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Jan Sniehota14.10.21
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Probleme / fahrung mit Automatikgetriebe und Skyactive 15G Motor | MAZDA

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob es irgendwelche häufig auftretende Probleme bei den Automatikgetrieben von Mazda gibt, bei dem genannten Baujahr. Ebenfalls interessiert mich, ob der genannte Motor neben der bekannten Verkokung noch weitere gravierende Probleme hat, die häufig auftreten. Vielen Dank für Eure Antworten.
Kfz-Technik

MAZDA

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Gelöschter Nutzer14.10.21
Mazda gehört, was Technik betrifft, zu den unempfindlichsten Autos Mit der von dir angesprochenen Verkokung haben ja fast alle Hersteller zu kämpfen, das ist kein mazdatypisches Problem
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Holger Jentsch19.10.21
Ich habe den 2.5er mit 194 PS und dem Automatikgetriebe. Der Motor hat zwischenzeitlich 50 Tkm runter und macht erwartungsgemäß keine Probleme. Ölverbrauch ist bei diesen Motoren kein Thema und die Verkokung hält sich auch in Grenzen, da kein AGR verbaut ist. Was das Getriebe angeht, so handelt es sich um eine Recht haltbare Wandlerautomatik, die zwar in Sachen Agilität nicht unbedingt an ein DSG heranreicht, dafür aber auch nicht so viele technische Probleme mit sich bringt. Das ist aber nicht wild, da der 6er entgegen seiner Optik ohnehin eher ein Cruiser ist. Die Wandlersperre kommt bei ca. 8 km/h, was beim langsamen Herausbeschleunigen aus der Schrittgeschwindigkeit zu ungewollten Rucklern führen kann, dies fällt aber im normalen Fahrbetrieb kaum auf. Zu beachten ist, dass es sich um Saugmotoren handelt deren maximales Drehmoment ohnehin erst bei Recht hohen Drehzahlen (4000 Umdrehungen) anliegt. So dreht der Motor bei mittleren und stärkeren Beschleunigungen schon mal ein wenig höher. Dies reguliert man aber gut mit dem Gasfuß. Der 165er könnte bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwachbrüstig wirken, in der Stadt und Überland sollte er sich aber prima fahren lassen. Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, würde ich nach etwas anderem Ausschau halten. Wenn man mit den Gasfuß sachte umgeht, kommt man den angegebenen Normverbräuchen schon recht nahe. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meiner Wahl.
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Jan Sniehota20.10.21
Holger Jentsch: Ich habe den 2.5er mit 194 PS und dem Automatikgetriebe. Der Motor hat zwischenzeitlich 50 Tkm runter und macht erwartungsgemäß keine Probleme. Ölverbrauch ist bei diesen Motoren kein Thema und die Verkokung hält sich auch in Grenzen, da kein AGR verbaut ist. Was das Getriebe angeht, so handelt es sich um eine Recht haltbare Wandlerautomatik, die zwar in Sachen Agilität nicht unbedingt an ein DSG heranreicht, dafür aber auch nicht so viele technische Probleme mit sich bringt. Das ist aber nicht wild, da der 6er entgegen seiner Optik ohnehin eher ein Cruiser ist. Die Wandlersperre kommt bei ca. 8 km/h, was beim langsamen Herausbeschleunigen aus der Schrittgeschwindigkeit zu ungewollten Rucklern führen kann, dies fällt aber im normalen Fahrbetrieb kaum auf. Zu beachten ist, dass es sich um Saugmotoren handelt deren maximales Drehmoment ohnehin erst bei Recht hohen Drehzahlen (4000 Umdrehungen) anliegt. So dreht der Motor bei mittleren und stärkeren Beschleunigungen schon mal ein wenig höher. Dies reguliert man aber gut mit dem Gasfuß. Der 165er könnte bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwachbrüstig wirken, in der Stadt und Überland sollte er sich aber prima fahren lassen. Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, würde ich nach etwas anderem Ausschau halten. Wenn man mit den Gasfuß sachte umgeht, kommt man den angegebenen Normverbräuchen schon recht nahe. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meiner Wahl. 19.10.21
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich bin eher der entspannte Fahrer und denke, dass der 165er ausreichen sollte für mich. Werde ihn natürlich Probe fahren. Interessieren tut mich halt nur die Frage zur Langlebigkeit des Automatikgetriebes, die du mir ja beantworten konntest. Weiß denn noch jemand wie oft bei dem Getriebe ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte und ob man es als ambitionierter schrauben auch selber machen kann, bzw. Ob es so ähnlich wie bei dem 6 Gang DSG von VW Funktioniert.
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Holger Jentsch24.10.21
Jan Sniehota: Das hört sich doch schonmal gut an. Ich bin eher der entspannte Fahrer und denke, dass der 165er ausreichen sollte für mich. Werde ihn natürlich Probe fahren. Interessieren tut mich halt nur die Frage zur Langlebigkeit des Automatikgetriebes, die du mir ja beantworten konntest. Weiß denn noch jemand wie oft bei dem Getriebe ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte und ob man es als ambitionierter schrauben auch selber machen kann, bzw. Ob es so ähnlich wie bei dem 6 Gang DSG von VW Funktioniert. 20.10.21
Meines Erachtens ist es laut Mazda eine Lebensfüllung. Allerdings werde ich nach Studium diverser Forenbeiträge einen Getriebeölwechsel bei 100 Tkm anvisieren. Zumindest wird das von verschiedenen Stellen empfohlen. Die Getriebespülung nach Tim Eckart ist wohl die empfohlene Methode. Welche Handgriffe dafür notwendig sind, kann ich Dir nicht sagen. Ggfs. bietet YouTube dazu eine Antwort. Viele interessante Videos stammen auch aus dem englischsprachigen Raum.
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Talk
Kurbelwelleschraube nicht lösbar!
Hallo, Ich würde gern die Kurbelwellenschraube lösen um den Zahnriemen zu wechseln. Mit einem großen Schlagschrauber hat sich bloß der Vierkant in der Nuß zerstört. Die Schraube hat sich aber nicht gelöst. Mit eingelegtem 1 Gang und große Karre geht auch nicht. Gibt's da Spezialwerkzeug?
Motor
Peter Gleiß 08.01.22

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