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Lothar Kalis02.11.23
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Nockenwellenposition | VW MULTIVAN T5

Hallo, der Motor ist auf OT abgesteckt und die Auslassnockenwellen stehen so, dass man die Kopfschrauben heraus schrauben kann. Die Einlassnockenwelle steht versetzt. Ist dies Normal??
Motor

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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Ingo N.02.11.23
Ähmmm - Nö...
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André Brüseke02.11.23
Hat die Welle überhaupt Aussparungen? Evtl. mal getauscht gegen Zubehör 🤔 So manch einer hatte schon eine Welle durch... Die Überschneidung der Nocken ergibt aber auch nicht wirklich Sinn... Sieht nicht so gut aus... aber eigentlich kann das nicht passieren. Schau dir mal die Zahnräder an? War der zerlegt? Ansonsten muss das eigentlich so passen... Was ist wenn du nochmal 1 Umdrehung an der KW machst? Unten 2 ist oben eine 😉
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Georg Asten-Weinert02.11.23
Das hatten wir auch schon paar mal. Die gepressten nocken sind versetzt, warum auch immer. Beim 2,0 tdi passat kams auch schon vor. Nockenwelle ersetzen
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Lothar Kalis02.11.23
André Brüseke: Hat die Welle überhaupt Aussparungen? Evtl. mal getauscht gegen Zubehör 🤔 So manch einer hatte schon eine Welle durch... Die Überschneidung der Nocken ergibt aber auch nicht wirklich Sinn... Sieht nicht so gut aus... aber eigentlich kann das nicht passieren. Schau dir mal die Zahnräder an? War der zerlegt? Ansonsten muss das eigentlich so passen... Was ist wenn du nochmal 1 Umdrehung an der KW machst? Unten 2 ist oben eine 😉 02.11.23
Aussparungen hat die Welle nur etwas versetzt. Motor wurde vor 3 Jahren revidiert und es kam auch ein neuer Zylinderkopf drauf. Lief ohne Probleme. Leider ist mir dann aber derZahnriemen übersprungen und er hat jetzt auf allen Zylindern keine Kompression mehr.
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samuelkpk02.11.23
Na dann werden deine Nockenwellen defekt sein - Nocken verdreht. Hast du mal mit einem Endoskop in den Motor geschaut? Sicher hatten die Ventile mit den Kolben Kontakt.
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André Brüseke02.11.23
Lothar Kalis: Aussparungen hat die Welle nur etwas versetzt. Motor wurde vor 3 Jahren revidiert und es kam auch ein neuer Zylinderkopf drauf. Lief ohne Probleme. Leider ist mir dann aber derZahnriemen übersprungen und er hat jetzt auf allen Zylindern keine Kompression mehr. 02.11.23
Die Stellung der Nocken ist auch sinnlos... weder arbeiten noch ausstoßen kann so funktionieren. Dann kannst den aber wegwerfen wenn das so hart aufgeschlagen ist das es die Zahnräder da verdreht hat haben die Pleuellanger sowieso und vielleicht auch die Pleuel schaden genommen... Kolben natürlich auch, manchmal stecken die es jedoch auch weg... Kann ein fass ohne Boden werden... machst dir kein Bild von was alles kommen kann wenn du jetzt da einen anderen Kopf drauf machst.. nur so als Warnung...
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samuelkpk02.11.23
André Brüseke: Die Stellung der Nocken ist auch sinnlos... weder arbeiten noch ausstoßen kann so funktionieren. Dann kannst den aber wegwerfen wenn das so hart aufgeschlagen ist das es die Zahnräder da verdreht hat haben die Pleuellanger sowieso und vielleicht auch die Pleuel schaden genommen... Kolben natürlich auch, manchmal stecken die es jedoch auch weg... Kann ein fass ohne Boden werden... machst dir kein Bild von was alles kommen kann wenn du jetzt da einen anderen Kopf drauf machst.. nur so als Warnung... 02.11.23
Und generell würde ich so einen Biturbo mit Vorsicht genießen. Schon kerngesund sind die nicht so der Brüller. Entweder Ersatzmotor von VW kaufen oder revidieren lassen von jemandem, der wirklich was davon versteht. Dann bist du aber beim selben Preis wie der neue Motor von VW.
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Ingo N.02.11.23
samuelkpk: Na dann werden deine Nockenwellen defekt sein - Nocken verdreht. Hast du mal mit einem Endoskop in den Motor geschaut? Sicher hatten die Ventile mit den Kolben Kontakt. 02.11.23
Selbst wenn die Nocken verdreht währen, währen die Aussparungen noch an der gleichen Stelle... Aber das hier sieht übel aus. Dreh den Motor mal weiter, ob es dann noch schlimmer wird auf dem Zahnkranz. Ich vermute, weiter unten fehlen Zähne...
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samuelkpk02.11.23
Ingo N.: Selbst wenn die Nocken verdreht währen, währen die Aussparungen noch an der gleichen Stelle... Aber das hier sieht übel aus. Dreh den Motor mal weiter, ob es dann noch schlimmer wird auf dem Zahnkranz. Ich vermute, weiter unten fehlen Zähne... 02.11.23
Du hast Recht, Denkfehler 🙈
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Lothar Kalis02.11.23
samuelkpk: Du hast Recht, Denkfehler 🙈 02.11.23
Zahnräder sehen gut aus so wie auf dem Bild
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Ingo N.02.11.23
Lothar Kalis: Zahnräder sehen gut aus so wie auf dem Bild 02.11.23
Dreh den Motor (Kurbelwelle) mal eine Umdrehung weiter...
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Lothar Kalis02.11.23
Ingo N.: Dreh den Motor (Kurbelwelle) mal eine Umdrehung weiter... 02.11.23
habe ich einmal komplett gedreht und die Stelle die du eingekreist hast ist eine Ölspiegelung. Die Flanken vom Zahnkranz sind alle i.O. es sind auch keine Späne oder sonstige Verunreinigung im Zylinderkopf zu sehen. Die Aussparung von der Einlassnockenwelle ist ja auch nur etwas versetzt und da man ja von oben drauf schaut und der Motor leicht gekippt steht kann man es schlecht fotografieren.
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Ingo N.02.11.23
Lothar Kalis: habe ich einmal komplett gedreht und die Stelle die du eingekreist hast ist eine Ölspiegelung. Die Flanken vom Zahnkranz sind alle i.O. es sind auch keine Späne oder sonstige Verunreinigung im Zylinderkopf zu sehen. Die Aussparung von der Einlassnockenwelle ist ja auch nur etwas versetzt und da man ja von oben drauf schaut und der Motor leicht gekippt steht kann man es schlecht fotografieren. 02.11.23
Das mit der Ölspiegelung ist plausibel. Bin ich schonmal drauf rein gefallen. 🙈 Aber die Nockenwellen (Einlass/Auslass) passen nicht zueinander. Hatte André ja auch schon erwähnt. Bin da ganz seiner Meinung. Dann wird die Passfeder (sofern vorhanden) bei einem Zahnrad abgeschert sein. Die Aussparungen müssen bei OT definitiv so stehen, das du an die Zylinderkopfschrauben dran kommst.
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Talk
Motor vibriert im Leerlauf - mögliche Ursache PDE Zylinder 2
Hallo in die Runde, was ist Eure geschätzte Meinung dazu? Gibt es einen Defekt am PDE-Zylinder 2? Danke euch.
Motor
Ingo N. 20.01.24

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