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Phillip Bartelt 122.02.24
Gelöst
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Motor Öl Probleme | VW GOLF IV Variant

Moin an alle, ich besitze einen Golf 4 Variant mit dem 1.6 SR Motor - MKB AKL. Und zwar hab ich folgenden Fehler: Der Motor hatte relativ hohen Ölverlust aus dem Ölfilter-Gehäuse. Dieses habe ich demontiert und mit neuer Dichtung versehen. Dieses Problem hab ich dadurch beseitigt bekommen Allerdings bleibt der eigentliche Fehler mit dem leuchten der Öllampe weiter bestehen. Die Öllampe im Kombi Instrument geht mal an (rot), leuchtet dauerhaft, oder blinkt, aber ohne Piepen. Nach paar Minuten oder auch Tagen ist die Lampe auf einmal wieder verschwunden und kommt dann in relativ unregelmäßigen Abständen wieder, zuletzt heute, davor waren es zwei Wochen. Öl Druck hatte ich noch nicht gemessen, da mir das Gerät dafür fehlte, ist bestellt und kommt morgen. Öl Druckschalter ist neu. Der Fehler ist seit einem Jahr schon vorhanden. Deshalb kann ich mir selbst nicht vorstellen, dass es am Öldruck liegt beziehungsweise an der Ölpumpe, da es ja schon längst zu einem Schaden am Motor kommen würde, nach einem Jahr ohne richtigen Öldruck. Ich als Kfzler bin am Ende meiner Ideen. Hat jemand vielleicht eine Idee noch und kann mir diese verraten? Fehlerspeicher ist leer
Bereits überprüft
Öldruck Schalter Neu, Ölfiltergehäuse gereinigt und abgedichtet
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Lader (101092) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Lader (101092)

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 280-051) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 280-051)

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Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Phillip Bartelt 111.07.24
Leider war es die Ölpumpe
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PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Ingo N.22.02.24
Ziehe auch einen defekt im Kombiinstrument in betracht. Ist nicht selten...
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Phillip Bartelt 122.02.24
Ingo N.: Ziehe auch einen defekt im Kombiinstrument in betracht. Ist nicht selten... 22.02.24
Also was ich weiß ist das halt die MKL nicht leuchtet, also das da einer am Tacho dran war ist klar.
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Franz Rottmann22.02.24
Die alten Motoren laufen auch mit wenig Öldruck erstaunlich lange. Mal sehen was die Messung ergibt.
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Tom Werner22.02.24
Eventuell ist das Kabel vom Öldruckschalter irgendwo durchgescheuert und kommt sporadisch an Masse, dann leuchtet die rote Öllampe.
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Wilfried Gansbaum22.02.24
Phillip Bartelt 1: Also was ich weiß ist das halt die MKL nicht leuchtet, also das da einer am Tacho dran war ist klar. 22.02.24
Die hatten mWn noch keine MKL Trotzdem mutig in meinen Augen als Mann vom Fach den Öldruck nicht zu messen und das über ein Jahr lang. Glauben ist ja nicht wissen 😬 Meld dich, wenn du das Ergebnis der Öldruckmessung hast. Danach bleibt dir nur noch die Leitung unter Last zu prüfen bzw. auf Kurzschluss zu Plus oder Masse während du am Kabelbaum wackelst. Dann kannst dir nur aussuchen ob du ne neue Leitung ziehst oder das Kombi zum Instandsetzer schickst. Das eine kostet Zeit, das andere Geld 😅 Wobei die Kombis schon mal ne Macke haben, das ist leider so
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Udo Hensler22.02.24
Hat der Golf nicht auch schon den elektr.füllstandsanzeige? Nicht das die das anzeigt, aber trotzdem den öldruck messen.
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Phillip Bartelt 123.02.24
Wilfried Gansbaum: Die hatten mWn noch keine MKL Trotzdem mutig in meinen Augen als Mann vom Fach den Öldruck nicht zu messen und das über ein Jahr lang. Glauben ist ja nicht wissen 😬 Meld dich, wenn du das Ergebnis der Öldruckmessung hast. Danach bleibt dir nur noch die Leitung unter Last zu prüfen bzw. auf Kurzschluss zu Plus oder Masse während du am Kabelbaum wackelst. Dann kannst dir nur aussuchen ob du ne neue Leitung ziehst oder das Kombi zum Instandsetzer schickst. Das eine kostet Zeit, das andere Geld 😅 Wobei die Kombis schon mal ne Macke haben, das ist leider so 22.02.24
Moin ja hatte ich vllt nicht richtig geschrieben hatte den Wagen so gekauft und der Fehler war laut Zettel über ein Jahr vorhanden Aber danke für deine Antwort, vllt hilft diese mir.
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Phillip Bartelt 123.02.24
Udo Hensler: Hat der Golf nicht auch schon den elektr.füllstandsanzeige? Nicht das die das anzeigt, aber trotzdem den öldruck messen. 22.02.24
Bei gewissen Modelljahren ja! In meinem Fall leider nein! Aber danke für deine Antwort
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Martin Rübel23.02.24
Oft sind die Motoren innen ziemlich verkokt. Hatte schon, dass die Bohrung zum Öldruckschalter so dicht war, dass dieser ab und an auslöste. Schalter raus, Lappen darunter und von einer 2. Person kurz starten. Allerdings würde ich trotzdem den Öldruck prüfen. Auch während der Fahrt. Wenn das Regelventil spinnt, merkt man das nur in sämtlichen Betriebszuständen bei der Fahrt. Immer die Uhr im Auge behalten. Hab schon Werte von 0-7 bar abgelesen. Hat früher beim G60 sogar die Simmeringe im Lader aus dem Sitz gedrückt, weil das Ventil der Pumpe hing.
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Phillip Bartelt 123.02.24
Kaltstart hat der Motor 3.5 Bar Leerlauf und geht bei 2000 hoch auf 4.5 Bar, während daher konnte ich noch nicht. Hat jemand ne Idee
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Phillip Bartelt 123.02.24
Öllampe ist nach Abziehen de Steckers prüfen vom Öldruck und abklemmen Aus, Schalter ist ein Febi Bauteil glaube ich bestell mal einen neuen
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