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Hans Barthel01.07.24
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Motor wird heiß nach Ölwechsel | VW GOLF VII Variant

Hallo. Ölwechsel durch Werkstatt bei 151.000 km. Nach gefahrenen 60 km erhitzte sich der Motor auf 130 Grad. Werkstatt erneut aufgesucht. Daraufhin wurde das Thermostat gewechselt. Probefahrt durch Werkstattmeister erfolgreich durchgeführt. Am Tag darauf habe ich den Golf abgeholt. An den beiden folgenden Tagen bin ich etwa 50 km gefahren - ohne Probleme (Temperaturanzeige blieb auf 90 Grad). Noch einen Tag später fuhr ich ca. 15 km und plötzlich stieg die Temperatur wieder auf 130 Grad (Warnmeldung). Daraufhin schaffte ich den Golf wieder in die Werkstatt, weil das gleiche Problem wieder aufgetreten ist wie nach dem Ölwechsel. Neue Diagnose durch Werkstatt - Motorschaden. Hat jemand einen Tipp, welches Problem hier vorliegen könnte? Kann evtl. eine Spezialwerkstatt helfen?
Bereits überprüft
Wasser- und Ölstand i. O. Fehlerspeicher durch Werkstatt ausgelesen, ohne Eintrag.
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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Hans Barthel09.07.24
Wilfried Gansbaum: Hat der ne geregelte Wapu? Nicht, dass die sporadisch hängt. Das müssten die Jungs aber wissen. Motorschaden kann vieles bedeuten, lass dir die genaue Diagnose geben. Sonst können wir nur rätselraten. 01.07.24
Wasserpumpe war defekt. Metallmantel übern Pumpenrad hatte sich total verklemmt. Pumpe wurde ausgetauscht. Nun ist alles wieder in Ordnung. Danke für die Tipps.
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ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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bk6601.07.24
Kühlmitteltemperatursensor überprüfen
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Kurbel01.07.24
Ist das beim Oelwechsel was falsch gelaufen ? Oelfilter? Motoroel?
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16er Blech Wickerl01.07.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Hast du einen Ausdruck davon. Vielleicht dreht sich das Schaufelrad der Wasserpumpe nicht ständig mit. Bei der Temperatur könnte vielleicht nur die Zylinderkopfdichtung defekt geworden sein. Der Grund warum die Temperatur so in die Höhe geht, muss aber gefunden werden.
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Tom Werner01.07.24
Der müsste eine elektrische Wasserpumpe haben die über Zahnriemen läuft. Eventuell hängt da die Blende und das Kühlwasser wird nicht umgewälzt, deshalb wird der heiß.
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Peter TP01.07.24
Mögliche Ursache ist das der Ölwechsel nicht zügig durchgeführt wurde. Erklärung: Ölschraube auf, dann alles ausgelaufen, Ölschraube zu, Öl rein, und gestartet wobei die Ölpumpe nicht sofort alle Ölkanäle gefüllt hat was auch das heißlaufen ( Lager ) ausgelöst hat.
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Roland Grabowski01.07.24
Vielleicht haben sie beim Ölwechsel die alte Dichtung vom Ölfilter drauf gelassen !!
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Franz Rottmann01.07.24
Was heißt Motorschaden? Die sollen das mal genauer Erläutern.
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Sebastian Sterzinger01.07.24
Das ist die Wasserpumpe defekt. Bekanntes Problem bei dem Modell. Das hat mit dem Ölwechsel nix zu tun allerdings hätte die Werkstatt das mit der wapu wissen müssen
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Günter Czympiel01.07.24
Peter TP: Mögliche Ursache ist das der Ölwechsel nicht zügig durchgeführt wurde. Erklärung: Ölschraube auf, dann alles ausgelaufen, Ölschraube zu, Öl rein, und gestartet wobei die Ölpumpe nicht sofort alle Ölkanäle gefüllt hat was auch das heißlaufen ( Lager ) ausgelöst hat. 01.07.24
Wenn da ein Lager trocken gelaufen wäre, würde der Motor starke Geräusche machen oder wäre schon festgelaufen.
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Günter Czympiel01.07.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand
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Roger01.07.24
Daten Motor KB event.Jahr fehlt. Mit oder ohne Zusatzpumpe ,geregelte WaP und oder gekühlter Turbolader Schwer zu beurteilen was da schief läuft....
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Stefan.G01.07.24
Fahre in eine andere Vertragswerkstatt und lass das prüfen.
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Wilfried Gansbaum01.07.24
Roland Grabowski: Vielleicht haben sie beim Ölwechsel die alte Dichtung vom Ölfilter drauf gelassen !! 01.07.24
2.0 TDI Die haben Filtereinsätze keine Katuschen. Und selbst wenn es wie beim 1.4er wäre. Dann gibts Probleme mitm Öldruck aber nicht mit Überhitzung. Je nach MKB wurde vllt der Stecker auf der Zusatzwapu vergessen aufzustecken aber spätestens im 3. Fahrzyklus geht dann die MIL an und führt auch zu keiner Überhitzung, weil die für den LLK zuständig ist.
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M.König02.07.24
Die Werkstatt soll mal die Kühlmittelpumpe im ausgebauten Zustand prüfen. Hier wird wieder der Schieber, welcher sich über die Schaufelräder setzt, hängen.
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Karsten van Druten08.07.24
Guten Tag. Bei mir war es die Wasserpumpe.
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Hans Barthel09.07.24
Wassertemperatur ist defekt gewesen. Der Blechmantel hatte sich verklemmt. Neu Pumpe wurde inzwischen eingebaut. Jetzt fährt der Golf wieder völlig normal. Danke für die Tipps.
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Motor
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Hallo. Mein Auto Golf 7 1,6 TDI 2015 wird manchmal zu warm. Einmal auch mit der Meldung "Sofort ranfahren, Motor überhitzt", meist so nach 20 min. fahren. Motortemperatur vorher schon auf 90⁰, Öl auch so 90⁰. Dann auf einmal steigt die Temperatur auf über 120⁰, Öl gute 110 und mehr. Rangefahren, Lüfter läuft volle Pulle beim leichten langsamen Aufdrehen des Ausgleichsbehälter Blumen und überlaufen. Also wirklich zu warm. Kein Marderbiss zu erkennen. Dann Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder an, Problem weg. 650KM nix. Auch dann nix nach mehreren Kurzstreckenfahrten. Meine Vermutung laut Googelsuche Magnetventil. Laut VW nur noch mit Wasserpumpe zu bekommen. Das würde heißen Wasserpumpe und Zahnriemen machen bei 140.000 und 7 Jahren. Liege ich da wohl richtig?
Motor
Nils Wachsmann 20.05.24
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Bastian Schaub 06.03.22
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