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Dominik Bachmann06.09.24
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Motorprobleme: "Abgas Werkstatt" wird im Display angezeigt | VW GOLF IV Variant

Hallo, unser Golf macht ein paar Probleme. Er zeigt im Display "Abgas Werkstatt" und irgendwas mit Motor an. Die Motorstörlampe ist an und auch die EPC-Warnleuchte leuchtet. Wenn er kalt ist, läuft er leicht unrund, aber fährt noch. Wenn er warm (nicht mehr im Kaltlauf) ist, läuft er sehr unrund und nimmt kein Gas an. Wir haben bereits den Saugrohrdrucksensor und das AGR Ventil ausgetauscht. Die Werte zwischen Steuergerät und Sensor passen nicht (falsche Werte). Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke euch.
Bereits überprüft
Saugrohrdrucksensor und AGR-Ventil getauscht. Steuergerät durch Werkstatt einschicken und reparieren lassen, war aber heile - was uns wunderte.
Fehlercode(s)
P0106
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900) Thumbnail

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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Dominik Bachmann10.09.24
Doozer2024: Moin, Würde auch auf Nebenluft kontrolliert und abgehebelt? Schläuche/Leitungen... 06.09.24
Die Lösung war Verkokung im Ansaugtrakt. Und Falschluft an der Drosselklappe. Danke für alles.
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Doozer202406.09.24
Doozer2024: Moin, Würde auch auf Nebenluft kontrolliert und abgehebelt? Schläuche/Leitungen... 06.09.24
Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck messen
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Christian J06.09.24
Möglich das der falschluft zieht. Kurbelgehäuse Entlüftung defekt oder tankentlüftungsventil. Prüf auch das Kabel und Stecker vom saugrohrdrucksensor. Drosselklappe neu anlernen
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Carsten Heinze06.09.24
Drosselklappe auf Verkokungen prüfen, ggf reinigen oder durch original Teil ersetzen! Steuerzeiten sind ok?
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Horst-Günter Becker06.09.24
Bevor du auf Verdacht XEuro in das Auto steckst fahr mal in die Werkstatt und lass ihn auslesen erst dann kann man eine genaue Aussage treffen alles andere ist Glaskugel lesen. P.S meine Glaskugel ist gerade bei der Rep. 🤣😎
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Thomas Scholz06.09.24
Überprüfe den gesamten Ansauglufttrakt auf das „Ziehen“ von Falschluft (Schläuche, Anschlüsse, Unterdruckschläuche, Ansaugstutzen, Motorstellklappen, Stellklappenregelung
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Thomas Scholz06.09.24
Evtl ist auch der Abgasgegendruck zu hoch Ist die Abgasanlage frei ? Wenn sich die Abgase aufstauen können solche Fehler auch auftreten
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Thunder7506.09.24
Bei den FC geht es um folgende Bauteile, P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck =/> -G71/-F96 - unplausibles Signal. Bei unplausiblen Signal, diese Bauteile überprüfen!
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Dominik Bachmann06.09.24
Doozer2024: Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck messen 06.09.24
Wurde schon gemacht i.O.
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Dominik Bachmann06.09.24
Christian J: Möglich das der falschluft zieht. Kurbelgehäuse Entlüftung defekt oder tankentlüftungsventil. Prüf auch das Kabel und Stecker vom saugrohrdrucksensor. Drosselklappe neu anlernen 06.09.24
Strom bekommt er wurde schon gemacht
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Dominik Bachmann06.09.24
Horst-Günter Becker: Bevor du auf Verdacht XEuro in das Auto steckst fahr mal in die Werkstatt und lass ihn auslesen erst dann kann man eine genaue Aussage treffen alles andere ist Glaskugel lesen. P.S meine Glaskugel ist gerade bei der Rep. 🤣😎 06.09.24
Werkstatt sagt Steuergerät aber ist heile da eingeschickt wurde
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Dominik Bachmann06.09.24
Carsten Heinze: Drosselklappe auf Verkokungen prüfen, ggf reinigen oder durch original Teil ersetzen! Steuerzeiten sind ok? 06.09.24
Wenn er wieder bei uns ist werde ich es machen mit meiner endoskopkamera
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Dominik Bachmann06.09.24
Thunder75: Bei den FC geht es um folgende Bauteile, P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck =/> -G71/-F96 - unplausibles Signal. Bei unplausiblen Signal, diese Bauteile überprüfen! 06.09.24
Bauteil ist schon neu
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Marcel M06.09.24
Denn Saugrohrdrucksensor und das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" sind das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden oder günstigere Teile. Abnebeln mit einer Nebelmaschine wäre ganz gut damit man Nebenluft ausschließen können. Der Fehlercode der oben steht. Steht der immer noch im Fehlerspeicher drin oder wurde der nach der Reparatur/Austausch nicht gelöscht? Ich würde außerdem mal mit VCDS auslesen oder zu einer Werkstatt fahren die einen haben. Ausserdem alle Steckverbindung und Kabel auf Kabelbrüche und auf Festensitz Kontrollieren, nicht das wir hier ein Kontakt Problem haben. Ausserdem alle Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Dominik Bachmann06.09.24
Marcel M: Denn Saugrohrdrucksensor und das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" sind das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden oder günstigere Teile. Abnebeln mit einer Nebelmaschine wäre ganz gut damit man Nebenluft ausschließen können. Der Fehlercode der oben steht. Steht der immer noch im Fehlerspeicher drin oder wurde der nach der Reparatur/Austausch nicht gelöscht? Ich würde außerdem mal mit VCDS auslesen oder zu einer Werkstatt fahren die einen haben. Ausserdem alle Steckverbindung und Kabel auf Kabelbrüche und auf Festensitz Kontrollieren, nicht das wir hier ein Kontakt Problem haben. Ausserdem alle Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 06.09.24
Sind gute Teile und Vecchio wurde alles gemacht u D Fehler im Speicher kommt direkt wieder
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Dominik Bachmann06.09.24
Marcel M: Denn Saugrohrdrucksensor und das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" sind das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden oder günstigere Teile. Abnebeln mit einer Nebelmaschine wäre ganz gut damit man Nebenluft ausschließen können. Der Fehlercode der oben steht. Steht der immer noch im Fehlerspeicher drin oder wurde der nach der Reparatur/Austausch nicht gelöscht? Ich würde außerdem mal mit VCDS auslesen oder zu einer Werkstatt fahren die einen haben. Ausserdem alle Steckverbindung und Kabel auf Kabelbrüche und auf Festensitz Kontrollieren, nicht das wir hier ein Kontakt Problem haben. Ausserdem alle Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 06.09.24
***und vcds habe mich verschrieben
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Stefan Plescher06.09.24
Kurbelgehäuseentlüftung würde sich auch mit checken, Geht gerne mal hopps in dem alter
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Ardi Sp06.09.24
Zuerst würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Mal probieren während der Motor läuft den Öldeckel aufmachen ob der Motor den Deckel stark nach unten saugt. Dann würde ich den Saugrohrdrucksensor mal anschauen und wenn man den Sensor austauscht dann nur OE.
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Ardi Sp06.09.24
Oder vorsichtig die Kurbelgehäuseentlüftung zerlegen und reinschauen.
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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