fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Türpe29.06.24
Ungelöst
1

Klimaanlage funktioniert nicht | VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem T6 Mixto 2.0 TDi 150 PS manuelle Klima BJ 2019, geht die Klimaanlage wie folgt nicht. Bei Kurzstrecken alles normal. Kalte Luft und Gebläse bläst ganz normal. Autobahnfahrt ca. 1h trotz immer höherer Gebläsestufe wird der Luftstrom immer schwächer und die Luft immer wärmer. Pause 30 min. Alles ist wieder normal. War bei VW. Klimaservice wurde gemacht. Es fehlte von 800 g Kältemittel ca. 130 g. Das wurde aufgefüllt. Danach Kurzstreckenfahrten - vermeintlich alles i.O. Jetzt wieder längere Autobahnfahrt - altes Problem wieder da. Jemand eine Idee? Die Klimaleitungen vereisen sehr stark. Grüße Tobias
Motor

VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD

Technische Daten
Borsehung Sensor, Außentemperatur (B18284) Thumbnail

Borsehung Sensor, Außentemperatur (B18284)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46297) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46297)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

FRIGAIR Freilauf, Klimakompressor (330.00005) Thumbnail

FRIGAIR Freilauf, Klimakompressor (330.00005)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD

9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.06.24
Dann friert dir der Verdampfer zu. Klingt nach defektem Expansionsventil
13
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.06.24
Wenn der Luftstrom nachlässt einfach die Kühlung abschalten bis der Luftstrom wieder normal ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach29.06.24
Arbeiten an der Klimaanlage nur mit darfschein! Daher hier nur begrenztes handeln möglich. Vereister Kondensator möglich. Läuft Wasser aus der Schale wenn sie läuft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.06.24
Wilfried Gansbaum: Dann friert dir der Verdampfer zu. Klingt nach defektem Expansionsventil 29.06.24
Oder der Temperatur Sensor am Verdampfer defekt. Dessen Werte mal auslesen und auf Plausibilität prüfen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Backasch29.06.24
Ich bin kein Kfz-fachmann. Aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich meinen T6 gekauft habe. Klima funktionierte, so lange wie der Motor kalt und/ oder die Außentemperatur kühl war. Mit steigender Temperatur >> Klima aus. Die Werkstatt hatte zuviel Kältemittel eingefüllt. Auf dem Etikett im Motorraum stehen 2 Werte, der oberste war/ ist zuviel. Nachdem die Werkstatt Kältemittel auf den untenstehenden Wert angeglichen hat, keine Probleme mehr. Prima Klima.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.06.24
Ingo N.: Oder der Temperatur Sensor am Verdampfer defekt. Dessen Werte mal auslesen und auf Plausibilität prüfen... 29.06.24
Sind sie Verdampfer immer mit Temperatursensor überwacht damit sie nicht einfrieren? ( Ich frage für einen Freund 😉🙈😅)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.06.24
Franz Rottmann: Sind sie Verdampfer immer mit Temperatursensor überwacht damit sie nicht einfrieren? ( Ich frage für einen Freund 😉🙈😅) 29.06.24
Von VAG kenne ich das eigentlich nicht anders. Wird in VCDS auch als Abschaltbedingung für den Kompressor aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere... 🤔 Währe eigentlich fatal, das nicht zu überwachen. So ein Verdampfer kann durchaus auch kaputtfrieren...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann29.06.24
Ingo N.: Von VAG kenne ich das eigentlich nicht anders. Wird in VCDS auch als Abschaltbedingung für den Kompressor aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere... 🤔 Währe eigentlich fatal, das nicht zu überwachen. So ein Verdampfer kann durchaus auch kaputtfrieren... 29.06.24
👍 mal wieder was dazu gelernt 🥳.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König30.06.24
Also ich würde auch sagen der Verdampfer vereist zu. Hier wäre mal interessant ob was im Fehlerspeicher drinnen ist. Ich denke wahrscheinlich nicht. Aber interessant wäre es trotzdem. Wie viel Verdampfer hat das Fahrzeug? Schick mal Fahrgestellnummer. Dann kann man das checken. Denn 800 g bekommt der Bus nur bei einer Anlage mit 2 Verdampfer und um die 400 bis 500g mit einem Verdampfer. Möglich wäre auch ein defekter Sensor am Verdampfer. Wie sieht denn der Pollenfilter aus? Dieser sitzt bei dem BUS direkt vor dem Verdampfer. Ist dieser stark verschmutzt? Oder Testweise einfach mal weg lassen. Möglich wäre hier ein zu geringer Luftstrom durch den Pollenfilter. Es kommt dadurch zu wenig Luft an den Verdampfer und dieser vereist. Hatten wir schon mal beim VW Klimalehrgang als Fehler gehabt. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein hängendes Mengelstellventil am Klimakompressor. Welches dauerhaft geöffnet ist. Dadurch kann die Verdampfertemperatur nicht mehr geregelt werden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD

0
Votes
6
Kommentare
Ungelöst
Springt nicht an
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und ist vielleicht VW-Mechaniker? Auto hat während der Fahrt abgestellt, keine Fehler gespeichert. Das Problem mit Hochdruckpumpe ist bei dem Motor bekannt. Bin mir aber unsicher.
Motor
Michael Sitko 25.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten