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Marcus Breitenbach 130.01.24
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Ruckeln nach Autobahn fahren | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, habe seit kurzer Zeit ein Phänomen. Wenn ich zügiger längere Strecken auf der Autobahn fahre, dann z.b. in einen Stau gerate - und stehe - ruckelt der Motor wie auf 3. Zylinder. Drehzahl schwankt dann von 800 - 1200. Als das das erste Mal auftrat - Fehler ausgelesen - keine Fehler. Habe auch nix im FIS. Habe dann mal - da es mal Zeit wurde - Zündspulen und Kerzen getauscht. Heute ist es aber wieder aufgetreten. Wieder nix im FIS und Fehlerspeicher (VCDS ausgelesen). Motor 2.0 TFSI mit den 170 PS BPJ KM: 255.000 Ich bin etwas ratlos.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub30.01.24
Wenn das harte Aussetzer sind, liegt die ursache im Bereich Zündung. Bei weichen Aussetzern ist die Kraftstoffseite ursächlich
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André Brüseke30.01.24
Hallo Der hat doch nicht wirklich erst 25tkm runter oder? Bei seinem Alter... TFSI verkoken sehr gerne... Würde mal im Ansaugbereich und am AGR nachsehen...
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André Brüseke30.01.24
...sorry im Text stand es ja nochmal richtig. Es sind also 255tkm... sorry hab ich überlesen...
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Marcus Breitenbach 130.01.24
Wolfgang Schaub: Wenn das harte Aussetzer sind, liegt die ursache im Bereich Zündung. Bei weichen Aussetzern ist die Kraftstoffseite ursächlich 30.01.24
Passiert immer nur nach langer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit. Wenn ich dann z.b. I im Stau bin..Geht das nach dem 3. Oder 4. Gasstoss wieder weg.. Dann läuft der Motor wieder ruhig
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Thunder7530.01.24
Na wenn Du VCDS besitzt, dann schaue doch mal in die Verbrennungsausstzererkennung!
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Marcus Breitenbach 130.01.24
André Brüseke: Hallo Der hat doch nicht wirklich erst 25tkm runter oder? Bei seinem Alter... TFSI verkoken sehr gerne... Würde mal im Ansaugbereich und am AGR nachsehen... 30.01.24
Mmmh Ok Muss ich wohl in der Werkstatt mal machen lassen Und ja 255.000 km Motor wurde bei 190.000 von Motoren Meyer repariert. Kolbenringe
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Wolfgang Schaub30.01.24
Marcus Breitenbach 1: Passiert immer nur nach langer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit. Wenn ich dann z.b. I im Stau bin..Geht das nach dem 3. Oder 4. Gasstoss wieder weg.. Dann läuft der Motor wieder ruhig 30.01.24
Da wird dann Kraftstoffmangel vorliegen. Kraftstofffilter verschmuzt, Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig....
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Marcus Breitenbach 130.01.24
Wolfgang Schaub: Da wird dann Kraftstoffmangel vorliegen. Kraftstofffilter verschmuzt, Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig.... 30.01.24
Müsste das dann nicht immer sein? Beschleunigt top. Fährt sonst immer ruhig Nur Autobahn...bremsen Stau...ruckelt
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Tom Werner30.01.24
Besteht das Problem auch bei vollen Tank? Eventuell Problem mit Intankpumpe/ Schlingertopf.
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Marcus Breitenbach 130.01.24
Tom Werner: Besteht das Problem auch bei vollen Tank? Eventuell Problem mit Intankpumpe/ Schlingertopf. 30.01.24
Mmmh zuletzt ca 3/4 voll gewesen
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Jörg Wellhausen30.01.24
Hallo Marcus, ich habe bei deiner Beschreibung eine Idee in Richtung "Falschluft". Und zwar aus eventuell zwei Gründen: 1 Vermutung das Magnetventil der Tankentlüftung (das Ventil bleibt aufgrund von der Thermischen Belastung offen und durch die Erschütterungen beim mehrmaligem Gasgeben) verschließt es sich wieder. 2 Vermutung der Underdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (oder der Dichtring im Bremskraftverstärker Gehäuseanschluss) lässt Luft in den Ansaugbereich hinein.
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Jonathan E.30.01.24
Vermutlich bei der Kilometerleistung eine Einspritzdüse hin. Würde aber wenn noch nicht gesehen die Kerzen erneuern und mal mit die Zündkerzenstecker mit Wasser besprühen ob irgendwo ein Funkenüberschlag zu sehen oder hören ist
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Thunder7530.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, ich habe bei deiner Beschreibung eine Idee in Richtung "Falschluft". Und zwar aus eventuell zwei Gründen: 1 Vermutung das Magnetventil der Tankentlüftung (das Ventil bleibt aufgrund von der Thermischen Belastung offen und durch die Erschütterungen beim mehrmaligem Gasgeben) verschließt es sich wieder. 2 Vermutung der Underdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (oder der Dichtring im Bremskraftverstärker Gehäuseanschluss) lässt Luft in den Ansaugbereich hinein. 30.01.24
Ja, wäre auch eine Möglichkeit! Dann könnte es der Themenstarter mit seinen VCDS auch überprüfen. Über die Werte der Gemischadaption, wenn diese sich am besten gerade in dem Messzyklus befindet, wo das Phänomen auftritt.
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Marcus Breitenbach 130.01.24
Thunder75: Ja, wäre auch eine Möglichkeit! Dann könnte es der Themenstarter mit seinen VCDS auch überprüfen. Über die Werte der Gemischadaption, wenn diese sich am besten gerade in dem Messzyklus befindet, wo das Phänomen auftritt. 30.01.24
Das Problem ist das reproduzieren... Tritt leider nicht immer auf. Drei Autobahn Fahrten a 100 km Nix Vierte Fahrt...Tritt auf. Dann wieder zwei Fahrten nicht.. Verhext
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Thunder7530.01.24
Marcus Breitenbach 1: Das Problem ist das reproduzieren... Tritt leider nicht immer auf. Drei Autobahn Fahrten a 100 km Nix Vierte Fahrt...Tritt auf. Dann wieder zwei Fahrten nicht.. Verhext 30.01.24
Okay verstehe! Hast Du Deinen Softwarestand mal auf Aktualität prüfen lassen. Bei verhexten Problemen wäre dies meine erste Option und dann alles neu bewerten.
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Günter Czympiel30.01.24
Wolfgang Schaub: Da wird dann Kraftstoffmangel vorliegen. Kraftstofffilter verschmuzt, Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig.... 30.01.24
Wenn ein Kraftstoffmangel auf Grund von verstopften Filter oder zu geringer Förderleistung der Pumpe vorläge, hätte er ein Leistungsproblem. Ich vermute eine zu heiße Verbrennung auf Grund von zu magerem Gemisch.
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Marcus Breitenbach 101.03.24
Zms getauscht. Seitdem Ruhe
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Jörg Wellhausen01.03.24
Marcus Breitenbach 1: Zms getauscht. Seitdem Ruhe 01.03.24
Hallo Marcus, ich drücke Dir die Daumen das es sich jetzt wirklich erledigt nach dem Wechsel des ZMS 🤫 Fahre erstmal einige Tage und dann zeigt es sich hoffentlich das Problem ist Geschichte 👍
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Marcus Breitenbach 101.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Marcus, ich drücke Dir die Daumen das es sich jetzt wirklich erledigt nach dem Wechsel des ZMS 🤫 Fahre erstmal einige Tage und dann zeigt es sich hoffentlich das Problem ist Geschichte 👍 01.03.24
Bisher ca 800 km gefahren und Ruhe
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Jörg Wellhausen01.03.24
Marcus Breitenbach 1: Bisher ca 800 km gefahren und Ruhe 01.03.24
Hallo Marcus, dann gib Deinem Auto noch 200 km und setze dann das Thema auf gelöst 🤫
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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