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Jörg Reiter15.03.23
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Niveauregulierung Fahrzeug schief | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, ich mal wieder. Ich probiere mich aktuell ein bisschen am meinem Launch Diagnosegerät aus. Nun wollte ich mal in Angriff nehmen, meinen Dicken gerade zu stellen. Er hängt hinten ein bisschen schief. Bei der Kalibrierung wird man nach der Neigung gefragt. Wo muss ich die nachmessen? Also an welchem Bauteil? Und auf welche Maße (an den Kotflügeln gemessen) muss das Heck beim 4matic eingestellt werden? Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

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Mandy C. S.15.03.23
Idealerweise ist wenn an allen Kotflügelkanten vorne und hinten das Maß Gleich ist dann steht die Kiste gerade.
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Yusuf B15.03.23
Hallo, ich hatte das Problem mit dem W211 gehabt, ich habe die Balgen hinten gewechselt und alles war gut. Es gibt einige Videos vorauf man achten soll, ich habe es nicht gebraucht. Weil der Niveauregulierung - Sensor hinten den Befehl an den Kompressor gibt, wieviel der an Druck aufbauen muss. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
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Jörg Reiter15.03.23
Mandy C. S.: Idealerweise ist wenn an allen Kotflügelkanten vorne und hinten das Maß Gleich ist dann steht die Kiste gerade. 15.03.23
Das wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings werde ich halt noch nach dem neigungswinkel gefragt. Welcher neigungswinkel ist denn damit gemeint?
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Jörg Reiter15.03.23
Yusuf B: Hallo, ich hatte das Problem mit dem W211 gehabt, ich habe die Balgen hinten gewechselt und alles war gut. Es gibt einige Videos vorauf man achten soll, ich habe es nicht gebraucht. Weil der Niveauregulierung - Sensor hinten den Befehl an den Kompressor gibt, wieviel der an Druck aufbauen muss. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. 15.03.23
Guter Hinweis👍
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Yusuf B15.03.23
Jörg Reiter: Guter Hinweis👍 15.03.23
Der eine Balgen ist undicht bzw. verliert Luft, das wegen hängt die eine Seite. Ein Tipp von mir, keine billige Balgen einbauen sonst wird es doppelt so teuer werden. Lieber gleich Qualität nehmen. Ich würde beide Seiten wechseln, damit die Belastung gleichbleibend ist.
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Mandy C. S.15.03.23
Jörg Reiter: Das wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings werde ich halt noch nach dem neigungswinkel gefragt. Welcher neigungswinkel ist denn damit gemeint? 15.03.23
Vermutlich ist das der Winkel gemeint wenn das Auto vorn Tiefer sein soll als hinten in dem fall ist der Winkel Gleich Null der sollte wenn das alles ausgemessen ist dennoch leicht keilförmig sein Optisch oder mach macht es Absichtlich dann muss ein Winkel eingegeben werden
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Jörg Reiter15.03.23
Yusuf B: Der eine Balgen ist undicht bzw. verliert Luft, das wegen hängt die eine Seite. Ein Tipp von mir, keine billige Balgen einbauen sonst wird es doppelt so teuer werden. Lieber gleich Qualität nehmen. Ich würde beide Seiten wechseln, damit die Belastung gleichbleibend ist. 15.03.23
Nein, der ist nicht undicht. Das wurde schon alles getauscht. 1 Sensor wurde vor längerer Zeit mal getauscht und anscheinend nicht neu bzw nicht richtig kalibriert.
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Jörg Reiter15.03.23
Mandy C. S.: Vermutlich ist das der Winkel gemeint wenn das Auto vorn Tiefer sein soll als hinten in dem fall ist der Winkel Gleich Null der sollte wenn das alles ausgemessen ist dennoch leicht keilförmig sein Optisch oder mach macht es Absichtlich dann muss ein Winkel eingegeben werden 15.03.23
Ja Okay, das ergibt Sinn. Da geht es bestimmt um die Höhenverstellung der Scheinwerfer!?
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Michael Kerstberger15.03.23
Jörg Reiter: Ja Okay, das ergibt Sinn. Da geht es bestimmt um die Höhenverstellung der Scheinwerfer!? 15.03.23
Genau. Über den Neigungs-Sensor errechnet er sich nämlich auch die Einstellung für die automatische Leuchtweiten-Regulierung. Und wenn beim kalibrieren eine falsche Grundposition eingegeben wird, dann stellt er die Scheinwerfer falsch ein. Und die Niveau Regulierung der Karosserie wird auch darüber gesteuert (Verhältnis Höhe - Vorne/Hinten) Hätte ich jetzt mal gesagt. Außer Mercedes macht das anders? Glaub ich aber nicht!
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Holger Ewko16.03.23
Den Neigungswinkel misst man mit einem Romess Neigungswinkel Messgerät. Dafür gibt es an den Querlenkern extra Punkte die in der Star Diagnose abgebildet sind. Jedes Rad wird auf auf einer Nivilierten Bühne gemessen und dann werden die Winkel eingeben. Es gibt auch ein Gerät vom anderen Hersteller als Romess... Kannst du nach googlen. Habe ich neulich erst bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Unser Reifenhändler vor Ort hat so ein Gerät Glücklicherweise. Ich hab die Daten dann selbst per Xentry eingeben. Die habe ich nun wieder. 😂
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Jörg Reiter16.03.23
Holger Ewko: Den Neigungswinkel misst man mit einem Romess Neigungswinkel Messgerät. Dafür gibt es an den Querlenkern extra Punkte die in der Star Diagnose abgebildet sind. Jedes Rad wird auf auf einer Nivilierten Bühne gemessen und dann werden die Winkel eingeben. Es gibt auch ein Gerät vom anderen Hersteller als Romess... Kannst du nach googlen. Habe ich neulich erst bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Unser Reifenhändler vor Ort hat so ein Gerät Glücklicherweise. Ich hab die Daten dann selbst per Xentry eingeben. Die habe ich nun wieder. 😂 16.03.23
Werde ich mal nachschauen.
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Kfz-Technik
Tarik Tikat 13.10.22

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