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Thomas Wolfer18.10.21
Ungelöst
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Weißer Qualm am Auspuff nach zehn Minuten | MERCEDES-BENZ R-KLASSE

Hallo zusammen, wenn das Fahrzeug 10 Minuten im Stand läuft , kommt weißblauer Qualm aus dem Auspuff Kein Wasser- oder Ölverbrauch. Was ist da der Grund ?
Bereits überprüft
gemacht wurde turbolader injektoren gereinigt bei Bosch. Überprüfung Kalibrierung 0 Mengen abgleich injektoren. Mengenkontrole ok
Motor

MERCEDES-BENZ R-KLASSE (W251, V251)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50293800)

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Gelöschter Nutzer18.10.21
Kondenswasser , Kurzstrecke Auto ?
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Hans 18.10.21
Was ist mit dem Dieselpartikelfilter? Differenzdruck gemessen?
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Thomas Wolfer18.10.21
Hans : Was ist mit dem Dieselpartikelfilter? Differenzdruck gemessen? 18.10.21
Asche gehalt 1% Differenz Druck perfekt keine Probleme am Partikelfilter
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Thomas Wolfer18.10.21
Gelöschter Nutzer: Kondenswasser , Kurzstrecke Auto ? 18.10.21
Nein
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Thomas Wolfer18.10.21
Hans : Was ist mit dem Dieselpartikelfilter? Differenzdruck gemessen? 18.10.21
Sensor in Ordnung Aschegehalt 1%
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Hans 18.10.21
Achtung ungesund, aber wie riechen die Abgase wenn du vorbeiläufst?
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Thomas Wolfer18.10.21
Hans : Achtung ungesund, aber wie riechen die Abgase wenn du vorbeiläufst? 18.10.21
Könnte möglicherweise nicht verbrannter Diesel sein Würde aber Unverbrannter Diesel ausschließen können Motorgeräusche unauffällig Verbrennungs geräusche Fahrzeug hat volle Leistung
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Hans 18.10.21
Thomas Wolfer: Könnte möglicherweise nicht verbrannter Diesel sein Würde aber Unverbrannter Diesel ausschließen können Motorgeräusche unauffällig Verbrennungs geräusche Fahrzeug hat volle Leistung 18.10.21
Glühkerzen hast du sicher auch überprüft? Der Gedanke beim Blauanteil an Ölverbrauch über den Turbolader zu denken, lässt mich nicht los. Kann der sich im Stand hier etwas ziehen?
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Alexander Wolf18.10.21
Thomas Wolfer: Könnte möglicherweise nicht verbrannter Diesel sein Würde aber Unverbrannter Diesel ausschließen können Motorgeräusche unauffällig Verbrennungs geräusche Fahrzeug hat volle Leistung 18.10.21
Es könnte durchaus unverbrannter Diesel sein. Dadurch kann es auch zu übermäßigen Qualmen kommen.
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Gelöschter Nutzer18.10.21
…sieht erstmal nicht danach aus als ob Öl verbrennt Hat der schon „BlueTech“?
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Thomas Wolfer18.10.21
Gelöschter Nutzer: …sieht erstmal nicht danach aus als ob Öl verbrennt Hat der schon „BlueTech“? 18.10.21
Nein
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Karl-Heinz Ortsiefer18.10.21
Das sind doch immer noch die Injektoren!
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Thomas Wolfer18.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind doch immer noch die Injektoren! 18.10.21
Vom Bosch als dicht und ok beurteilen. Denke auch darüber nach. Aber keine laute Verbrennung
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Anton Bernhofer18.10.21
Alexander Wolf: Es könnte durchaus unverbrannter Diesel sein. Dadurch kann es auch zu übermäßigen Qualmen kommen. 18.10.21
Wie funtioniert bei dem FZG die DPF Regeneration. Hat der vielleicht einen Injektor der Diesel vor dem DPF einspritzt? Vielleicht liegt hier das Proplem.Die Autodocs haben da ein Video davon gemacht.
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Dieter Beck18.10.21
Kann das sein das er da am regenerieren ist ,aber durch die kleine last , leerlauf nicht alles verbrennt!
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Thomas Wolfer18.10.21
Hans : Glühkerzen hast du sicher auch überprüft? Der Gedanke beim Blauanteil an Ölverbrauch über den Turbolader zu denken, lässt mich nicht los. Kann der sich im Stand hier etwas ziehen? 18.10.21
Glühkerzen Alle. 6 neu urlaubsfahrt von über 5000 km keinen großen Öl Verbrauch gehabt keine Bewegung blieb bei Ölmesstab Dreiviertel So wie eingefüllt.
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Thomas Wolfer18.10.21
Anton Bernhofer: Wie funtioniert bei dem FZG die DPF Regeneration. Hat der vielleicht einen Injektor der Diesel vor dem DPF einspritzt? Vielleicht liegt hier das Proplem.Die Autodocs haben da ein Video davon gemacht. 18.10.21
Keine Einspritzdüse vor Dpf
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Thomas Wolfer18.10.21
Dieter Beck: Kann das sein das er da am regenerieren ist ,aber durch die kleine last , leerlauf nicht alles verbrennt! 18.10.21
Das wäre möglich. Da die letzte Regeneration vor 815 km war. Wenn ich eine Sättigung von 1 % habe . Kommt das nicht in Frage.
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Gelöschter Nutzer18.10.21
Wird das AGR vielleicht mit Wasser gekühlt bzw. sitzt im Wasserkreislauf wie zB bei VW? Wenn ja könnte eine kleine Undichtigkeit reichen dass der qualmt
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Thomas Wolfer18.10.21
Gelöschter Nutzer: Wird das AGR vielleicht mit Wasser gekühlt bzw. sitzt im Wasserkreislauf wie zB bei VW? Wenn ja könnte eine kleine Undichtigkeit reichen dass der qualmt 18.10.21
Nein das AGR ist ab Adblu Technik mit Wasser gekühlt. Das VON MIR NICHT.
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Karl-Heinz Ortsiefer18.10.21
Thomas Wolfer: Vom Bosch als dicht und ok beurteilen. Denke auch darüber nach. Aber keine laute Verbrennung 18.10.21
Mit einem Tester die Rücklaufmenge kontrollieren
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Thomas Wolfer18.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Mit einem Tester die Rücklaufmenge kontrollieren 18.10.21
Die steht noch aus . Die injektoren arbeiten alle sauber im ist Bereich
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André Brüseke18.10.21
Der hat aber recht... Ich sitze hier im Urlaub 580km von zuhause und neben mir sitzt einer der hat das gelernt und arbeitet den ganzen Tag bei Mercedes an den Autos. Hab ihm das Video gezeigt, der hat sofort gesagt Injektor kaputt.... 💁‍♂️
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Hans Jürgen Böhm18.10.21
Kompression messen und Druckverlusttest. Mit der Kamera mal die Zylinder ansehen. Vermutlich Kopfdichtung
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Thomas Wolfer18.10.21
André Brüseke: Der hat aber recht... Ich sitze hier im Urlaub 580km von zuhause und neben mir sitzt einer der hat das gelernt und arbeitet den ganzen Tag bei Mercedes an den Autos. Hab ihm das Video gezeigt, der hat sofort gesagt Injektor kaputt.... 💁‍♂️ 18.10.21
🤔Beim Bosch Ultraschall gereinigt Prüfung abgelaufen. Bericht alle 6 ok. Kein lautes Verbrennung. Wo kann ich die injektoren prüfen lassen außer Bosch. Dachte mir das da was ist mit den injektoren aber wer kann das in Raum Stuttgart machen
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Thomas Wolfer18.10.21
Hans Jürgen Böhm: Kompression messen und Druckverlusttest. Mit der Kamera mal die Zylinder ansehen. Vermutlich Kopfdichtung 18.10.21
Motor leuft sauber rund .Und brauch kein Wasser oder Öl. Wurde auch nicht heiß. Die Kopfdichtung ist aus Metall. Ist selten ein Problem.
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André Brüseke19.10.21
Thomas Wolfer: 🤔Beim Bosch Ultraschall gereinigt Prüfung abgelaufen. Bericht alle 6 ok. Kein lautes Verbrennung. Wo kann ich die injektoren prüfen lassen außer Bosch. Dachte mir das da was ist mit den injektoren aber wer kann das in Raum Stuttgart machen 18.10.21
Mercedes Niederlassung in Stuttgart direkt. Habe meinen "mit-Urlauber" nochmal gefragt. Wäre die beste Adresse. Hast du einen Tester? Schau dir mal die Mengenkorrekturwerte der einzelnen auf einem Tester an... nicht das das doch nicht zutreffend ist. Bitte schließe auch aus, daß es kein Kondenswasser ist! Bei derzeitigen Temperaturen auch gut möglich.
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Thomas Wolfer19.10.21
André Brüseke: Mercedes Niederlassung in Stuttgart direkt. Habe meinen "mit-Urlauber" nochmal gefragt. Wäre die beste Adresse. Hast du einen Tester? Schau dir mal die Mengenkorrekturwerte der einzelnen auf einem Tester an... nicht das das doch nicht zutreffend ist. Bitte schließe auch aus, daß es kein Kondenswasser ist! Bei derzeitigen Temperaturen auch gut möglich. 19.10.21
Mengenkorrektur im Kalt im Warmlaufen und heißlaufen kontrolliert alle sind in 0,1 bis 0,4 bereich unterschiedlich Kondenswasser ausschließen der macht das auch nach 40 km fahren und 10 min Leerlauf Könnte das sein wenn er warm wird und kein Rücklauf mehr ist.
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André Brüseke19.10.21
Thomas Wolfer: Mengenkorrektur im Kalt im Warmlaufen und heißlaufen kontrolliert alle sind in 0,1 bis 0,4 bereich unterschiedlich Kondenswasser ausschließen der macht das auch nach 40 km fahren und 10 min Leerlauf Könnte das sein wenn er warm wird und kein Rücklauf mehr ist. 19.10.21
0,4 ist schon etwas viel... ab 0,1 kann schon was im argen sein. Rücklaufmengenmessung machen. Lass ansonsten mal (ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde) die Abgasrückführung prüfen. Echt ein schwieriger Fall... absolut kurios Beispielbild... schnell besorgt. Nicht auf die rote Schrift achten...
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Thomas Wolfer19.10.21
André Brüseke: 0,4 ist schon etwas viel... ab 0,1 kann schon was im argen sein. Rücklaufmengenmessung machen. Lass ansonsten mal (ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde) die Abgasrückführung prüfen. Echt ein schwieriger Fall... absolut kurios Beispielbild... schnell besorgt. Nicht auf die rote Schrift achten... 19.10.21
🤔AGR zu 100 Prozent alles ohne sauber Da kommt nichts rein. Injektoren können das nur sein, die undicht sind und im Heißen verdampft. Dachte, während dem laufenden Motor Stecker Injektor abziehen und beobachten
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André Brüseke19.10.21
Thomas Wolfer: 🤔AGR zu 100 Prozent alles ohne sauber Da kommt nichts rein. Injektoren können das nur sein, die undicht sind und im Heißen verdampft. Dachte, während dem laufenden Motor Stecker Injektor abziehen und beobachten 19.10.21
Also kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch.... bleibt nur Diesel... Injektoren prüfen lassen. Mein "großer Bruder" hier (Mercedes Schrauber) sagt sie schicken sie nach Stuttgart. Also ist das bei dir... lass das da prüfen und konfrontiere die Bosch Stelle damit falls da etwas anderes bei rauskommen sollte. Hat ja schließlich auch Geld gekostet... Vllt. sind sie anständig und werden dir dann die Kosten die es verursacht hat erstatten. Freundlich und Dachlich bleiben! Dann wäre das gut möglich... Viel Erfolg
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Thomas Wolfer19.10.21
André Brüseke: Also kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch.... bleibt nur Diesel... Injektoren prüfen lassen. Mein "großer Bruder" hier (Mercedes Schrauber) sagt sie schicken sie nach Stuttgart. Also ist das bei dir... lass das da prüfen und konfrontiere die Bosch Stelle damit falls da etwas anderes bei rauskommen sollte. Hat ja schließlich auch Geld gekostet... Vllt. sind sie anständig und werden dir dann die Kosten die es verursacht hat erstatten. Freundlich und Dachlich bleiben! Dann wäre das gut möglich... Viel Erfolg 19.10.21
Ultra Schall Reinigung prüfen mit Mehrwertsteuer 249 EUR
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Thomas Wolfer23.10.21
Hallo heute nach ca 7 min im standgas zylinder 4 fast voll.. Habe neue eingebaut programmiert. Auto Regeneration laufen lassen. Nach 20 km fahren 🤢🤮. Ist der Block 🐏 wieder am Rauchen. Alle Werte sind bis auf Temperatur sensor der war kurz auf 157 🤣 Was ist das
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Thomas Wolfer05.11.21
Kurze Information Kompressionstest gemacht alle bei 22 bar Ich hatte Motor gestartet mit ausgebauten Glühkerzen Auffälligkeit linke Zylinderbank extrem Diesel zersteubung
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André Brüseke05.11.21
Thomas Wolfer: Hallo heute nach ca 7 min im standgas zylinder 4 fast voll.. Habe neue eingebaut programmiert. Auto Regeneration laufen lassen. Nach 20 km fahren 🤢🤮. Ist der Block 🐏 wieder am Rauchen. Alle Werte sind bis auf Temperatur sensor der war kurz auf 157 🤣 Was ist das 23.10.21
Hallo Thomas, die vierte war ja nur wirklich sehr schlecht. Und diese ist auch ganz sicher geprüft worden? Sowas können die doch nicht alles in Ordnung wieder rausschicken! Der Temperatur Sensor ist dann also ein heißer Kandidat. Dadurch konnte viel zu viel Kraftstoff eingespritzt werden und zwar überall....
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André Brüseke05.11.21
Die Bilder von dem Rücklaufmengen Test würde ich übrigens mal an den Bosch Standort schicken, der dir die Injektoren geprüft hat. Sowas geht garnicht!
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Gelöschter Nutzer19.02.24
André Brüseke: Die Bilder von dem Rücklaufmengen Test würde ich übrigens mal an den Bosch Standort schicken, der dir die Injektoren geprüft hat. Sowas geht garnicht! 05.11.21
Heftige Story bislang...aber zeigt das auch Profis Fehler machen oder der Injektor ist im Zuge der Prüfung oder danach kaputt gegangen. Das zu beweisen wird Recht schwierig sein. Das der aber immer noch Raucht würde ich aktuell auf den Temperatur Sensor und die wahrscheinlich viel zu hohe Grundmenge zurückführen. Aber bin mal gespannt wo das hinführen wird. Guter Beitrag übrigens*top*
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Gelöst
Auto geht beim 1/4 Tank aus
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand weiter helfen ? Wenn der Tank knapp vor 1/4 fällt, geht der Motor aus und läßt sich nicht wieder starten. Tanke ich aber 5 Liter Diesel nach, kann ich wieder starten. Habe beide Pumpen im Tank schon ausgetauscht, Original Mercedesteile. Habe auch mit xentry ausgelesen, kein Fehler im Speicher . Danke Euch.
Motor
Aziz Göcmen 26.05.22

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