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Thomas Boesevor 11 Std
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Kombiinstrument schaltet nicht ab | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo. Ein VW T5 von 2011 hat den Fehler das das Kombiinstrument nicht abschaltet, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist.
Bereits überprüft
Das Kombiinstrument wurde schon durch ein anderes zur Probe getauscht. Der Fehler blieb. Die Sicherungen wurden auch alle einmal gezogen und nur bei der Absicherung für das KI ist es erloschen. Nach Blick auf den Schaltplan haben wir die Klemme 15 ermittelt und diese liefert selbst nach ausstellen der Zündung, weiterhin 12v
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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Tom Wernervor 11 Std
Ich würde den Zündanlassschalter prüfen.
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Marcel Mvor 10 Std
Da wird der Zündanlassschalter "ZAS" fehlerhaft oder defekt sein
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Thomas Boesevor 10 Std
Habe ich vielleicht vergessen mit rein zuschreiben. Der zündschalter wurde schon zum testen getauscht. Der ist es nicht
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André Brüsekevor 10 Std
Wieso wurde das jetzt hier neu aufgelegt und die ganzen Antworten sind weg? Habe eben eine Nachricht bekommen das der Bernd mich da irgendwie zitiert hat aber der Link führt jetzt ins leere... 🤷
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Thomas Boesevor 10 Std
André Brüseke: Wieso wurde das jetzt hier neu aufgelegt und die ganzen Antworten sind weg? Habe eben eine Nachricht bekommen das der Bernd mich da irgendwie zitiert hat aber der Link führt jetzt ins leere... 🤷 vor 10 Std
Der Beitrag wurde gelöscht weil etwas durcheinander gekommen ist mit der Frage eines anderen Nutzers. Dadurch kamen die Antworten Durcheinander und sind nicht explizit auf meinen Beitrag eingegangen sndern gemischt mit dem anderen. Dadurch kamen die Nutzer mit antworten ebenfalls durcheinander und aus einem Problem von einem VW T5, kam noch das Problem eines Nissan mit seiner hupe dazu und es war ein Kauderwelsch
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Kurbelvor 10 Std
Radio defekt und verbindet Dauerplus mit "15" ?
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André Brüsekevor 10 Std
Ahh! Ja dämmert mir, kenne beide Fälle... ok... Das Relais, hastvdu das noch gelesen? Das Entlastungsrelais für Klemme 15 (damit der ZAS nicht soviel Leistung schaltet) das kann hängen oder die Kontakte kleben....
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André Brüsekevor 10 Std
Kurbel: Radio defekt und verbindet Dauerplus mit "15" ? vor 10 Std
Auch ein guter Tip! Besonders "Fremdradios" die auf den Bus geschaltet sind können sowas auch gut... Einige Polos starten dann zB. nicht mehr. Eher ältere...
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Thomas Boesevor 10 Std
André Brüseke: Ahh! Ja dämmert mir, kenne beide Fälle... ok... Das Relais, hastvdu das noch gelesen? Das Entlastungsrelais für Klemme 15 (damit der ZAS nicht soviel Leistung schaltet) das kann hängen oder die Kontakte kleben.... vor 10 Std
war das dass Relais im Fußraum mit der Aufschrift, ich glaube 415?
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Thomas Boesevor 10 Std
Kurbel: Radio defekt und verbindet Dauerplus mit "15" ? vor 10 Std
Das werde ich morgen auf Arbeit Mal überprüfen
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Thomas Boesevor 10 Std
André Brüseke: Auch ein guter Tip! Besonders "Fremdradios" die auf den Bus geschaltet sind können sowas auch gut... Einige Polos starten dann zB. nicht mehr. Eher ältere... vor 10 Std
Das Radio ist noch das Originale. Aber ich werde es morgen Mal abklemmen und dann sehen ob der Fehler verschwindet
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Kurbelvor 10 Std
André Brüseke: Ahh! Ja dämmert mir, kenne beide Fälle... ok... Das Relais, hastvdu das noch gelesen? Das Entlastungsrelais für Klemme 15 (damit der ZAS nicht soviel Leistung schaltet) das kann hängen oder die Kontakte kleben.... vor 10 Std
Das Entlastungsrelais bestrom aber meist nur Lüfter, Scheinwerfer, Scheibenwischer. Der Tacho wird von Relais für Klemme 15 bzw. direkt vom Zündschloss bestromt.
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André Brüsekevor 10 Std
Du suchst Schaltplanbezeichnung "J329 Terminal 15 Voltage Supply" Habe mir den Schaltplan angesehen. Die Sicherung die du wohl ziehen wirst, die wird die Sicherung 1 30 Ampere sein. Die sitzt genau dort und zwar vor dem Relais im Arbeitsstromkreis... Das wird nicht abschalten... 😉
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André Brüsekevor 10 Std
Ist denn das jetzt der Tacho der da original reingehört?
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Thomas Boesevor 10 Std
Kurbel: Das Entlastungsrelais bestrom aber meist nur Lüfter, Scheinwerfer, Scheibenwischer. Der Tacho wird von Relais für Klemme 15 bzw. direkt vom Zündschloss bestromt. vor 10 Std
Merkwürdiget weise, selbst wenn man den Stecker vom Zündschloss abzieht, bleibt der Tacho in Betrieb
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Thomas Boesevor 10 Std
André Brüseke: Ist denn das jetzt der Tacho der da original reingehört? vor 10 Std
Der Tacho ist komplett der originale. Der Kunde sagt, das der Fehler plötzlich aufgetreten ist
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André Brüsekevor 10 Std
Das Ding wird jetzt sein: Klemme 15 geht nicht aus. Theoretisch müsste alles anbleiben... aber die Klemme R wird funktionieren und das Bordnetztsetuergerät merkt das natürlich... Deswegen leuchtet nur das Kombi... Könnte gut so sein...
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Thomas Boesevor 9 Std
André Brüseke: Das Ding wird jetzt sein: Klemme 15 geht nicht aus. Theoretisch müsste alles anbleiben... aber die Klemme R wird funktionieren und das Bordnetztsetuergerät merkt das natürlich... Deswegen leuchtet nur das Kombi... Könnte gut so sein... vor 10 Std
Also um es genau zu sagen, der Tacho mit Kontrollleuchten und der Bordcomputer bleiben in Betrieb. Wie gesagt, klemme 15 am Stecker vom KI liefert weiterhin 12v
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Friedgerd Buntevor 8 Std
Rastet das Lenkradschloss ein bei Schlüssel abziehen? Wenn nicht wird der Kontakt für das Kombiinstrument nicht abgeschaltet
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Thomas Boesevor 8 Std
Friedgerd Bunte: Rastet das Lenkradschloss ein bei Schlüssel abziehen? Wenn nicht wird der Kontakt für das Kombiinstrument nicht abgeschaltet vor 8 Std
Das Lenkradschloss rastet ganz normal ein. Beim anschließen der Batterie geht das KI an und im Bordcomputer erseint auch die Meldung, Schlüssel nicht gefunden.
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André Brüsekevor 6 Std
Thomas Boese: Das Lenkradschloss rastet ganz normal ein. Beim anschließen der Batterie geht das KI an und im Bordcomputer erseint auch die Meldung, Schlüssel nicht gefunden. vor 8 Std
Tja.. alles voll da... Das kann nur das Relais sein... Das wird sicherlich bewusst gesteuert... Steuerleitung für das Relais ist übrigens ein blau schwarzer Draht 2,5mm vom Zündschloss... Wenn da nicht dauerhaft 12v + Anliegen darf am Relais nichts herauskommen...
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André Brüsekevor 6 Std
Nicht bewusst gesteuert natürlich...
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Patrick Drews 01.01.22

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