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Kai Appelt23.08.21
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Kühlwasserverlust | AUDI

Hi, ich habe ein Problem, dass wenn ich etwas länger oder schneller Autobahn fahre und die Öltemperatur 103° übersteigt, verliert das Auto über den Wasserbehälter Überdrückauslauf das komplette Wasser. Co2 Test war negativ, kein Öl im Wasser und anders rum. Thermostate sind beide getauscht, entlüftet wurde auch richtig. Im Stadtverkehr ist nichts nur wenn man die Temperatur über 103 Grad kommt. AGR ist komplett stillgelegt AGR-Kühler Kreislauf überbrückt
Bereits überprüft
Co2 test negativ Thermostat negativ Mehrmals entlüftet Agr ist komplett stillgelegt agr kühler Kreislauf überbrückt
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

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Andreas Schönauer23.08.21
Hast du eine elektrische Wasserpumpe verbaut ?
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Kai Appelt23.08.21
Andreas Schönauer: Hast du eine elektrische Wasserpumpe verbaut ? 23.08.21
Eine elektronische Zusatzwasserpumpe ist verbaut und neu, funktioniert auch allerdings nur bei eingeschalteter Heizung.
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ST8223.08.21
Wenn alles soweit ok ist, würde ich mal den Verschlussdeckel vom Behälter tauschen / erneuern.
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Christian J23.08.21
Tausch mal den blauen Deckel oben am Ausgleichsbehälter. Da ist ein Entlüftungsventil drin. Geht gern mal kaputt. Mfg
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Harald Koczi23.08.21
Hi Kai, hatte ich auch. Ist ein Riss am Zylinderkopf. Wasser wird verbrannt und zerstört dir die Turbos und den Filter. Bei mir war der Grund, dass beim Zahnriemenwechsel eine Schraube - welche auch immer - nach Anleitungsdrehmoment angezogen wurde. Dadurch entstand ein Riss im Zylinderkopf. 3 freundliche Werkstätten fanden den Fehler nicht und zerlegten mir den Motor 3x. Ein Telefonat! bei einem Münchner Tuner brachte die Erkenntnis. Er sagte "Abgasventil, 1. Zylinder". Nach Tausch des Kopfes war Ruhe und ich ein paar Tausender (vorwiegend freundliche) leichter.
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ST8223.08.21
Harald Koczi: Hi Kai, hatte ich auch. Ist ein Riss am Zylinderkopf. Wasser wird verbrannt und zerstört dir die Turbos und den Filter. Bei mir war der Grund, dass beim Zahnriemenwechsel eine Schraube - welche auch immer - nach Anleitungsdrehmoment angezogen wurde. Dadurch entstand ein Riss im Zylinderkopf. 3 freundliche Werkstätten fanden den Fehler nicht und zerlegten mir den Motor 3x. Ein Telefonat! bei einem Münchner Tuner brachte die Erkenntnis. Er sagte "Abgasventil, 1. Zylinder". Nach Tausch des Kopfes war Ruhe und ich ein paar Tausender (vorwiegend freundliche) leichter. 23.08.21
Naja bei ihm verbrennt es ja nicht, sondern wird ja aus dem Behälter gedrückt. Aber bei deinem Problem hätte ich auch erst mal den Motor heiß abgedrückt.
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Erhan Gültaslar23.08.21
Die Verschlußdeckel sollte alle paar Jahre gewechselt werden.
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Kai Appelt23.08.21
ST82: Naja bei ihm verbrennt es ja nicht, sondern wird ja aus dem Behälter gedrückt. Aber bei deinem Problem hätte ich auch erst mal den Motor heiß abgedrückt. 23.08.21
Abgedrückt haben wir ihn auch kalt und warm jeweils 1 Stunde mit 1.5bar stehen lassen. So stand es auch bei abgelaufener Zeit. Es tritt wirklich nur auf, wenn die Öltemperatur über 103° kommt und dann kommt sofort die Kühlwassermeldung. Als würde ein Ventil .
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Kai Appelt23.08.21
ST82: Wenn alles soweit ok ist, würde ich mal den Verschlussdeckel vom Behälter tauschen / erneuern. 23.08.21
Behälter und Deckel sind neu gekommen. Ohne Änderung.
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Kai Appelt23.08.21
Ölkühler wäre jetzt noch meine letzte Idee. Dass er bei Hitze nicht mehr richtig dicht ist.?
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ST8223.08.21
Kannst du das im Stand evtl. reproduzieren ? Also laufen lassen mit erhöhter Drehzahl bis das Wasser austritt?
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Kai Appelt23.08.21
ST82: Kannst du das im Stand evtl. reproduzieren ? Also laufen lassen mit erhöhter Drehzahl bis das Wasser austritt? 23.08.21
Hab ich so noch nicht versucht, könnte ich mal machen, warm fahren bis 100° sowas und den Rest im stand 💡
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Fritz Krüger23.08.21
Was auch möglich wäre, wären Luftblasen im Kühlwasser. Wenn das nicht richtig entlüftet ist. Da kriegst du dann Hitzespots um so wärmer der Motor ist. Überlaufen oder überkochen vom Kühlwasser kann eine mögliche Folge sein
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Sven.K23.08.21
Der müsste schon den EA288 mit " getopfter Wapu" haben. Sollte der Topf klemmen, was häufig vorkommt, zirkuliert das Kühlmittel nicht mehr. Dann kocht er über... Also Wapu ausbauen,prüfen und ggf ersetzen
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Harald Koczi23.08.21
ST82: Naja bei ihm verbrennt es ja nicht, sondern wird ja aus dem Behälter gedrückt. Aber bei deinem Problem hätte ich auch erst mal den Motor heiß abgedrückt. 23.08.21
Nachher weiß man's besser. Und die Freundlichen haben denn Kopf geprüft. Wie auch immer, herunten war er. Ich bin mir nicht sicher ob das Wasser tatsächlich aus dem Behälter kommt.
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Martin Schmid23.08.21
Hallo, Ist das bereits der Motor mit dem Wasser Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke? Diese Ladeluftkühler bekommen gerne Risse und verlieren entweder Kühlerwasser oder drücken die Ladeluft in den Kühlkreislauf. Würde den mal ausbauen und abdrücken. Grüße
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Kai Appelt23.08.21
Martin Schmid: Hallo, Ist das bereits der Motor mit dem Wasser Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke? Diese Ladeluftkühler bekommen gerne Risse und verlieren entweder Kühlerwasser oder drücken die Ladeluft in den Kühlkreislauf. Würde den mal ausbauen und abdrücken. Grüße 23.08.21
Nein das hat er noch nicht.
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Kai Appelt23.08.21
Sven.K: Der müsste schon den EA288 mit " getopfter Wapu" haben. Sollte der Topf klemmen, was häufig vorkommt, zirkuliert das Kühlmittel nicht mehr. Dann kocht er über... Also Wapu ausbauen,prüfen und ggf ersetzen 23.08.21
Ea189 ist verbaut. Austauschmotor der erste hatte nen zylinderwand riss.
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Kai Appelt23.08.21
ST82: Kannst du das im Stand evtl. reproduzieren ? Also laufen lassen mit erhöhter Drehzahl bis das Wasser austritt? 23.08.21
Schafft er nicht die Öltempertur über 103° zu bekommen im Stand. So wie man steht geht auch die Temperaturen langsam runter trotz 2000touren
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Matze23.08.21
Erstmal den Deckel tauschen. Oder gleich den ganzen Behälter. Die sind nicht teuer .
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Kai Appelt23.08.21
Matze: Erstmal den Deckel tauschen. Oder gleich den ganzen Behälter. Die sind nicht teuer . 23.08.21
Ist schon ein neuer Behälter mit Deckel .
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Dann bleibt ja nur die Wasserpumpe übrig. Es könnte zum Beispiel das Flügelrad lose sein. Dann fördert sie nicht.
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Kai Appelt25.08.21
Jetzt hat sich das Problem verändert 🙆‍♂️ (Man kann den neuen Behälter Nr.2 in dem Video sehen) Jetzt kommt das Wasser nicht mehr über den Überdruck raus, aber es verschwindet trotzdem, und das schon bei konstant 100km und 100°Öl Temperatur, er qualmt auch nicht und eine Pfütze oder Tropfen tut auch nix
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Harald Koczi31.08.21
Kai Appelt: Jetzt hat sich das Problem verändert 🙆‍♂️ (Man kann den neuen Behälter Nr.2 in dem Video sehen) Jetzt kommt das Wasser nicht mehr über den Überdruck raus, aber es verschwindet trotzdem, und das schon bei konstant 100km und 100°Öl Temperatur, er qualmt auch nicht und eine Pfütze oder Tropfen tut auch nix 25.08.21
Ich bleibe bei meinem Beitrag. Riss im Zylinderkopf. Abdrücken hilft da nicht immer, da man dabei nie die Betriebssituation simulieren kann.
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Harald Koczi31.08.21
Gelöschter Nutzer: Dann bleibt ja nur die Wasserpumpe übrig. Es könnte zum Beispiel das Flügelrad lose sein. Dann fördert sie nicht. 23.08.21
Aber wohin verschwindet das Wasser?
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Kai Appelt31.08.21
Harald Koczi: Aber wohin verschwindet das Wasser? 31.08.21
Das Wasser verschwindet im moment immer über den Überlauf vom Wasserbehälter. Jetzt ist es aber nicht mehr jedesmal. Heute zum Beispiel haben wir ihn auf 111° öltemperatur gefahren direkt angehalten, Wasser is noch drinnen 🤷‍♂️ also momentan behält er es.
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Du und deine Öltemperatur… Das sagt garnichts aus. Richte dich nach der Wassertemperatur. Das ist eine ganz andere Geschichte.
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Kai Appelt01.09.21
Gelöschter Nutzer: Du und deine Öltemperatur… Das sagt garnichts aus. Richte dich nach der Wassertemperatur. Das ist eine ganz andere Geschichte. 01.09.21
Ja, Fakt ist aber das bei 103° öltemperatur irgendwas passiert irgendwas öffnet was das Wasser zum überlaufen bringt. Zumindest war es bis gestern immer reproduzierbar bei der temp. Wenn ich normal Stadt Verkehr fahre passiert nichts mit dem Wasser das es überläuft, daher die Vermutung das es mit der Temperatur zusammenhängt 💡
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Kai Appelt: Ja, Fakt ist aber das bei 103° öltemperatur irgendwas passiert irgendwas öffnet was das Wasser zum überlaufen bringt. Zumindest war es bis gestern immer reproduzierbar bei der temp. Wenn ich normal Stadt Verkehr fahre passiert nichts mit dem Wasser das es überläuft, daher die Vermutung das es mit der Temperatur zusammenhängt 💡 01.09.21
Ich finde den Zusammenhang weit hergeholt. Der Kühlkreislauf muss penibel geprüft werden. Von A-Z. Nimm dir einen Fachmann zur Hilfe, live. Er muss sich alles angucken. Diese Glaskugel-Gedingserei über das Internet ist nichts in solchen Fällen.
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Harald Koczi03.09.21
Harald Koczi: Ich bleibe bei meinem Beitrag. Riss im Zylinderkopf. Abdrücken hilft da nicht immer, da man dabei nie die Betriebssituation simulieren kann. 31.08.21
Ergänzung: bei einem Riss im ZK erhitzt sich auch das Kühlwasser bis zum Überkochen. Daher wird das Wasser einerseits verbrannt und andererseits über den Ausgleichsbehälter gedrückt. Alles natürlich nur meine pers. Vermutung.
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