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Michael Sitko25.09.24
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Springt nicht an | VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und ist vielleicht VW-Mechaniker? Auto hat während der Fahrt abgestellt, keine Fehler gespeichert. Das Problem mit Hochdruckpumpe ist bei dem Motor bekannt. Bin mir aber unsicher.
Bereits überprüft
Habe den Kraftstoffdruck beim Anlassen gemessen und der zeigte mir 350 Bar. Späne im Dieselfilter waren minimal zu sehen, für mich bisschen zu wenig, um zu sagen, dass die Pumpe defekt ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle 4 Injektoren auf einen Schlag verstopft sind. VW-Werkstatt Aussage, dass die Pumpe defekt ist und alle Injektoren verstopft sind. Drehzahlsignal und Nockenwellensignal sind auch vorhanden. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Injektoren nur mit 2.5 Volt angesteuert werden, für mich zu wenig, normalerweise 70 bis 110 Volt. Habe keinen Schaltplan, um zu sehen, ob es abgesichert ist oder der Fehler am Steuergerät liegt. Sind die 2.5 Volt normal? Kennt sich jemand mit diesem Motor aus? Oder sowas Ähnliches gehabt? Würde mich freuen über eure Erfahrungen.
Motor

VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD

Technische Daten
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Robert Ballmann25.09.24
Ich würde bei Zündung aus einen Injektor nach dem andere abziehen und starten. Wenn ein Injektor elektrisch defekt ist,wird er dann anspringen, wenn der Defekte angezogen ist. Wenn das nicht hilft, versuchen mit Startpilot zu starten. Wenn er damit auch nicht will,hast du ein mechanisches Problem.
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Marcel M25.09.24
Die Injektoren würde ich ausbauen und bei einem Bosch Dinst Prüfen lassen mit einem Protokoll damit man auch was in der Hand hat später. Späne haben in der Kraftstoffsystem nichts zu suchen und da würde es schon in die Richtung gehen das die Hochdruckpumpe "HD Pumpe" langsam das kaputt geht. Oder die zweite Möglichkeit ist das ein oder mehrere Injektoren kaputt gehen. Die Späne können die Hochdruckpumpe "HD Pumpe" zusätzlich kaputt machen. Die Ursache für die Späne muss gefunden werden und beseitigt werden um Folgeschäden zu verhindern.
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Bernd Frömmel25.09.24
"""VW-Werkstatt Aussage, dass die Pumpe defekt ist und alle Injektoren verstopft sind.""" Wie wurde das geprüft? Ich würde das Regelventil an der Pumpe raus schrauben und dann direkt "in die Pumpe" rein schauen. Dann ist es sicher ob Späne oder nicht Deine gemessenen 2,5Volt sind wahrscheinlich irrelevant, denn es ist eine getaktete Spannung, das Signal ist so kurz das man es wenn dann nur mit einem Oszi richtig messen kann. Hast du das mit einem Oszi gemessen?
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Ingo N.25.09.24
Bernd Frömmel: """VW-Werkstatt Aussage, dass die Pumpe defekt ist und alle Injektoren verstopft sind.""" Wie wurde das geprüft? Ich würde das Regelventil an der Pumpe raus schrauben und dann direkt "in die Pumpe" rein schauen. Dann ist es sicher ob Späne oder nicht Deine gemessenen 2,5Volt sind wahrscheinlich irrelevant, denn es ist eine getaktete Spannung, das Signal ist so kurz das man es wenn dann nur mit einem Oszi richtig messen kann. Hast du das mit einem Oszi gemessen? 25.09.24
Wenn das Multimeter parallel zum Injektor angeschlossen wurde, wurde der Spannungsanfall gemessen... Wenn man weiß, wieviel Ohm der Injektor hat, könnte man daraus die Ampere berechnen. 😉 Hier aber nicht zielführend. Wenn ich die Steuerspannung messen möchte, müsste der Injektor abgezogen werden.
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Patrick Frieß25.09.24
Hallo guten Tag :Wenn Späne in System zu finden sind, kannst Du in der Regel davon ausgehen,das die HD Pumpe gefressen hat! Dann ist innerhalb kürzester Zeit das ganze System voll auch der Tank ist betroffen.Dann muss das System komplett getauscht werden Injektoren ,Rail, HD Pumpe+ Spülung Rücklauf Leitung und Versorgungsleitung.
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Michael Sitko25.09.24
Robert Ballmann: Ich würde bei Zündung aus einen Injektor nach dem andere abziehen und starten. Wenn ein Injektor elektrisch defekt ist,wird er dann anspringen, wenn der Defekte angezogen ist. Wenn das nicht hilft, versuchen mit Startpilot zu starten. Wenn er damit auch nicht will,hast du ein mechanisches Problem. 25.09.24
Hi, Vielen Dank für deinen Tipp, mit Startpilot läuft der Motor einwandfrei, werde morgen es mit den Injektoren abziehen versuchen. Gruß
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Ungelöst
Klimaanlage funktioniert nicht
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem T6 Mixto 2.0 TDi 150 PS manuelle Klima BJ 2019, geht die Klimaanlage wie folgt nicht. Bei Kurzstrecken alles normal. Kalte Luft und Gebläse bläst ganz normal. Autobahnfahrt ca. 1h trotz immer höherer Gebläsestufe wird der Luftstrom immer schwächer und die Luft immer wärmer. Pause 30 min. Alles ist wieder normal. War bei VW. Klimaservice wurde gemacht. Es fehlte von 800 g Kältemittel ca. 130 g. Das wurde aufgefüllt. Danach Kurzstreckenfahrten - vermeintlich alles i.O. Jetzt wieder längere Autobahnfahrt - altes Problem wieder da. Jemand eine Idee? Die Klimaleitungen vereisen sehr stark. Grüße Tobias
Motor
Tobias Türpe 29.06.24

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