fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kreshnik Qorraj14.04.25
Ungelöst
0

Problem mit Klimatronic: Klappen schließen sporadisch | MERCEDES-BENZ V-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner V-Klasse. Und zwar habe ich eine Klimatronic. Egal ob ich Automatik einstelle oder manuell, egal welche Klappe ich steuere - sei es die Scheibe vorne oder der Boden, das funktioniert einwandfrei. Das bedeutet, die Klappen funktionieren einwandfrei usw. Mein Problem besteht darin, dass plötzlich die Klappen schließen und dann plötzlich sehr heiße Luft herauskommt, um dann sporadisch wieder komplett auszuschalten. Er erreicht einfach nicht die gewünschte Temperatur. Angenommen, es sind 15 Grad draußen, im Innenraum sind vielleicht 20 Grad. Ich habe die Klimaanlage auf etwa 20 Grad eingestellt. Plötzlich läuft das Gebläse auf 100% und es kommt extrem heiße Luft heraus. Meine Frage ist: Ist die Steuerung der Klappen und der Klimatronic dafür verantwortlich? Falls ja, lässt sich das reparieren oder ist es besser, sie neu zu kaufen?
Elektrik

MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

Mehr Produkte für V-KLASSE (W447) Thumbnail

Mehr Produkte für V-KLASSE (W447)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.04.25
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, evtl Klimabedienteil, Steuerung,Klappen/Stellmotor fehlerhaft
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.04.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen - Software Update für die Klimaanlagen Steuergerät - Klimabedinteil/Steuergerät Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Neu Anlernen oder kalibrieren - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Klimaanlagennedinteil/Steuergerät - Batterie mal einen Batteriecheck unterziehen möglich das diese fehlerhaft oder defekt ist
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen - Software Update für die Klimaanlagen Steuergerät - Klimabedinteil/Steuergerät Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Neu Anlernen oder kalibrieren - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Klimaanlagennedinteil/Steuergerät - Batterie mal einen Batteriecheck unterziehen möglich das diese fehlerhaft oder defekt ist 14.04.25
Zur Ergänzung: Möglich ist auch das ein Temperatursensor für oder im Klimabedinteil/Steuergerät oder in der Anlage fehlerhaft oder defekt ist das auch mal auf jeden Fall Prüfen
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
W447 lädt Batterie nicht
Hallo, ich bin vorgestern mit meiner V-Klasse (W447, BJ. 2018, 1313 ECY) liegen geblieben. Während der Fahrt wurde im KI eine Batteriestörung angezeigt. Es sind dann nach und nach immer mehr Assistenzsysteme abgeschaltet worden. Als auch die Servolenkung ausfiel, habe ich den ADAC gerufen, der mich dann nach Hause geschleppt hat. Über Nacht habe ich die Batterie geladen, damit ich den Wagen noch bewegen kann. Heute Morgen habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann das Fahrzeug gestartet und es lagen über 14V Spannung an (mit Tester und "verstecktes Menü im KI). Ich habe eine Probefahrt gemacht und zunächst wurde die Batterie anscheinend mit über 14V (bis zu 14,7V) geladen. Nach etwa 10 km kam wieder die Meldung "Batteriestörung". Auf dem Tester waren nur noch knapp 12V Spannung. Nach Neustart habe ich mir wieder das "versteckte Menü" im KI anzeigen lassen. Werte: UB: 12,0V IB: -74,4A TB: 9 Grad BN: 48 Das Auslesen mit dem Tester ergab: P065A00 - Der Generator hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor. Was sagt ihr dazu? Ist die Lichtmaschine hinüber? Kann es sein, dass diese dann dennoch zeitweise, wie zu Anfang der Probefahrt, lädt? Ich danke euch für Tipps und Hinweise. :)
Elektrik
Ronni Zimmermann 10.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten