fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pietro24.09.23
Ungelöst
0

Lenkwinkelsensor - Nullpunktverschiebung | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen Ich habe jetzt seit 2 Tagen den ESP Fehler C1170 ( 5170) Lenkwinkelsensor - Nullpunktverschiebung an meiner C-Klasse W203 Limo. Nachdem ich den Lenkstockschalter gewechselt habe. Der Airbag wurde von einem Bekannten abgestöpselt ( mit Airbagschein ) den Rest habe ich dann selber gemacht. Den Lenkwinkelsensor habe ich Sauber rausbekommen ohne Verkanten oder Grobe Hebelkraft und mit LWS Sicherung. sowie den Schleifring. Das Lenkrad steht gerade sowie die Reifen. Nur bekomme ich den Fehler nicht weg. LWS wurde auch schon mehrmals " Eingelernt " Lenkrad Einschlag bei laufenden Motor mehrmals komplett nach Rechts und Links eingeschlagen.. ESP Fehler bleibt. Ich Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Gruß und Danke Pietro
Fehlercode(s)
C1170(5170)
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (104483) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (104483)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130)

FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (44204) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (44204)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.09.23
Hallo Entweder hast du da doch etwas beschädigt unmwissentlich oder du musst es mit einem Tester probieren... Wenn du das auseinandernimmst, ist vorgeschrieben den Sensor mit einem Stift zu blockieren... So wäre das wardcheinluch nicht passiert... Fehler löschen mit Tester, dann anlernen
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Pietro24.09.23
André Brüseke: Hallo Entweder hast du da doch etwas beschädigt unmwissentlich oder du musst es mit einem Tester probieren... Wenn du das auseinandernimmst, ist vorgeschrieben den Sensor mit einem Stift zu blockieren... So wäre das wardcheinluch nicht passiert... Fehler löschen mit Tester, dann anlernen 24.09.23
Hi André Brüseke Wie ich schon geschrieben habe war der Sicherungsstift drin... Natürlich nach dem lösen der 3 Schrauben. Der fehler läst sich leider bei mir mit meinem Auslesegerät ( CarPort Pro ) nicht löschen da er als Permanent drinteht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.09.23
Pietro: Hi André Brüseke Wie ich schon geschrieben habe war der Sicherungsstift drin... Natürlich nach dem lösen der 3 Schrauben. Der fehler läst sich leider bei mir mit meinem Auslesegerät ( CarPort Pro ) nicht löschen da er als Permanent drinteht. 24.09.23
Permanent bedeutet immer ein defekt... irgendwas ist kaputt..🫣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.09.23
André Brüseke: Permanent bedeutet immer ein defekt... irgendwas ist kaputt..🫣 24.09.23
Moment... Das bezieht sich ja auf die Nullpunktverschiebung... Das muss nicht so sein... defekt nicht unbedingt... irgendwie muss der Fehler weg... So lernt er nicht...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner24.09.23
Eventuell muss dazu gefahren werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pietro24.09.23
Tom Werner: Eventuell muss dazu gefahren werden. 24.09.23
Kleines Update... Nachdem ich jetzt ne kleine Runde gedreht habe steht das Lenkrad jetzt beim geradeaus Fahren auf 8 Uhr nach Links.. davor war es seltsamerweise gerade. Hatte übrigens seit um 9 die Batterie ( Minus Pol ) ab da ich eigendlich nochmal ans Lenkrad wollte aber mein Airbagschein Kumpel hatte keine Zeit... Hab das Auto jetzt ohne zu Lenken geradeaus auf den Parkplatz gestellt. Die Reifen sollten jetzt gerade stehen und das Lenkrad steht wie gesagt auf 8 Uhr. Das würde jetzt für mich bedeuten ich muss das Lenkrad nochmal abnehmen und den LWS auf die neue Nullposition stellen und dann sollte der Fehler eigendlich verschwinden wenn der LWS nicht defekt ist... oder ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
StefanKeller8524.09.23
Dann ist das Lenkrad in falscher Position montiert worden. LWS Fehler ist dadurch nur Folgefehler. Nochmal Airbag raus und Position prüfen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner24.09.23
Pietro: Kleines Update... Nachdem ich jetzt ne kleine Runde gedreht habe steht das Lenkrad jetzt beim geradeaus Fahren auf 8 Uhr nach Links.. davor war es seltsamerweise gerade. Hatte übrigens seit um 9 die Batterie ( Minus Pol ) ab da ich eigendlich nochmal ans Lenkrad wollte aber mein Airbagschein Kumpel hatte keine Zeit... Hab das Auto jetzt ohne zu Lenken geradeaus auf den Parkplatz gestellt. Die Reifen sollten jetzt gerade stehen und das Lenkrad steht wie gesagt auf 8 Uhr. Das würde jetzt für mich bedeuten ich muss das Lenkrad nochmal abnehmen und den LWS auf die neue Nullposition stellen und dann sollte der Fehler eigendlich verschwinden wenn der LWS nicht defekt ist... oder ? 24.09.23
Genau, Lenkrad sollte dann gerade montiert werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pietro25.09.23
Tom Werner: Genau, Lenkrad sollte dann gerade montiert werden. 24.09.23
Also... Ich habe Heute das Lenkrad samt Airbag selber ausgebaut. Minuspol ab + 1 Stunde gewartet + Licht als Verbraucher an ) Das Lenkrad ist jetzt 100%ig gerade und der LWS war um 1 cm nach Links Verstellt... vermutlich beim Einbau passiert. Und als Überraschung.. der Fehler bleibt( Permanent). Ich Vermute das der LWS wegen dem einen CM Überdreht wurde und der jetzt hinüber ist. Was meint ihr? Nur um Sicher zu gehen LWS ist doch der wo die Airbag Kabel dran sind und das darunter ist der Schleifring !?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.09.23
Der LWS schaut so aus, ist inkl. Wikelfeder als Einheit. Ob die Wickelfeder überdreht ist kann ich nicht sagen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pietro25.09.23
Tom Werner: Der LWS schaut so aus, ist inkl. Wikelfeder als Einheit. Ob die Wickelfeder überdreht ist kann ich nicht sagen. 25.09.23
OK Danke Tom Werner. Dann bin ich mir jetzt Sicher das es auch 100%ig der LWS ist. Ich werde mir nen neuen LWS Bestellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet und danach den alten LWS mal Zerlegen und schauen ob da was zu machen ist. Danke euch 1.mal für eure Hilfe und Zeit
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pietro26.09.23
Pietro: OK Danke Tom Werner. Dann bin ich mir jetzt Sicher das es auch 100%ig der LWS ist. Ich werde mir nen neuen LWS Bestellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet und danach den alten LWS mal Zerlegen und schauen ob da was zu machen ist. Danke euch 1.mal für eure Hilfe und Zeit 25.09.23
Also das Problem ist erledigt! Das Problemwar nur das der Fehler nur mit der StarDiagnose gelöscht werden konnte. Mit meinem Auslesegerät ( CarPort ) ging das nicht da der Fehler als Permanent eingetragen war. Ich war zum Löschen des Fehlers Heute bei einem Meister vom Daimler der eine eigene KFZ Werkstatt hat. Hab 20 Euro fürs Auslesen/Fehlerlöschen und Kalibrieren des LWS gezahlt. P.S: Der LWS ist Übrigens nicht der im Bild oben sondern der hinter dem Airbag Schleifring. Gruß und Danke Pietro
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an
Hallo in die Runde, während einer Autobahnfahrt (100 km/h) ging mein Benz einfach aus und startet seitdem nicht mehr. Der Anlasser funktioniert, Kraftstoff kommt an. Jedoch will mein Auto trotzdem nicht mehr anspringen. Getankt wurde das Auto vor 200 km voll. Vor dem Ausgehen gab es keinerlei Anzeichen visuell oder akustisch. Wisst Ihr weiter oder habt ihr eine Idee?
Motor
Elektrik
K K 1 22.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten