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Pietro21.08.23
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Motorkühler läuft nach dem Abstellen des Autos weiter | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einem W203. Bei längeren Fahrten läuft der Motorkühlerlüfter regelmäßig. Wenn ich aber das Auto abstelle läuft der Motorkühler noch bis ich den Schlüssel abziehe ... dann geht der Lüfter aus und bleibt aus. Ist das Normal? Sicherungen habe ich alle geprüft und die scheinen ok zu sein. Was das Relais angeht habe ich rausgefunden das es im Motorraum (Sicherungskasten) das rechte Relais sein soll (A002 542 13 19). Ich hab mich da nur noch nicht hin getraut. Ich habe aber schon ein Reserve Relais besorgt das die selbe Nummer hat :-) Würde mich über einen Tipp oder etwas Hilfe sehr freuen Gruß Pietro
Bereits überprüft
Sicherungen wurden alle Überprüft Motorlüfter funktioniert bei der Fahrt ( + Klima )
Elektrik
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Doozer202421.08.23
Hallo, Der Lüfter wird über einen Temperatur Sensor gesteuert, wenn die Temperatur vom Motor noch zu hoch ist wird der Nachlaufen
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Doozer202421.08.23
Doozer2024: Hallo, Der Lüfter wird über einen Temperatur Sensor gesteuert, wenn die Temperatur vom Motor noch zu hoch ist wird der Nachlaufen 21.08.23
Ansonsten kann man mit einem Tester den Fehlerspeicher auslesen, und die Werte der Temperatur Sensoren auf Plausible Werte kontrollieren
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Don Carleone21.08.23
Ciao Pietro, so wie du es beschreibst scheinst du keine Störungen zu haben da es sich nach einer ganz normalen Regelung anhört. Vermutlich hast du das Auto erst kürzlich erworben. Solltest du doch das Auto schon länger besitzen und du empfindest es als anderes gibt es da eine Schwachstelle die auch bei Mercedes bekannt ist welche letztlich mit einem neuen Sauglüfter in den Griff zu bekommen ist. Siehe Bild. 🤌 D.C. 🌹
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André Brüseke21.08.23
Doozer2024: Ansonsten kann man mit einem Tester den Fehlerspeicher auslesen, und die Werte der Temperatur Sensoren auf Plausible Werte kontrollieren 21.08.23
Da kann funktionieren wenn am Lüfter die 1 verbaut ist. Ein Steuergerät direkt für den Lüfter welches am Bus hängt... 2 Und 3 gibt es bei einfacheren Systemen, mit einem Bimetall-Schalter im Kühlerausgang und einem "Nachlaufrelais" für den Lüfter... Ansonsten einfach mal den Stecker vom Bimetall Schalter abziehen wenn der Lüfter an ist, danN weiß man ja ob er läuft weil er soll oder ob er einfach so läuft weil das alte Relais klemmt... Das dürfte er an sich nicht...
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Pietro21.08.23
André Brüseke: Da kann funktionieren wenn am Lüfter die 1 verbaut ist. Ein Steuergerät direkt für den Lüfter welches am Bus hängt... 2 Und 3 gibt es bei einfacheren Systemen, mit einem Bimetall-Schalter im Kühlerausgang und einem "Nachlaufrelais" für den Lüfter... Ansonsten einfach mal den Stecker vom Bimetall Schalter abziehen wenn der Lüfter an ist, danN weiß man ja ob er läuft weil er soll oder ob er einfach so läuft weil das alte Relais klemmt... Das dürfte er an sich nicht... 21.08.23
Hallo Weiß nicht warum in der Überschrift :Motorkühler läuft nach dem Abstellen des Autos weiter steht... Der Läuft nach dem Schlüssel Abziehen NICHT weiter. .. 1. mal Danke für eure Antworten: Ich habe leider nur ein Einfaches Auslesegerät ( Carport Pro ) da kannst leider keine Daten wie Temperatur und co auslesen. Im Tacho Zeigt mir das Display die Normalen 90 Grad an. Wenn ich aber die Motorhaube öffne kommt es fast gleich zum Sonnenbrand ;-) Zur Info! Ich bin kein Mechaniker! " Stecker vom Bimetall Schalter " wo is denn der?
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André Brüseke21.08.23
... Am Kühlerausgang unten Schauen, meist Beifahrerseite... der obere Schlauch am Kühler auf der anderen Seite kommt vom Thermostat, die andere Seite ist der Ausgang... Wenn verbaut findest du den auf der Seite des Ausgangs im Schlauch oder am Kühler...
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Pietro21.08.23
André Brüseke: ... Am Kühlerausgang unten Schauen, meist Beifahrerseite... der obere Schlauch am Kühler auf der anderen Seite kommt vom Thermostat, die andere Seite ist der Ausgang... Wenn verbaut findest du den auf der Seite des Ausgangs im Schlauch oder am Kühler... 21.08.23
Ok. Super! Da schau ich Heute noch nach. bzw werde gleich nen neuen Temp Schalter besorgen. Oder soll ich 1. mal das Relais Tauschen? Das hat die selbe Nummer wie das das drin ist. Gruß und Danke Pietro
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Bluepixxel21.08.23
Ich würde mal den Schlüssel drin lassen und warten was passiert. Wenn der Lüfter irgendwann (zeitnah) ausgeht, dann funktioniert die ThermoRegelung und die Kühlmitteltemperatur sollte sinken. Ob dabei ein Schutz der Batterie vor zu starker Entladung wirkt, kann ich nicht sagen.
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Pietro21.08.23
Bluepixxel: Ich würde mal den Schlüssel drin lassen und warten was passiert. Wenn der Lüfter irgendwann (zeitnah) ausgeht, dann funktioniert die ThermoRegelung und die Kühlmitteltemperatur sollte sinken. Ob dabei ein Schutz der Batterie vor zu starker Entladung wirkt, kann ich nicht sagen. 21.08.23
Das hab ich schon versucht. Solange der Schlüssel drin ist läuft der Lüfter auch nach und geht auch nach ein paar Minuten aus. Nur wenn das Auto nach einer längeren Fahrt steht Heizt sich das Auto bzw. der Motorraum ja auf und dann sollte doch ner Lüfter nach abziehen des Schlüssels ja selbstständig nachlaufen... oder nicht? P.S: Hab das Auto jetzt 2 Jahre und der Nachlauf ging noch nie!
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André Brüseke21.08.23
Pietro: Das hab ich schon versucht. Solange der Schlüssel drin ist läuft der Lüfter auch nach und geht auch nach ein paar Minuten aus. Nur wenn das Auto nach einer längeren Fahrt steht Heizt sich das Auto bzw. der Motorraum ja auf und dann sollte doch ner Lüfter nach abziehen des Schlüssels ja selbstständig nachlaufen... oder nicht? P.S: Hab das Auto jetzt 2 Jahre und der Nachlauf ging noch nie! 21.08.23
Dann versuche es bitte mit deinem neuen Relais... Ist ja ein "Nachlaufrelais"... Das muss dann natürlich auch eine 30'er Spannungsversorgung haben (Dauerplus) und keine 15'er (Zündungsplus)... Das vielleicht mal kontrollieren...
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Pietro21.08.23
André Brüseke: Dann versuche es bitte mit deinem neuen Relais... Ist ja ein "Nachlaufrelais"... Das muss dann natürlich auch eine 30'er Spannungsversorgung haben (Dauerplus) und keine 15'er (Zündungsplus)... Das vielleicht mal kontrollieren... 21.08.23
Also jetzt bin ich mal Komplett Verwirrt. Die Stecker an dem Austausch Relais haben eine andere Nummer ( 1,2,3,5 ) Kann ich das Relais vieleicht doch nicht nehmen? oder hab ich das falsche Rausgezogen??? Bilder: Beifahrersitz Bilder ist das Relais was drin ist!
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Franz Rottmann21.08.23
Ich denke, dass ist normal und kommt von der Klimaanlage. Wenn ich bei meiner Zitrone mit eingeschalteter Klimaanlage den Motor aus mache verhält der sich genauso.
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Franz Rottmann21.08.23
Franz Rottmann: Ich denke, dass ist normal und kommt von der Klimaanlage. Wenn ich bei meiner Zitrone mit eingeschalteter Klimaanlage den Motor aus mache verhält der sich genauso. 21.08.23
Schalt doch mal die Klimaanlage 5 Minuten vorm Abstellen schon aus und schau ob's sich dann anders verhält.
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Pietro21.08.23
Franz Rottmann: Schalt doch mal die Klimaanlage 5 Minuten vorm Abstellen schon aus und schau ob's sich dann anders verhält. 21.08.23
Hab die Klima garnicht an ^^ Wie gesagt das geht seit 2 Jahren nicht
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André Brüseke21.08.23
Lese den mal mit einem besseren Testet aus... Kann sein das das der Notlauf vom Lüfter ist der da aktiv ist die ganze zeit. Die haben einen Notlauf, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert wie Kommunikation oder ähnliches dann laufen die immer mit... Kann sein, muss nicht. Weiß nur das es das gibt... Mit Carport kommst da nicht weit...
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Pietro21.08.23
André Brüseke: Lese den mal mit einem besseren Testet aus... Kann sein das das der Notlauf vom Lüfter ist der da aktiv ist die ganze zeit. Die haben einen Notlauf, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert wie Kommunikation oder ähnliches dann laufen die immer mit... Kann sein, muss nicht. Weiß nur das es das gibt... Mit Carport kommst da nicht weit... 21.08.23
Also ich habe das Relais getauscht keine Besserung! Zusätzlich kommt jetzt im 5 Minuten Takt "" Kühlmittel Niveau prüfen " und verschwindet nach ner Minute wieder. . Was hat er denn?
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