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Bernd Frömmel29.05.24
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Fahrzeug geht bei Beschleunigung in den Notlauf | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Noch eine kleine Story aus unserer Werkstatt: Vorgeschichte: Das Fahrzeug, ein MB Vito mit ca. 230tkm auf der Uhr ist auf der Bahn während der Fahrt aus gegangen. Wurde am 14.05. zu uns gebracht..... ADAC Fehlerauslese ergab "Kraftstoffdruck zu gering" hat mir der Kunde als Foto gezeigt. FC wurde gelöscht vor Ort, konnte ich so also auch nicht mehr auslesen zur Diagnose in unserer Werkstatt Laut Parameter Druckaufbau beim Start so 150 bis 180 bar. Auch mit Bremsenreiniger reichte es dann nicht das genügend Raildruck entsteht. Dann dachte ich mach mal einen RLM-Test. Der war dann wirklich eindeutig wie man auf den Bildern sehen kann. Injektor 4 steht offen wie ein Scheunentor.... Also mit dem Kunden gesprochen, 1 Injektor neu. Injektor erneuert letzte Woche Donnerstag (16.05.) kurz vor Feierabend. Am Freitag früh Codierung Injektor, Lernwerte gelöscht und Probestart. Der Bock will einfach nicht anspringen. Baut jetzt zwar etwas mehr Raildruck auf, reicht aber immer noch nicht. Also nochmal RLM-Test gemacht. Siehe da, Injektor 1 ist jetzt offen. Man, so ein Sch.... Was nun tun? Gesucht und einen Überwurf gefunden, eine Kugel dazu und Injektor "weg genommen". Neuer Startversuch, der RLM-Kram war noch dran. Fahrzeug startet, läuft etwas unruhig auf 3 Zylinder. Also als Diagnose bestätigt, Injektor 1 sollte auch neu. Als ich dann das Auto raus fahren wollte fing Injektor 2 an rum zu spacken wie man an der Rücklaufmenge sehen konnte. Den Kunde noch mal angerufen, wir machen jetzt Nägel mit Köpfe. alle 4 Injektoren neu..... Am Dienstag dann alle Injektoren neu gemacht, Dieselfilter gewechselt, entlüftet, codiert, Lernwerte gelöscht und Probestart. Er springt an und nach einem kurzen Geschüttele läuft er auch sauber auf allen 4en. Erste Probefahrt, MIL ist an schon kurz nach los fahren. Aber er läuft sauber rund. Hat nur nicht richtig Leistung. Hatte aber keinen Tester dabei um zu schauen. Als ich dann wieder in der Werkstatt war mal ausgelesen. OBD 3x der gleiche Fehler: P0252 - Kraftstoff Dosiersteuerung A Einspritzpumpe Funktion/Stromkreis Im MSG 1 Fehler: P025219 - Kraftstoffmengenregler Stromgrenzwert überschritten. Fehler gelöscht und noch mal gestartet und ein paar mal Gas gegeben, MIL geht wieder an Auslese, die 3 selben Fehler im OBD, im MSG der P025219 und zusätzlich noch P008891, der besagt das der Druck im Rail zu hoch ist Live Werte angeschaut, zuckt mal kurz, dann geht Lampe an und alles passt..... Dann habe ich mich an Gutmann gewendet, da war die Hotline aber mal wieder leider völlig überlastet. Ich bekam den Rückruf vorgestern (Mittwoch) Vormittag, die Auskunft Mengenregelventil erneuern und er sollte wieder laufen. Vorher hatte ich mich aber auch an die Fabucar-Pro Community gewendet und da bekam ich schon nach ein paar Minuten (Dienstag Nachmittag) die Antwort mit dem Mengenregelventil. Also das Ventil bestellt und gestern, Donnerstag Nachmittag erst mal recherchiert. Im WIS gesucht, ca. 5 Stunden für den Austausch des Ventils...... Was soll´s, muss ich durch. Das war eine riesige Schrauberei. Heute Mittag dann alles wieder zusammen gehabt, Wasser aufgefüllt, Fehlerspeicher gelöscht, alle Lernwerte gelöscht, Aktoren neu angelernt und Start. Läuft sofort deutlich ruhiger. Dann habe ich den etwas warm laufen lassen und hebe eine erste Probefahrt gemacht. Auto läuft, keine erneuten Fehler. Dann das Auto wieder komplettiert und dem Besitzer ein schönes Wochenendgeschenk gemacht. Es war mir persönlich auch wichtig das Auto noch vorm WE fertig zu bekommen und dem Kunden zu übergeben
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
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Matthias Bartsch 7129.05.24
Das Mengenregelventil war mein erster Gedanke. Ich hatte das beim C220 mit OM646. Immer beim Beschleunigen ging der in den Notlauf. Beim OM646 sitzt das Ventil vorn und war in 5 min gewechselt.
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Daniel Hohe29.05.24
Hallo Bernd Du hast deinen Beruf verfehlt, du solltest Kohlebergbauer werden😅. Tolle Arbeit und Klasse Bericht 👍
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DPF Füllungsgrad
Hallo, mich interessiert, ob es möglich ist den Füllungsgrad des DPF auszulesen. Meines Erachtens kann man doch anhand des Differenzdruck erkennen, ob hier Handlungsbedarf besteht. Aktuell gibt es keine Probleme. Fz. läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Aber er ist eben doch schon 15 Jahre alt und hat 245000 km runter. Und da noch nie was am DPF war, außer vor ca. 3 Jahren der. Differenzdrucksensor, macht man sich so seine Gedanken. Da ich gelesen habe das der DPF je nach Fahrweise zwischen 150000 und 250000 km voll ist. Habe vor im September eine weitere Strecke in den Urlaub zu fahren und möchte nicht überrascht werden. Vielleicht hat jemand das gleiche "Problem" gehabt und kann mir Infos geben. Gruß Alex
Kfz-Technik
Alex Korda 29.07.21

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