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Michael Stoll18.08.21
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Startprobleme

Anm.d.Moderators: Thread in den Talk verschoben, da neuer Fall zum gleichen Problem am 16.05.2022 eröffnet. Hallo. Ich habe einen Peugeot 207 1.4 l 73 PS Baujahr 2007 184.000 km Also wenn der Motor kalt ist springt er alleine ganz normal an, fährt man dann eine beliebig weite Strecke und möchte dann sofort wieder den Motor anmachen springt er nicht an. Dann muss man entweder etwas Gas geben beim starten oder einfach den Motor länger drehen lassen wie hier unten im Video beim zweiten Startversuch. Was könnte hier defekt sein?
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Michael Stoll18.08.21
Was haltet ihr vom defekten Kühlmitteltemperatursensor? Könnte der vielleicht kaputt sein? Denn kalt springt er sofort an, aber wenn ich den Motor direkt wieder aus- und anmachen möchte, springt er nur mit einem Gasstoß oder wenn man den Schlüssel länger dreht an.
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Birger18.08.21
Mess mal den Kraftstoffdruck wenn du das Fahrzeug heiß abstellst. Der muss ne ganze Zeit gehalten werden. Sonst bilden sich Dampfblasen. Wenn der Druck abfällt, Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe prüfen. Ansonsten Ventilspiel prüfen. Nicht daß es zu eng eingestellt ist.
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Christian J18.08.21
Hi ich denke mal es ist kein Fehlercode hinterlegt oder? Teste mal was : Luftmassenmesser Stecker abziehen und dann starten. Besser oder schlechter? Beim zweitenStarten, also wenn der Motor warm ist, einfach mal etwas länger die Zündung an lassen und dann starten. Besser oder schlechter? Ja, es kann auch am Temperatur Sensor liegen oder wie du schon geschrieben hast, am Kraftstoff Druck und dessen Sensor. Drosselklappe mal reinigen
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Christian J18.08.21
Christian J: Hi ich denke mal es ist kein Fehlercode hinterlegt oder? Teste mal was : Luftmassenmesser Stecker abziehen und dann starten. Besser oder schlechter? Beim zweitenStarten, also wenn der Motor warm ist, einfach mal etwas länger die Zündung an lassen und dann starten. Besser oder schlechter? Ja, es kann auch am Temperatur Sensor liegen oder wie du schon geschrieben hast, am Kraftstoff Druck und dessen Sensor. Drosselklappe mal reinigen 18.08.21
Bzw saugrohr drucksensor. Stinkt er nach dem Start nach Sprit?
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Michael Stoll18.08.21
Christian J: Bzw saugrohr drucksensor. Stinkt er nach dem Start nach Sprit? 18.08.21
Ja der stinkt etwas nach Benzin, das Altöl übrigens auch. Ich hatte die Zündkerzen überprüft, jedoch waren die weder feucht / bzw. Schwarz
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Michael Stoll18.08.21
Christian J: Bzw saugrohr drucksensor. Stinkt er nach dem Start nach Sprit? 18.08.21
Danke für die Tips, ich werde es mal ausprobieren
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Christian J18.08.21
Michael Stoll: Was haltet ihr vom defekten Kühlmitteltemperatursensor? Könnte der vielleicht kaputt sein? Denn kalt springt er sofort an, aber wenn ich den Motor direkt wieder aus- und anmachen möchte, springt er nur mit einem Gasstoß oder wenn man den Schlüssel länger dreht an. 18.08.21
Der Temperatur Sensor ist gar nicht so abwegig. Kannst du mit einem Tester die Werte von dem auslesen. ? Wenn der falsche Werte liefert kommt zu viel Kraftstoff und er springt schlecht an. Darum riecht der auch so
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Oliver Schwirkmann18.08.21
Michael Stoll: Was haltet ihr vom defekten Kühlmitteltemperatursensor? Könnte der vielleicht kaputt sein? Denn kalt springt er sofort an, aber wenn ich den Motor direkt wieder aus- und anmachen möchte, springt er nur mit einem Gasstoß oder wenn man den Schlüssel länger dreht an. 18.08.21
Temperatur Sensor ist immer wieder mal eine häufige Fehlerquelle .Nimm mal bitte Multi Meter und messe mal am Temperatursensor den Spannungsabfall. Also Minusmessklemme an Batterie minus und Plusmessklemme an einen der beiden Kabel des Sensors. Je wärmer der Motor je kleiner der Wert. Ca.0,2V im kalten Zustand ca.2,0V. Motor laufen lassen, dabei den Wert beobachten. Der muss schön gleichmäßig von höheren Wert zum niedrigen Wert absinken. Jegliche plötzlichen Einbrüche oder schnelle Veränderung Sensor wechseln.
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Michael Stoll18.08.21
Christian J: Der Temperatur Sensor ist gar nicht so abwegig. Kannst du mit einem Tester die Werte von dem auslesen. ? Wenn der falsche Werte liefert kommt zu viel Kraftstoff und er springt schlecht an. Darum riecht der auch so 18.08.21
Leider habe ich momentan nichts zum auslesen. Ein Freund von mir hat noch einen originalen Kühlmitteltemperatursensor rumliegen, er könnte den heute vorbeibringen. Ich berichte dann morgen früh ob es erfolgreich war. Ich tausche den ersten morgen früh, da ich mir sicher sein möchte, dass der Motor kalt ist und ich mich nicht verbrenne :) Ich hoffe es ist die Ursache, es wäre zumindest die günstigste. Wenn es doch nicht die Ursache ist, dann werde ich mal die anderen möglichen Ursachen überprüfen. Das ich mal die Drosselklappe reinigen sollte habe ich schon öfter gehört. Leider wurde das Auto nicht gepflegt, die Ventildeckelhaube war von innen voll mit Ablagerungen, die auf Verkokung zurückzuführen sind. Deshalb hat er von mir erstmal einen neuen Service bekommen. Das Startproblem besteht schon seit mindestens 2 Jahren, das Auto ist nämlich seit 2 Jahren bei uns in der Familie und startet seit dem Kauf so schlecht, aber wenn sich niemand um das Problem kümmern möchte, muss ich wohl ran . Danke nochmal.
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Fritz Krüger18.08.21
Du kannst sonst auch mal schauen wie die Zündkerzen aussehen wenn er nicht anspringt. Dann siehst ob er zu fett läuft (Temperaturfühler) oder ob vielleicht die Zündkerzen hin sind
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Jürgen Conrad18.08.21
Kraftstoffdruck messen wegen Blasenbildung Temperatur Sensor Oder Einspritzdüsen Tropfen nach
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Michael Stoll18.08.21
Fritz Krüger: Du kannst sonst auch mal schauen wie die Zündkerzen aussehen wenn er nicht anspringt. Dann siehst ob er zu fett läuft (Temperaturfühler) oder ob vielleicht die Zündkerzen hin sind 18.08.21
Zündkerzen habe ich am Wochenende gewechselt, die waren nicht schwarz bzw. feucht
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Karl-Heinz Ortsiefer18.08.21
Kraftstoff Druck überprüfen!
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Gelöschter Nutzer18.08.21
Schmeiß doch erst mal den Anlasser raus. So wie der klingt möchte der einfach nur sterben. Und dann lässt du den Speicher auslesen.
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Michael Stoll18.08.21
Gelöschter Nutzer: Schmeiß doch erst mal den Anlasser raus. So wie der klingt möchte der einfach nur sterben. Und dann lässt du den Speicher auslesen. 18.08.21
Wenn der Anlasser sterben möchte, dann ist es seit 2 Jahren so :) Das blöde ist es gibt 2 verschiedene Anlasser für diesen Motor. Aber ich kann bei meinem nicht nachschauen welcher verbaut ist, da ich dafür das halbe Auto zerlegen müsste.
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Christian Groß18.08.21
Frage. Wenn er läuft fühlt es sich so an wie wenn er auf 3 - 3,5 Zylinder laufen würde ? Wenn ja, dann ist meistens die Einspritzdüse am 4. Zylinder defekt. Zylinder 4 ist gegenüber der kraftabgebenden Seite. Grüße Christian
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Michael Stoll18.08.21
Christian Groß: Frage. Wenn er läuft fühlt es sich so an wie wenn er auf 3 - 3,5 Zylinder laufen würde ? Wenn ja, dann ist meistens die Einspritzdüse am 4. Zylinder defekt. Zylinder 4 ist gegenüber der kraftabgebenden Seite. Grüße Christian 18.08.21
Nein, wenn er läuft, hört er sich eigentlich ruhig an.
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Fritz Krüger18.08.21
Michael Stoll: Zündkerzen habe ich am Wochenende gewechselt, die waren nicht schwarz bzw. feucht 18.08.21
Ja und welche Farbe hatten sie denn? Schwarz heißt ja das die Verbrennung zu fett ist / war. Hell / weiß geht Richtung Kraftstoffmangel. Wenn die aber neu sind und die alten nicht schwarz waren dann liegt es am Kraftstoff. Und dann den Zusammenhang mit der Temperatur dann wird es wohl der Temperatursensor sein.
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Fritz Krüger18.08.21
Natürlich auch möglich das es der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor ist
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Michael Stoll18.08.21
Fritz Krüger: Natürlich auch möglich das es der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor ist 18.08.21
Hier ein Bild
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Michael Stoll18.08.21
Fritz Krüger: Ja und welche Farbe hatten sie denn? Schwarz heißt ja das die Verbrennung zu fett ist / war. Hell / weiß geht Richtung Kraftstoffmangel. Wenn die aber neu sind und die alten nicht schwarz waren dann liegt es am Kraftstoff. Und dann den Zusammenhang mit der Temperatur dann wird es wohl der Temperatursensor sein. 18.08.21
Die Farbe der Zündkerzen ist braun, habe ein Bild davon hochgeladen
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Manfred Wettling18.08.21
Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm
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Matze18.08.21
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
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Gelöschter Nutzer18.08.21
Gut gemeinter Rat, such dir jemand der dir das Ding repariert…diese ganze rumrätseln bringt dir nichts weil du von der ganzen Sache kein Dunst hast und nicht weißt was du tust und wie was funktioniert.
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Michael Stoll18.08.21
Manfred Wettling: Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 18.08.21
Vielen Dank für die Informationen 👍
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Michael Stoll18.08.21
Gelöschter Nutzer: Gut gemeinter Rat, such dir jemand der dir das Ding repariert…diese ganze rumrätseln bringt dir nichts weil du von der ganzen Sache kein Dunst hast und nicht weißt was du tust und wie was funktioniert. 18.08.21
Und woher willst du wissen, dass ich nicht weiß wie was funktioniert und was ich tue ?
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Gelöschter Nutzer18.08.21
Michael Stoll: Und woher willst du wissen, dass ich nicht weiß wie was funktioniert und was ich tue ? 18.08.21
Glaub mir…das habe ich schon an deinem Beitrag bei Facebook gemerkt. Dir kann so nicht geholfen werden. Du brauchst entweder eine gute Werkstatt oder jemand der neben dir steht und dir hilft. Das was du jetzt tust ist nichts halbes und ganzes. Deine Aussagen mit „könnte“ „müsste“ und „eigentlich“ zeigen ein starkes Laienhaftes „Wissen“.
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Manfred Wettling19.08.21
Gelöschter Nutzer: Glaub mir…das habe ich schon an deinem Beitrag bei Facebook gemerkt. Dir kann so nicht geholfen werden. Du brauchst entweder eine gute Werkstatt oder jemand der neben dir steht und dir hilft. Das was du jetzt tust ist nichts halbes und ganzes. Deine Aussagen mit „könnte“ „müsste“ und „eigentlich“ zeigen ein starkes Laienhaftes „Wissen“. 18.08.21
Ganz zu Beginn hat "Jemand" gleich nach der Begrüßung geschrieben, dass das ein Forum für Bastler, Laien und Pensionisten ist. Nach 43 Jahren Arbeit gehöre ich zur letzteren Gruppe. Ich finde, wenn jemand hier nach Unterstützung fragt, sollte ihm geholfen werden, vielleicht auch mal mit Erklärungen oder auch mit einem Link zu Ausbildungsunterlagen. So kommt man auch Schritt für Schritt ans Ziel.
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Maik-Andre' Pohl19.08.21
Klingt auch nach zu wenig Kompression.
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Maik-Andre' Pohl19.08.21
Als ob der Anlasser zwischendurch "leer"dreht.
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Michael Stoll20.08.21
Maik-Andre' Pohl: Klingt auch nach zu wenig Kompression. 19.08.21
Zu wenig Kompromission kann ja durch Verkokung kommen. Als ich das Öl getauscht hatte war der die Ventildeckelhaube ziemlich stark verkokt.
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Michael Stoll20.08.21
Manfred Wettling: Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 18.08.21
Hallo. Der Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors war in Ordnung, habe trotzdem mal aus Interesse einen neuen Sensor eingebaut und es hat sich nichts verändert. Habe jetzt noch zwei Videos mit den Umdrehungen pro Minute gemacht. Einmal drehte er bis 300 Umdrehungen, das andere mal bis 1000 Umdrehungen, sprang aber trotzdem nicht an. Kurz nach dem Start riecht es stark nach Abgase bzw. Benzin. Steht das Auto 10 minuten dann geht es wieder ganz normal an. Ich werde mal das Auto auslesen lassen, vielleicht bringt es Licht ins Dunkle.
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Gelöschter Nutzer20.08.21
Maik-Andre' Pohl: Klingt auch nach zu wenig Kompression. 19.08.21
Dann isser Schrott
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Thomas Heyermann30.08.21
Wir hatten das auch an einem Peugeot. Achtung der hat 2 Temperatursensoren. Auf dem einen hat sich Kühlwasser heraus gedrückt und der Sensor meldete falsche Werte an die Zündbox. Daher startete er, bei uns beim kalten Motor schlecht. Erst nach dem dritten Anlauf bei verschiedenen Händlern und eine Info von mir wurde der Fehler beseitigt. Tip: Es gibt für diesen Fehler ein YouTube Video. Gruß Tom
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Michael Stoll17.05.22
Manfred Wettling: Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 18.08.21
Also die Spannung des Saugrohrdrucksensors beträgt bei Zündung 4.09 Volt. Und bei laufenden Motor 1.12 Volt (Kühlflüssigkeit bei 90 Grad)
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Gelöschter Nutzer17.05.22
Manfred Wettling: Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 18.08.21
Wie kommst du auf 0,2-0,4 V ?? Das ist ja nichts…im wahrsten Sinne des Wortes.
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Michael Stoll17.05.22
Manfred Wettling: Jetzt hast Du die freie Wahl der Möglichkeiten. Versuchs Mal mit Deiner ersten Überlegung, dem Temperatursensor. Der Temperatursensor hat beim Starten einen großen Einfluss auf die Gemischbildung. Wenn der Motor dann läuft, greift die Lamdaregelung. Deshalb werden die Zündkerzen auch nicht schwarz. Direkt nach einem Startversuch wären sie eher feucht. Das Zündkerzenbild sieht ja nicht schlecht aus. Wenn alle so aussehen ist das in Ordnung. So läuft er ja auch wie du schreibst. Da kann man Drucksensoren, Luftmassenmesser, und Einspritzdüsen eher ausschließen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du Mal den Widerstand des Sensors messen. Der sollte bei 80-90Grad so um 200-400Ohm betragen. Oder die Spannung am Sensor messen, die sollte bei 80-90Grad bei 0,2-0,4V liegen je nach Sensor. Zur Funktion des Sensors findest Du hier eine Hilfestellung: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm 18.08.21
Ohm messen ist etwas schwierig am Saugrohrdrucksensor . Ich habe mein Multimeter auf 2000 Ohm eingestellt. Wenn ich den Widerstand messen möchte, schwankt es ziemlich doll, sodass es nicht möglich ist ein Wert zu nennen. Schau dir bitte das Video mal an
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Wie kommst du auf 0,2-0,4 V ?? Das ist ja nichts…im wahrsten Sinne des Wortes. 17.05.22
Ich habe es tatsächlich geschafft die Parameter auszulesen. Zylinder 1 und 2 ist merkwürdig. Zylinder 1 hat gar keinen Zündzeitpunkt Und bei Zylinder 2 hat schwankt er. Bei der Kühlmitteltemperatur ist auch ein kleiner Einbruch Saugrohrdruck, Temperatur ist normal. GEMESSEN nur bei Zündung ! Also kein laufender Motor
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Ich habe es tatsächlich geschafft die Parameter auszulesen. Zylinder 1 und 2 ist merkwürdig. Zylinder 1 hat gar keinen Zündzeitpunkt Und bei Zylinder 2 hat schwankt er. Bei der Kühlmitteltemperatur ist auch ein kleiner Einbruch Saugrohrdruck, Temperatur ist normal. GEMESSEN nur bei Zündung ! Also kein laufender Motor 18.05.22
Bin verwirrt durch die Aussage… Klingt äußerst komisch
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Bin verwirrt durch die Aussage… Klingt äußerst komisch 18.05.22
Sieht man ja auf dem Video. Zylinder 1 Zündzeitpunkt 0 Zylinder 2 Zündzeitpunkt schwankt Zylinder 3 Zündzeitpunkt 208.90 Zylinder 4 Zündzeitpunkt 158.92
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Sieht man ja auf dem Video. Zylinder 1 Zündzeitpunkt 0 Zylinder 2 Zündzeitpunkt schwankt Zylinder 3 Zündzeitpunkt 208.90 Zylinder 4 Zündzeitpunkt 158.92 18.05.22
Was soll das sein ? Zündzeitpunkt 208 ? Mit was liest du aus ? Finde die Werte schon fragwürdig. Da weiß doch niemand was das sein soll. Hab sowas noch nie gesehen. Das ist die Einspritzzeit 🙈 Jetzt erklärst du mir warum die auf dem ersten Zylinder 0 ist !!!! Ist ganz einfach…
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Das ist die Einspritzzeit 🙈 Jetzt erklärst du mir warum die auf dem ersten Zylinder 0 ist !!!! Ist ganz einfach… 18.05.22
Ja ich meinte Einspritzzeit🙈 Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Man sollte schon wissen was dort steht und richtig lesen. Also sorry… werte ablesen kann jeder, interpretieren eben nicht. Und nur weil man ein Diagnosegerät besitzt heißt nicht dass man es beherrscht. 18.05.22
Habe ich gesagt, dass ich ein Profi bin ? Ich bin Laie !!! Und dafür ist ja eigentlich die Gruppe da, um sich gegenseitig zu helfen und nicht um zu zeigen wie gut man etwas beherrscht.
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Habe ich gesagt, dass ich ein Profi bin ? Ich bin Laie !!! Und dafür ist ja eigentlich die Gruppe da, um sich gegenseitig zu helfen und nicht um zu zeigen wie gut man etwas beherrscht. 18.05.22
Es ging nur um das richtige lesen. Aber auch wir Profis sind keine Hellseher, dazu müsst ihr die richtigen Infos liefern und mithelfen. Und aus Einspritzzeit einen Zündzeitpunkt zu machen, hilft garnicht weiter.
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Ja ich meinte Einspritzzeit🙈 Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. 18.05.22
Das heißt dass der Motor auf diesem Zylinder nicht einspritzt. Demzufolge läuft er dort nicht mit. Kann unterschiedliche Ursachen haben, Elektronische oder Mechanische. Ich würde ausschließlich aus dem Wert interpretieren dass zum Beispiel durch Informationen vom Klopfsensor und der Lampdasonde das MSG festgestellt hat dass auf dem entsprechenden Zylinder keine Zündung geschieht und somit nicht einspritzt. Um den Katalysator und Motor zu schützen. Hieß aber auch dass er nur auf 3 Zylindern laufen müsste….macht er das ? Das als Gedanke, aus dem Rest werde ich nämlich bisher nicht schlau.
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Es ging nur um das richtige lesen. Aber auch wir Profis sind keine Hellseher, dazu müsst ihr die richtigen Infos liefern und mithelfen. Und aus Einspritzzeit einen Zündzeitpunkt zu machen, hilft garnicht weiter. 18.05.22
Okay. Welche Infos brauchst du denn? Also links oben steht das Betroffene Bauteil und rechts im Kasten der gemessene Parameter. Ich kann nur sagen, dass die Einspritzzeit auf den 3 Zylinder egal ob Motor auf Zündung, oder der Motor läuft immer konstant bleibt. Vielleicht hilft dieses Video?
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Okay. Welche Infos brauchst du denn? Also links oben steht das Betroffene Bauteil und rechts im Kasten der gemessene Parameter. Ich kann nur sagen, dass die Einspritzzeit auf den 3 Zylinder egal ob Motor auf Zündung, oder der Motor läuft immer konstant bleibt. Vielleicht hilft dieses Video? 18.05.22
Das wäre theoretisch schon nicht korrekt. Guck doch einfach mal ob alle Zylinder mitlaufen.
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Michael Stoll18.05.22
Gelöschter Nutzer: Das wäre theoretisch schon nicht korrekt. Guck doch einfach mal ob alle Zylinder mitlaufen. 18.05.22
Hmm. Also laufen, tun alle 4 Zylinder. Mir wird zudem angezeigt: Zustand der Gemischregelung "Wert falsch"
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Gelöschter Nutzer18.05.22
Michael Stoll: Hmm. Also laufen, tun alle 4 Zylinder. Mir wird zudem angezeigt: Zustand der Gemischregelung "Wert falsch" 18.05.22
Wie hast du das festgestellt ? Kerzenstecker gezogen ? Gemischregelung…vielleicht falschluft
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Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
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Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
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Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
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Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
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