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Timon Becker07.10.24
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(De)Montage des Federbeins | AUDI 80 B3 Stufenheck

Moin zusammen, bei mir steht am Wochenende der Wechsel von Federn und Dämpfern vorne an. Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie genau der Ablauf ist, was Drehmomente usw. angeht. Nach meinem Wissen wird das Federbein ganz normal ausgebaut und demontiert, die Hutmutter vom alten Dämpfer gelöst und die neue Dämpferpatrone eingesetzt. Anschließend wird die neue Feder von einem Federspanner gespannt eingesetzt. Meine Frage wäre jetzt, ob die Mutter, die Domlager und Federteller mit der Dämpferstange befestigt, festgeknallt wird, während die Feder noch vom Federspanner eingespannt ist oder ob die Mutter nur angesetzt wird und erst festgeknallt wird, wenn die Feder nicht mehr vom Spanner eingespannt wird. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Autodaten sind folgende: Audi 80 B3, 1,8s PM kein Quattro. Vielen Dank im Voraus.
Youngtimer/Oldtimer

AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Technische Daten
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EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22)

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ELRING Mutter (380.530)

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FAG Gewindehülse, Federbein (814 0166 10)

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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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Maximilian Bach07.10.24
Ich kann heute im Programm mal gucken. Dauer aber bissel
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Peter TP07.10.24
Feder bleibt gespannt.
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Timon Becker07.10.24
Maximilian Bach: Ich kann heute im Programm mal gucken. Dauer aber bissel 07.10.24
Super, Hsn/Tsn, falls notwendig, lauten: 0588 3860291
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Timon Becker07.10.24
Peter TP: Feder bleibt gespannt. 07.10.24
Alles klar, ich warte trotzdem nochmal auf Antwort von Maximilian
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Torsten Zorn07.10.24
Die Mutter wird mit entspannter Feder festgezogen, da sollte ein 6 Kant in der Kolbenstange sein , zum Gegenhalten mit einem Inbus. Gruß
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Maximilian Bach07.10.24
Hier explosionszeichung. Mutter anfädeln und auf der dämpferkolbenstange gegenhalten. Schrauben muttern vorsichtshalber ersetzen Ohne Gewähr!
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Maximilian Bach07.10.24
Federbein selbst
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Timon Becker07.10.24
Mega, danke euch allen👍🏽
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Christian Bolz07.10.24
Halte beim Festschrauben auf jeden Fall die Kolbenstange mit einem Imbus fest. Da Du Dir ansonsten mit etwas Pech den neuen Dämpfer himmelst. Und beachte auch die Drehmomente die nicht ganz unwichtig sind, und nicht wie Du schreibst festknallen.
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