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André Bender07.12.24
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Motor ruckelt und zieht nicht sofort durch | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo zusammen, mein Auto hat ein Problem mit dem Ladedruck und der Drehzahl. Der Motor ruckelt und zieht nicht sofort durch. Wisst Ihr weiter oder habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke euch.
Bereits überprüft
Ladedrucksensor erneuert Ladedrucksteller auf Spiel und VTG auf leichtgängigkeit geprüft Einspritzmengen sind im Normbereich
Fehlercode(s)
Keinefehlervorhanden
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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André Bender23.07.25
Die Nacheinspritzung wurde im Motorsteuergerät deaktiviert.
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Marcel M07.12.24
Mögliche Ursachen: - Injektoren fehlerhaft oder defekt (Rücklaufmengen test machen) - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen - Die Ansaugung und die Ladeluftstrecke mit einer Nebelmaschine abdrücken - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Railrohrdruck Sensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Tom Werner07.12.24
Eventuell arbeitet der elektrische Ladedrucksteller nicht korrekt, Antrieb innen fehlerhaft.
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André Bender07.12.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Injektoren fehlerhaft oder defekt (Rücklaufmengen test machen) - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen - Die Ansaugung und die Ladeluftstrecke mit einer Nebelmaschine abdrücken - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Railrohrdruck Sensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 07.12.24
Also die Inkektoren sind vor 4000km schonmal eingeschickt worden weil der Motor nicht mehr gestartet war. Es waren alle 6 in Ordnung. AGR hatte ich auch draußen, schließt komplett, ist aber wie der DPF auch auscodiert. 5-6 Bar kommen an der Hochdruckpumpe an. Raildrucksensor zeigt auch plausible Werte an. Steckverbindungen habe ich soweit auch alle überprüft.
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Rudi Klaus07.12.24
Bei der Beschreibung würde ich zuerst den Kraftstofffilter tauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht dann Drosselklappe prüfen. Gruß Rudik
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Jürgen Schultz07.12.24
Vielleicht ist das AGR-Ventil verkokt...
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André Bender07.12.24
Jürgen Schultz: Vielleicht ist das AGR-Ventil verkokt... 07.12.24
Ist sauber und schließt auch, zudem ist es auch auscodiert.
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Robert Ballmann08.12.24
Was zeigt der Ladedrucksensor in den Parameter an ? Ich finde das nicht normal, dass er so regelt. Auch die Parameter von den Saugrohrklappe und dem Luftmassenmesser prüfen. Eventuell regelt jemand im gleichen Takt . Ansonsten den Ladedrucksteller zur Reparatur geben. Die gehen öfter kaputt.
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André Bender11.03.25
Tom Werner: Eventuell arbeitet der elektrische Ladedrucksteller nicht korrekt, Antrieb innen fehlerhaft. 07.12.24
Dieser ist jetzt auch erneuert worden.
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André Bender11.03.25
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das AGR ansteuern möchte, hört die Ladedruckschwankung sofort auf. Jetzt hatte ich gedacht das es am Agr Ventil liegt, das hatte ich draußen, war auch nicht großartig dreckig und auch leichtgängig. Mit einer 12v Zuleitung konnte ich es auch bestromen. Allerdings hören die Schwankungen auch auf, wenn ich es ansteuern möchte, es allerdings gar nicht angesteckt ist…..
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Motor
Dzhordzh Kirov 04.03.25

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