fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mario Josef Golenia22.08.21
Gelöst
0

Fahrzeug ruckelt bis 2500 Touren MKL blinkt | AUDI A4 B5 Avant

Schönen Guten Tag, seit ca zwei Tagen nachdem während der Fahrt mein Audi A4 B5 1,8T Avant (Motor AWT) angefangen hat mit blinkender Motorkontrollleuchte zu ruckeln ist das Problem immernoch da. Ich habe jetzt die Zeit gefunden den Fehler auszulesen, Zyl 2 und 3 haben Zündaussetzer, des Weiteren ist der Fehler "16395 - Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht - Sporadisch" hinterlegt. Der Zahnriemen und die Steuerkette wurden vor ca 1000km gewechelt. Ich wollte Meinungen einholen was jetzt zu tun ist und wo man anfangen könnte den Fehler zu finden bzw zu beheben. Hat einer schon mal Erfahrung gehabt mit diesem Problem? Freue mich auf die Antworten.
Bereits überprüft
Steuergerät ausgelesen
Fehlercode(s)
16684 ,
16687 ,
16686 ,
16395 ,
16795
Motor

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (633.350) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (633.350)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (25360) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (25360)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0601 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0601 10)

Mehr Produkte für A4 B5 Avant (8D5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B5 Avant (8D5)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Mario Josef Golenia21.10.22
Verzeiht die späte Ergänzung es war einfach eine Zündspule die durch war. Finde das könnte simpler in VCDS beschrieben werden. Danke für alle Nachrichten!
0
Antworten

METZGER Zündspule (0880102)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.08.21
Sicher dass die Steuerkette mit Kettenspanner und Regelventil erneuert wurde? Der Fehlercode besagt jedenfalls das Gegenteil. Es kann aber sein das der Ölkanal zum Regelventil zu gekokt ist und die NW deswegen nicht verstellt werden kann. Da nutzt dann natürlich auch die neue Kette mit Spanner und Versteller nichts....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.21
Wer hat denn den Zahnriemen getauscht? Derjenige sollte seine Arbeit nochmal kontrollieren. Da passt was nicht... die Nockenwellenverstellung funktioniert nicht wie vor der Reparatur. Eventuell muss da was vorgespannt werden oder dergleichen und das ist wohl nicht passiert. Die Verbrennungsaussetzer würde ich erstmal als folgefehler davon sehen... da würde ich erstmal nichts anrühren bevor der andere Fehler nicht weg ist...
7
Antworten
profile-picture
Furkan Karakelle22.08.21
Das sieht aus als würden die Steuerzeiten nicht stimmen. Am besten überprüfen lassen, eventuell ist da ein Zahn falsch eingestellt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J22.08.21
André Brüseke: Wer hat denn den Zahnriemen getauscht? Derjenige sollte seine Arbeit nochmal kontrollieren. Da passt was nicht... die Nockenwellenverstellung funktioniert nicht wie vor der Reparatur. Eventuell muss da was vorgespannt werden oder dergleichen und das ist wohl nicht passiert. Die Verbrennungsaussetzer würde ich erstmal als folgefehler davon sehen... da würde ich erstmal nichts anrühren bevor der andere Fehler nicht weg ist... 22.08.21
Der hat doch Steuerkette. Da ist ein Problem mit der Vanos. Variable Nockenwellenverstellung. Wenn das erst gemacht worden ist, nix wie hin er hat da noch Garantie drauf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.21
Christian J: Der hat doch Steuerkette. Da ist ein Problem mit der Vanos. Variable Nockenwellenverstellung. Wenn das erst gemacht worden ist, nix wie hin er hat da noch Garantie drauf. 22.08.21
Vanos heißt es Namentlich nur bei BMW... Der Motor hat eine Kette auf der rechten Seite zwischen den Nockenwellen und einen Zahnriemen auf der Steuerseite... Wenn er auf der Riemenseite um 1 Zahn versetzt sein sollte, läuft der zwar noch aber dann entsteht genau dieser Fehler mit der Nockenwellenverstellung....
0
Antworten

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Mario Josef Golenia22.08.21
André Brüseke: Vanos heißt es Namentlich nur bei BMW... Der Motor hat eine Kette auf der rechten Seite zwischen den Nockenwellen und einen Zahnriemen auf der Steuerseite... Wenn er auf der Riemenseite um 1 Zahn versetzt sein sollte, läuft der zwar noch aber dann entsteht genau dieser Fehler mit der Nockenwellenverstellung.... 22.08.21
Was ich mich frage ist wieso das nicht sofort auffällt sondern sich erst nach 1000-2000km urplötzlich zu erkennen gibt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.21
Mario Josef Golenia: Was ich mich frage ist wieso das nicht sofort auffällt sondern sich erst nach 1000-2000km urplötzlich zu erkennen gibt? 22.08.21
Wenn das Fahrzeug jetzt 1000 bis 2000 km anständig gefahren ist kann es das im Grunde nicht sein. Wenn sich daran nichts verändert hat. Wie funktioniert denn die Verstellung der Nockenwelle? Wird das elektrisch gemacht oder über Öldruck? Fakt ist, mit der Verstellung stimmt etwas nicht... Ich würde dennoch anraten die Steuerzeiten einmal zur Kontrolle abzugleichen. Nicht das sich da eventuell irgendwas gelöst hat oder so... Das Malheur ist sonst groß....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Josef Golenia22.08.21
André Brüseke: Wenn das Fahrzeug jetzt 1000 bis 2000 km anständig gefahren ist kann es das im Grunde nicht sein. Wenn sich daran nichts verändert hat. Wie funktioniert denn die Verstellung der Nockenwelle? Wird das elektrisch gemacht oder über Öldruck? Fakt ist, mit der Verstellung stimmt etwas nicht... Ich würde dennoch anraten die Steuerzeiten einmal zur Kontrolle abzugleichen. Nicht das sich da eventuell irgendwas gelöst hat oder so... Das Malheur ist sonst groß.... 22.08.21
Mit der Frage bin ich als Laie überfragt. Aber dass es das vorherige genannte nicht sein kann hilft schon mal sehr, nur macht es das komplizierter. Ich will jetzt nicht zu sehr ahnungslos rüberkommen, ich fang auch grade erst an mich richtig mit dem Thema Auto auseinanderzusetzen bin ja auch erst 19, aber wie gehe ich das mit dem Prüfen der Steuerzeiten am besten an? Was brauch ich dafür und was muss vorher getan werden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.08.21
Mario Josef Golenia: Mit der Frage bin ich als Laie überfragt. Aber dass es das vorherige genannte nicht sein kann hilft schon mal sehr, nur macht es das komplizierter. Ich will jetzt nicht zu sehr ahnungslos rüberkommen, ich fang auch grade erst an mich richtig mit dem Thema Auto auseinanderzusetzen bin ja auch erst 19, aber wie gehe ich das mit dem Prüfen der Steuerzeiten am besten an? Was brauch ich dafür und was muss vorher getan werden? 22.08.21
Also Spezialwerkzeug zum Prüfen ob der Riemen noch passend sitzt, brauchst du nicht. Habe hier mal einen Auszug aus einem Wartungsprogramm angeheftet. Wie es ausschaut, musst du nur die obere Zahnriemenabdeckung einmal abnehmen und freie Sicht auf die Riemenscheibe unten haben... Das solltest du mal nachsehen. Alles andere kann dann nicht so übel sein bzw. vielleicht werden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Chris Köhler24.08.21
André Brüseke: Also Spezialwerkzeug zum Prüfen ob der Riemen noch passend sitzt, brauchst du nicht. Habe hier mal einen Auszug aus einem Wartungsprogramm angeheftet. Wie es ausschaut, musst du nur die obere Zahnriemenabdeckung einmal abnehmen und freie Sicht auf die Riemenscheibe unten haben... Das solltest du mal nachsehen. Alles andere kann dann nicht so übel sein bzw. vielleicht werden 23.08.21
Es würde auch nicht schaden mal den Ventildeckel runter zu nehmen und die Markierungen auf beiden Lagerböcken mit dem der Wellen zu vergleichen. Zwischen den Markierungen müssen 16 Kettenrollen liegen. Motor muss dafür natürlich auf OT stehen.
1
Antworten

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.08.21
Chris Köhler: Es würde auch nicht schaden mal den Ventildeckel runter zu nehmen und die Markierungen auf beiden Lagerböcken mit dem der Wellen zu vergleichen. Zwischen den Markierungen müssen 16 Kettenrollen liegen. Motor muss dafür natürlich auf OT stehen. 24.08.21
Super. Soweit reichte mein Wissen nicht. So geht's vorran!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B5 Avant (8D5)

0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Audi springt nicht an, nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt habe, entlüftet habe ich schon. Die Einspritzdüsen funktionieren alle 4 . Ein Zündfunken liegt auch an. Zündkerzen sind alle 4 Neu. Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
Motor
Ricardo Voigt 31.08.21
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Beheizte Wischwasserdüsen ohne Funktion
Hallo zusammen, heute gingen meine Wischwasserdüsen Frontscheibe nicht. Behälter ist voll und die Hochdruckdüsen von den Xenon Scheinwerfer funktionieren. Morgen möchte ich Sicherungen der Heizung prüfen, kennt jemand die Steckplatznummer? Wenn es nicht die Sicherung ist, was könnte es noch sein. Ich habe schon die Ersatzpumpe vom B6 verbaut, Frostschaden vor einigen Jahren, daher es gibt nur eine Pumpe die vorne und hinten die Scheiben bedient und gleichzeitig auch die SRA.
Elektrik
Daniel. 10.01.25
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Zündung an ohne Schlüssel und schlechter Motorlauf
Moin. Seit gestern schaltet sich von allein die Zündung an und bleibt auch an trotz gezogenem Schlüssel. ZAS ist nicht das Problem - schon getauscht. Ich habe irgendwo in einem Kreis von Relais 365 ein Problem denn sobald ich das ziehe geht die Zündung aus. (nein, es liegt eigentlich nicht am Relais) Wenn ich Klemme 30 und 87 an dem Relais brücke, geht die Zündung an. AN kl. 30 habe ich 12V und an der Klemme KS von dem Relais habe ich 11V. Leider finde ich nirgendwo einen Schaltplan in dem das Relais 365 auftaucht. Könnt ihr mir helfen? Und bzgl. Motorlauf, er läuft unrund mit Fehlzündungen bei ca. 900 u/min. Vor der Diagnose waren es schwankend um die 1500.
Elektrik
kay Kohler 12.10.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Kühlerflüssigkeit blinkt
Hallo in die Runde, mein Auto zeigt an, dass die Kühlerflüssigkeit zu niedrig ist. Kühlerflüssigkeit ist genug drin. Kann es sein, dass das Problem mit dem Ausgleichsbehälter zusammenhängt? Inzwischen kann man den Flüssigkeitsstand auch nicht mehr erkennen. Habt ihr vielleicht eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Motor
Frank-Helmut van den Berg 1 25.10.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Überdruck im Kurbelgehäuse
Hallo ihr Lieben. Habe folgendes Problem. Habe bei meinem A4 die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Trotzdem raucht es aus dem Öldeckel. Und er drückt dadurch auch Öl hinaus, Zündkerzenschaft ist immer voller Öl. Was könnte das sein? Öl verbrennen tut er nicht. Bin gestern 200 km Autobahn gefahren ohne das was fehlt.
Motor
Justin Flatten 04.09.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Beheizte Wischwasserdüsen ohne Funktion
Gelöst
Zündung an ohne Schlüssel und schlechter Motorlauf
Gelöst
Kühlerflüssigkeit blinkt
Gelöst
Überdruck im Kurbelgehäuse

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten