemmen sitzen fest und ob sie ne schlechte Verbindung haben, kann ich nicht sagen sie sind zumindest nicht oxidiert. Bei der Inspektion war die Batterie laut Tester noch einwandfrei. 08.02.22
Dann ist es die Batterie da liegt ein Problem vor diese muss unter Last geprüft werden
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Stefan Lamb08.02.22
Gelöschter Nutzer: Dann ist es die Batterie da liegt ein Problem vor diese muss unter Last geprüft werden 08.02.22
Das ist jetzt aber schon die 2. Batterie, bei der 1. Batterie war das Problem auch. Wie prüft man denn eine Batterie unter Last?
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Wenn du plus einen stinknormalen OBD Tester nimmst von eBay dann zeigt er dir definitiv keine Fehler an. Dann solltest du mal unbedingt zu Renault fahren. Denn es wird irgendein schwerwiegenden Fehler in deinem Fahrzeug geben. Welcher natürlich auch behoben werden kann.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Gelöschter Nutzer: Dann ist es die Batterie da liegt ein Problem vor diese muss unter Last geprüft werden 08.02.22
Es Werden schon seit gut zehn Jahren Batterie nicht mehr unter Last geprüft. Lass das bitte bloß niemanden hören.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Dominik Miegel: Das kann nur entstehen wenn die Spannung beim starten unter einen bestimmten Wert fällt. Also entweder schlechte Batterie oder schlechte Masse 08.02.22
Diese Meldung hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Diese Meldung ist nicht spezifisch.
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Stefan Lamb08.02.22
Gelöschter Nutzer: Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Wenn du plus einen stinknormalen OBD Tester nimmst von eBay dann zeigt er dir definitiv keine Fehler an. Dann solltest du mal unbedingt zu Renault fahren. Denn es wird irgendein schwerwiegenden Fehler in deinem Fahrzeug geben. Welcher natürlich auch behoben werden kann. 08.02.22
Bei Renault war ich schon, die haben ihn immer zur jährlichen Inspektion ausgelesen und nie einen Fehler festgestellt, bis auf der letzten Inspektion im Dezember, da war ein Fehler mit der Spannungsversorgung drinnen und daraufhin wurde die Lichtmaschine ausgewechselt ohne Erfolg.
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Dominik Miegel08.02.22
Gelöschter Nutzer: Diese Meldung hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Diese Meldung ist nicht spezifisch. 08.02.22
Nein die hat auch nichts zu sagen. Nur schrieb er ja das die Spannung beim starten teilweise auf 8 Volt fällt. Das ist definitiv nicht normal. Und da ist es auch kein Wunder, das er da irgendwelche sinnlosen Fehler schmeißt. Denn bei 8 Volt funktionieren die STG definitiv nicht mehr richtig.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Stefan Lamb: Bei Renault war ich schon, die haben ihn immer zur jährlichen Inspektion ausgelesen und nie einen Fehler festgestellt, bis auf der letzten Inspektion im Dezember, da war ein Fehler mit der Spannungsversorgung drinnen und daraufhin wurde die Lichtmaschine ausgewechselt ohne Erfolg. 08.02.22
Dann hat die Werkstatt wohl am Fehler vorbei repariert.
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Stefan Lamb08.02.22
Dominik Miegel: Nein die hat auch nichts zu sagen. Nur schrieb er ja das die Spannung beim starten teilweise auf 8 Volt fällt. Das ist definitiv nicht normal. Und da ist es auch kein Wunder, das er da irgendwelche sinnlosen Fehler schmeißt. Denn bei 8 Volt funktionieren die STG definitiv nicht mehr richtig. 08.02.22
Müsste dann der Fehler nicht auftauchen, wenn die Spannung unter 8V fällt?
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Gelöschter Nutzer: Es Werden schon seit gut zehn Jahren Batterie nicht mehr unter Last geprüft. Lass das bitte bloß niemanden hören. 08.02.22
Ab wann wurde der Bosch Tester T12200 verboten und von wem.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Gelöschter Nutzer: Ab wann wurde der Bosch Tester T12200 verboten und von wem. 08.02.22
Kfz Batterien werden nicht mehr unter Last getestet, vor allem keine AGM keine EFB und keine VRLA. Und normale Batterien auch nicht mehr. Es ist nicht mehr Stand der Technik.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Mit speziellen Batterietestern prüft man die Spannung und die Kaltstartfähigkeit. Fachlich genau werden durch moderne Batterietester Ladungsaufnahme-, Leitwert- und Lasttests durchgeführt. Es werden der dynamische Widerstand und der Leitfähigkeitswert analysiert. Da eine konventionelle Starterbatterie in erster Linie durch den Anlassvorgang belastet wird und nach dem Aufladen durch die Lichtmaschine keine Entladung mehr erfolgt, ist hier vor allem der Kaltstartstrom entscheidend. Durch Alterung und Verschleiß nimmt die Fähigkeit der Batterie, hohe Ströme zu liefern, nach und nach ab. Je niedriger darüber hinaus der Ladezustand ist (zu ermitteln über die Messung der Leerlaufspannung), desto geringer ist die mögliche Stromabgabe während des Startvorgangs. Beim Testen einer Start-Stopp-Batterie ist nicht nur auf den Ladezustand, auch „SOC“ genannt („State of Charge“), zu achten, sondern auch auf den Gesundheitszustand („SOH“ = „State of Health“) der Batterie. Während sich der SOC noch einfach per Spannungsmessung ermitteln lässt, wird für die Ermittlung des SOH ein komplexes Testverfahren benötigt, um eine sichere Aussage über den Zustand der Batterie treffen zu können. Die Ermittlung des SOH berücksichtigt unter anderem die Kaltstartfähigkeit (CCA), die verbleibende Kapazität (Ah) und die Ladungsaufnahme (CA). Genauso wie sich die Fahrzeugtechnologie über die Jahre weiterentwickelt hat, so haben sich auch die Batterien mit neuen Technologien wie AGM oder EFB entsprechend weiterentwickelt. Um verlässliche Testergebnisse, insbesondere im Hinblick auf den SOH zu erhalten, ist es entscheidend, moderne und auf die neuen Batterietechnologien angepasste Tester zu verwenden. Wenn du sozusagen mit deinem Last-Tester an eine moderne Batterie ran gehst wird das definitiv nichts. Ich hoffe ich konnte dich auf den aktuellen Stand bringen
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Gelöschter Nutzer: Mit speziellen Batterietestern prüft man die Spannung und die Kaltstartfähigkeit. Fachlich genau werden durch moderne Batterietester Ladungsaufnahme-, Leitwert- und Lasttests durchgeführt. Es werden der dynamische Widerstand und der Leitfähigkeitswert analysiert. Da eine konventionelle Starterbatterie in erster Linie durch den Anlassvorgang belastet wird und nach dem Aufladen durch die Lichtmaschine keine Entladung mehr erfolgt, ist hier vor allem der Kaltstartstrom entscheidend. Durch Alterung und Verschleiß nimmt die Fähigkeit der Batterie, hohe Ströme zu liefern, nach und nach ab. Je niedriger darüber hinaus der Ladezustand ist (zu ermitteln über die Messung der Leerlaufspannung), desto geringer ist die mögliche Stromabgabe während des Startvorgangs. Beim Testen einer Start-Stopp-Batterie ist nicht nur auf den Ladezustand, auch „SOC“ genannt („State of Charge“), zu achten, sondern auch auf den Gesundheitszustand („SOH“ = „State of Health“) der Batterie. Während sich der SOC noch einfach per Spannungsmessung ermitteln lässt, wird für die Ermittlung des SOH ein komplexes Testverfahren benötigt, um eine sichere Aussage über den Zustand der Batterie treffen zu können. Die Ermittlung des SOH berücksichtigt unter anderem die Kaltstartfähigkeit (CCA), die verbleibende Kapazität (Ah) und die Ladungsaufnahme (CA). Genauso wie sich die Fahrzeugtechnologie über die Jahre weiterentwickelt hat, so haben sich auch die Batterien mit neuen Technologien wie AGM oder EFB entsprechend weiterentwickelt. Um verlässliche Testergebnisse, insbesondere im Hinblick auf den SOH zu erhalten, ist es entscheidend, moderne und auf die neuen Batterietechnologien angepasste Tester zu verwenden. Wenn du sozusagen mit deinem Last-Tester an eine moderne Batterie ran gehst wird das definitiv nichts. Ich hoffe ich konnte dich auf den aktuellen Stand bringen 08.02.22
Also ich schätze ja solche Unterhaltungen 😂😂
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Gelöschter Nutzer: Also ich schätze ja solche Unterhaltungen 😂😂 08.02.22
Ich finde deinen Sarkasmus total ätzend.
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Stefan Lamb08.02.22
Wenn die Batterie defekt sein sollte, müsste der Fehler doch immer auftreten oder nicht?
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Stefan Lamb: Wenn die Batterie defekt sein sollte, müsste der Fehler doch immer auftreten oder nicht? 08.02.22
Wenn sie defekt wäre sollte das Fahrzeug gar nicht mehr anspringen. Man könnte eher sagen nicht ausreichend geladen. Dies könnte meist durch zu geringe Fahrten kommen, also überwiegend Kurzstrecke. Wenn dem so ist wäre ein Ladegerät hilfreich. Lass aber bitte trotzdem eine Diagnose durchführen. Wenn die Meldung immer wieder kommt ist es etwas anderes. Es muss nicht unbedingt an der Batterie liegen, versteif dich nicht so darauf.
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Stefan Lamb08.02.22
Gelöschter Nutzer: Wenn sie defekt wäre sollte das Fahrzeug gar nicht mehr anspringen. Man könnte eher sagen nicht ausreichend geladen. Dies könnte meist durch zu geringe Fahrten kommen, also überwiegend Kurzstrecke. Wenn dem so ist wäre ein Ladegerät hilfreich. Lass aber bitte trotzdem eine Diagnose durchführen. Wenn die Meldung immer wieder kommt ist es etwas anderes. Es muss nicht unbedingt an der Batterie liegen, versteif dich nicht so darauf. 08.02.22
Naja ich war ja wie gesagt bei Renault und als bei der Inspektion endlich mal ein Fehler entdeckt wurde, wurden mir zwei Möglichkeiten genannt, entweder hat die Lichtmaschine einen Schaden oder die Batterie, mehr Möglichkeiten hatten sie nicht genannt. Kann es vielleicht sein, das durch die defekte Lichtmaschine die neue Batterie vielleicht einen Schaden genommen hat?
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Stefan Lamb: Naja ich war ja wie gesagt bei Renault und als bei der Inspektion endlich mal ein Fehler entdeckt wurde, wurden mir zwei Möglichkeiten genannt, entweder hat die Lichtmaschine einen Schaden oder die Batterie, mehr Möglichkeiten hatten sie nicht genannt. Kann es vielleicht sein, das durch die defekte Lichtmaschine die neue Batterie vielleicht einen Schaden genommen hat? 08.02.22
Höchst unwahrscheinlich. Ich habe ja gesagt das die Werkstatt höchstwahrscheinlich am Fehler vorbei repariert hat. Es gibt noch mehr Möglichkeiten außer ein defekter Generator. Man darf nicht vergessen dass dieser per Bus verbunden ist. Deswegen sagte ich ja Werkstatt und genau diagnostizieren lassen alles andere ist Wahrsagerei und bringt nichts.
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Stefan Lamb08.02.22
Ok danke für die Hilfe, dann werde ich das bei der nächsten Inspektion ansprechen, weil jetzt extra dafür zur Werkstatt fahren muss nicht sein.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Stefan Lamb: Ok danke für die Hilfe, dann werde ich das bei der nächsten Inspektion ansprechen, weil jetzt extra dafür zur Werkstatt fahren muss nicht sein. 08.02.22
Sprich mal eine Nachbesserung an. Ruhig und besonnen. Freundlichkeit kommt meist weiter.
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Heckscheibe unterer Rand feucht
Hallo, die Schwiegermutter ist hinten links also hinter Beifahrersitz eingestiegen und hat die Tür dermaßen doll zugeschlagen. Seit dem ist hinten links ein Pfeifen und die Heckscheibe wird links und rechts an der Bremsleuchte feucht. Wie auf dem Bild. Was könnte die Ursache sein? Das Ganze ist gestern passiert.
Geräusche
Torsten Schablack 30.08.21

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