fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
M. B.20.06.23
Gelöst
0

Batterieentleerung / Kein Ruhestrom | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, folgendes Problem: nach ca. 1-2 Standzeit ist die Batterie so leer, dass kein Starten mehr möglich ist. Nach Ladung mit CTek funktioniert alles und auch ein paar Tage Stehen mit teilweise geöffneten Türen funktioniert. Nach Ladung werden 12,4 V erreicht, die beim Starten auf 12,0 fallen. Im Betrieb liegen 14,4V an. Ich habe am Minuspol den Ruhestrom gemessen und es wurde 0,0A/mA angezeigt. Das spricht ja gegen einen heimlichen Verbraucher, macht mich aber stutzig. Irgendetwas muss doch zumindest ein bisschen Strom ziehen?
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Elektrowendel (51276531000)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
M. B.03.07.23
Thorsten Höpfner: Wenn der Wagen abgestellt wird und nicht verriegelt, schlafen deine Steuergeräte nicht ein. Wenn dann auch noch die Türen aufstehen, ohnehin nicht. Batterie war ja auch bereits scheinbar tiefentladen. Kontrolliere mal den Füllstand bis zur Markierung, wenn möglich (destilliertes Wasser), ansonsten neue Batterie. 20.06.23
Durch Messen des Ruhestroms konnte festgestellt werden, dass die Batterie defekt ist. Batterie wurde gewechselt.
15
Antworten

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.06.23
Das kann auch an deinem Messgerät liegen weil zu Träge. Eigentlich kann 0 nicht sein
2
Antworten
Profile Fallbackimage
M. B.20.06.23
HillyBilli85: Das kann auch an deinem Messgerät liegen weil zu Träge. Eigentlich kann 0 nicht sein 20.06.23
Vielen Dank! In diese Richtung habe ich auch gedacht. Würde doch aber zumindest bedeuten, dass kein problematischer Ruhestrom über 50mA fließt oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.20.06.23
M. B.: Vielen Dank! In diese Richtung habe ich auch gedacht. Würde doch aber zumindest bedeuten, dass kein problematischer Ruhestrom über 50mA fließt oder? 20.06.23
Wie genau hast du gemessen? Und womit?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel20.06.23
M. B.: Vielen Dank! In diese Richtung habe ich auch gedacht. Würde doch aber zumindest bedeuten, dass kein problematischer Ruhestrom über 50mA fließt oder? 20.06.23
Wenn nicht die Batterie selber defekt sein sollte, muss auch ein Strom fliessen. Der wird in deinem Fall nach der Beschreibung auch ein paar Ampere sein, denn ansonsten wäre die Batterie nicht nach 2 Stunden leer. Sicher das dein Messgerät funktioniert? Sicher das du es auch richtig angeschlossen hast? Ampere wird in Reihe gemessen nicht parallel. D.h. das Messgerät muss "eingeschliffen" werden um ein Ergebnis zu erzielen.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8220.06.23
Hat der unter dem Sitz noch eine Zusatzbatterie ? Gibt's je nach Ausstattung. Mach folgendes: Motorhaube auf - Alle anderen Türen verschließen/ abschließen - Fzg. Schlüssel vom Auto weg - das Multimeter in Reihe zwischen Minuspol und Minusklemme stecken, ca 45 Minuten warten und dann den Messwert ablesen. Wie gesagt falls verbaut - Zweitbatterie unterm Sitz mal abklemmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
M. B.20.06.23
Bernd Frömmel: Wenn nicht die Batterie selber defekt sein sollte, muss auch ein Strom fliessen. Der wird in deinem Fall nach der Beschreibung auch ein paar Ampere sein, denn ansonsten wäre die Batterie nicht nach 2 Stunden leer. Sicher das dein Messgerät funktioniert? Sicher das du es auch richtig angeschlossen hast? Ampere wird in Reihe gemessen nicht parallel. D.h. das Messgerät muss "eingeschliffen" werden um ein Ergebnis zu erzielen. 20.06.23
Ich habe das Fahrzeug abgestellt, verriegelt und 30 Min stehen lassen. Dann Minuspol abgeklemmt, Multimeter in Reihe dazwischengeklemmt (Modus DC) und sowohl im 10A Einstellung als auch mA Einstellung gemessen. In beiden Fällen 0,0.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang N.20.06.23
Auch den Strom bei stehendem Motor von der Lichtmaschine prüfen evtl ein Defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.20.06.23
M. B.: Ich habe das Fahrzeug abgestellt, verriegelt und 30 Min stehen lassen. Dann Minuspol abgeklemmt, Multimeter in Reihe dazwischengeklemmt (Modus DC) und sowohl im 10A Einstellung als auch mA Einstellung gemessen. In beiden Fällen 0,0. 20.06.23
Da stimmt mit deinem Messgerät was nicht... Sicher, das du die Messleitungen richtg in das Gerät eingestöpselt hast und das die Sicherungen im Messgerät für Strommessung noch intakt sind? Stell mal auf 10A und halte eine Mignon/Mikro Batterie an die Messstrippen. (Nur kurz!) Da sollten so 2-5 Ampere bei rum kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel20.06.23
M. B.: Ich habe das Fahrzeug abgestellt, verriegelt und 30 Min stehen lassen. Dann Minuspol abgeklemmt, Multimeter in Reihe dazwischengeklemmt (Modus DC) und sowohl im 10A Einstellung als auch mA Einstellung gemessen. In beiden Fällen 0,0. 20.06.23
0,0A kann nicht sein...... Es sind immer so 20 bis 50mA die fliessen, Radio Erhaltung und so weiter. Hast du mal während der Messung eine Tür geöffnet um zu schauen ob dein Gerät überhaupt was anzeigt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.20.06.23
Könnte an der Lima liegen. Kabel abklemmen und dann mal Ruhestrom messen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer20.06.23
Vielleicht hast du die Sicherung im Multimeter geschossen .Wenn beim einbinden in den Stromkreis der Buss geweckt wird können schonmal schnell die 10 Ampere kurzzeitig überschritten werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.06.23
Wenn kein Ruhestrom fließt, ist die Batterie defekt, Zellenschluss. Die Batterie entlädt sich intern, Batterie erneuern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer20.06.23
Carsten Hömer: Vielleicht hast du die Sicherung im Multimeter geschossen .Wenn beim einbinden in den Stromkreis der Buss geweckt wird können schonmal schnell die 10 Ampere kurzzeitig überschritten werden 20.06.23
Anschlüsse am Multimeter richtig gesteckt ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
M. B.20.06.23
Ich werde heute Nachmittag noch einmal beim Messen die Tür öffnen und schauen, ob dann Ruhestrom fließt. Und vorher das Multimeter nochmal an einer kleinen Batterie testen. Korrekt gestöpselt und gemessen war alles. Ich fürchte auch, dass die Batterie hinüber ist, würde aber gern vorher heimliche Verbraucher ausschließen. Lima wurde letztes Jahr getauscht, sollte also eigentlich i.o. sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.06.23
Hallo ich denke dein batterie ist am sterben und durch das fahren , wahrscheinlich mit klima ,radio usw wird die nicht genug geladen nur wenn du die dann am ladegerät hat geht es dann wieder etwas länger !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR20.06.23
Stromzange verwenden z.b Voltkraft VC 523 DC 0.01 A - 400A Kann einfach um das zu messende Kabel geklemmt werden. Kein Auftrennen des Stromkreises erforderlich. Multimeter mit Strommessbereich sind immer mit Feinsicherungen ausgestattet. Bei Fehlmessung z.B. Spannung lösen diese aus. Es erfolgt keine Meldung, nur bei der Nächsten Strommessung zeigst halt nichts an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof20.06.23
Ja dein messgerät kann das nicht messen, wenn bei der Anzeige steht 0,0. es wird erst ab 100mA messen können .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
M. B.24.06.23
Ich konnte das Multimeter endlich mit einer neuen Sicherung ausstatten. Nach verschließen der Türen sind es zunächst 0,2A. Nach ca 10-15 Minuten fällt es auf 0,03A. Ein scheint also keinen heimlichen Verbraucher zu geben. An Spannung hat die Batterie innerhalb von drei Tagen 0,2V verloren und beim Starten fällt sie auf 9,5V. Ich fürchte also tatsächlich, dass einfach die Batterie hinüber ist. Besten Dank für alle Hinweise!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8524.06.23
M. B.: Ich konnte das Multimeter endlich mit einer neuen Sicherung ausstatten. Nach verschließen der Türen sind es zunächst 0,2A. Nach ca 10-15 Minuten fällt es auf 0,03A. Ein scheint also keinen heimlichen Verbraucher zu geben. An Spannung hat die Batterie innerhalb von drei Tagen 0,2V verloren und beim Starten fällt sie auf 9,5V. Ich fürchte also tatsächlich, dass einfach die Batterie hinüber ist. Besten Dank für alle Hinweise! 24.06.23
Ja dann tausche die dann wird es wieder okay sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.06.23
M. B.: Ich konnte das Multimeter endlich mit einer neuen Sicherung ausstatten. Nach verschließen der Türen sind es zunächst 0,2A. Nach ca 10-15 Minuten fällt es auf 0,03A. Ein scheint also keinen heimlichen Verbraucher zu geben. An Spannung hat die Batterie innerhalb von drei Tagen 0,2V verloren und beim Starten fällt sie auf 9,5V. Ich fürchte also tatsächlich, dass einfach die Batterie hinüber ist. Besten Dank für alle Hinweise! 24.06.23
Batterie ist tot Neue Batterie und der funktioniert wieder....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gino Spring26.06.23
M. B.: Ich konnte das Multimeter endlich mit einer neuen Sicherung ausstatten. Nach verschließen der Türen sind es zunächst 0,2A. Nach ca 10-15 Minuten fällt es auf 0,03A. Ein scheint also keinen heimlichen Verbraucher zu geben. An Spannung hat die Batterie innerhalb von drei Tagen 0,2V verloren und beim Starten fällt sie auf 9,5V. Ich fürchte also tatsächlich, dass einfach die Batterie hinüber ist. Besten Dank für alle Hinweise! 24.06.23
Genau das war bei mir auch das Problem. Meine 1. neue Batterie war aus irgendeinem Grund immer leer und ich habe mir einen Wolf abgesucht bis diese sich als auch Defekt herausstellte. 2. Neue Batterie alles schick gewesen. Tatsächlich gibts eine TPI , dass das Motor oder Bordnetzsteuergerät (weiß ich gerade nicht genau) einen Fehler in einem bestimmten Softwarestand hat, was dafür sorgt, dass der Ruhestrom teilweise zu hoch ist. Zum Glück war das bei mir nicht der Fall .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Servo defekt?
Moin. Beim Einparken hab ich gemerkt, dass mein Guter ein Problem hat. Im Video deutlich zuhören quietscht es. Meine Vermutung Servopumpe, Lima Freilauf und zuletzt würde ich das Lenkgetriebe hinzufügen. Meine Räder zittern beim Lenken sowie der Servobehälter. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Servoöl ist genug drin, vorhin war es bissel unter Minimum.
Motor
Marcin 14.04.23
1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Hallo zusammen, vorweg: Vor Kurzem habe ich ein neues Kupplungs-Kit eingebaut bekommen. Bestehend aus Kupplung, ZMS und Ausrücklager. Vorher wurde der Geberzylinder gewechselt. Damit war das Problem des Kuppelns beseitigt. Nun habe ich noch immer das Problem, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist. Gefühlt wird nicht richtig ausgekuppelt.
Getriebe
A. Steinmetz 02.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Hallo, ich habe bei meinen T5 wieder mal das Problem mit der Ölvermehrung. Pumpedüse Elemente sind überprüft und natürlich neu abgedichtet. Kopf ist samt Innenleben komplett neu. Auf 1000 km rund ca. 1 Liter mehr Öl im Motor. Tandempumpe ist auch neu und nochmals überprüft. Kompression ist auch überprüft und in Ordnung. Teile des DPF auch neu, z.B. DDS und die dazugehörigen Leitungen. Er regeneriert anscheinend etwas öfter als normal, da der DPF nicht mehr der neueste ist.. Meine Frage wäre jetzt, ist das normal, dass dadurch so viel Diesel ins Öl kommt ? Wenn er ca. alle 300 km regeneriert ? Diesel wird ausschließlich der B0 getankt! Bitte um Hilfe, ich weiss leider echt nicht mehr weiter. Mittlerweile kontrolliere ich nach jeder Fahrt den Ölstand und ich habe immer ein mulmiges Gefühl.. Danke ;)
Motor
Rene Peinsipp 03.11.23
-1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
AHK nachrüsten Probleme
Hallo, ich habe bei einem VW t5 eine AHK nachgerüstet, e-Satz von Jäger, leider funktioniert die linke Seite am Anhänger nicht, also Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich aber die Nebelschlussleuchte einschalte, funktioniert alles. Danke im Voraus!
Elektrik
Stan Lorenz 11.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Gelöst
Hupe ohne Funktion
Gelöst
Servo defekt?
Gelöst
Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Gelöst
Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Gelöst
AHK nachrüsten Probleme

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten