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Kevin Brinkmann23.11.22
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AdBlue Störung | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, Habe seit einiger Zeit die Meldung AdBlue Störung. Haben nun einiges am Auto gemacht, Fehler war weg, und dann direkt wieder da. MKL und Hinweis im mmi sind da. Fehlercode P204F00 Bzw. vom Gutmann Tester 28653 Haben die AdBlue Einspritzdüse vom Vertragshändler tauschen lassen war wohl defekt, dieser meinte DPF Gegendruck zu hoch daher kann der Fehler nicht endgültig raus. DPF ausgebaut, reinigen lassen 185mbar auf 18mbar. AGR Kühler ist ebenfalls neu Langsam gehen uns die Ideen aus (mir und der Werkstatt. Gibt es noch Ansätze für eine Lösung? Bitte um Hilfe. Es wird nämlich langsam echt teuer.
Fehlercode(s)
P204F00
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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André Brüseke23.11.22
Irgendwie "Schmuh"... Wenn der DPF ein Problem hätte würdest du gänzlich eine andere Fehlermeldung bekommen oder keine Leistung haben... Das ist meines Erachtens eine "blöde Ausrede". Es wurde die Düse getauscht und der Fehler lässt sich nicht löschen... dann stimmt da was nicht oder das system ist verstopft. Würde das Auto wieder hinbringen und dad nacharbeiten lassen. Teil getauscht worden, Fehler nicht behoben... So sehe ich das
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Kevin Brinkmann23.11.22
André Brüseke: Irgendwie "Schmuh"... Wenn der DPF ein Problem hätte würdest du gänzlich eine andere Fehlermeldung bekommen oder keine Leistung haben... Das ist meines Erachtens eine "blöde Ausrede". Es wurde die Düse getauscht und der Fehler lässt sich nicht löschen... dann stimmt da was nicht oder das system ist verstopft. Würde das Auto wieder hinbringen und dad nacharbeiten lassen. Teil getauscht worden, Fehler nicht behoben... So sehe ich das 23.11.22
Richtig. Steht ja noch da, hab jetzt an fabucar gedacht, um da mal bisl Nachhilfe zu bekommen. Ist ja nicht der erste Audi mit den Problem
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André Brüseke23.11.22
Natürlich war die Beladung im DPF zu hoch, Regeneration ohne Harnstoff ist ja nicht möglich gewesen. Aber der Fehler hätte anders ausgesehen. Für mich haben sie dir nicht Kompetent weitergeholfen, du hast das Auto wegen genau dem Fehler hin gegeben und es mit Rechnung und neuteil mit demselben Fehler wiederbekommen... ganz objektiv gesehen
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André Brüseke23.11.22
Ich wprde da auch nicht mehr so viel mit fahren. Du hast je auch Geld für die DPF Reinigung bezahlt, "täglich grüßt das Murmeltier" kommt der Fehler natürlich wieder... der ist irgendwann wieder dicht...
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Andre Steffen23.11.22
Wie sieht es mit einem Update für das Steuergerät aus? Ist da alles aktuell? Wurde die Adblue-Pumpe mal per Stellglieddiagnose angesteuert? Kommt dann aus den Düsen Adblue? Nicht, dass die Pumpe defekt ist oder im Tank selbst ein Problem. Wurde die Nox-Sonde geprüft? Vielleicht spielt diese da noch mit rein.
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Eugen K.23.11.22
Schau dir mal die Einspritzmenge des harnstoffes und den Einspritzdruck an. Mal die soll und ist Werte vergleichen. Eventuell Pumpe im Tank defekt. Wäre zwar ein anderer Fehler. Aber der von dir ist ein allgemeiner. Harnstoffflüssigkeit abpumpen und neu befüllen. Eventuell kristallisiert.
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Gelöschter Nutzer23.11.22
DPF resetten lassen? Neue Düse resettet ? Adblue Programmierung durchführen
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Wilfried Gansbaum23.11.22
Gib mal bitte die FIN, dann guck ich mal nach TPIs
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Kevin Brinkmann23.11.22
Wilfried Gansbaum: Gib mal bitte die FIN, dann guck ich mal nach TPIs 23.11.22
WAUZZZF47GA107463
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Dani S23.11.22
Neuer Add Blue Tank und neues Stg. Das fördermodul bzw pumpe gibt es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit neuen Tank. Wenn man den Tank neu macht muss man das stg für reduktionsmittel auch erneuern. Und alles anlernen etc. Ist leider nicht billig. Hoffe ich konnte helfen.
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Wilfried Gansbaum23.11.22
Kevin Brinkmann: WAUZZZF47GA107463 23.11.22
Im ODIS (VAG Tester/Software) gibt es Zitat: Ein gesondertes Prüfprogramm; nur dieses kann die Meldung im Kombiinstrument zurücksetzen bzw. die Ursache erkennen. Und dann folgt die Anleitung, wo man den Prüfablauf findet. Aber leider nicht den Inhalt der Prüfung. IdR wird eine Inducementfahrt gemacht und dabei der Wirkungsgrad geprüft. Ist der jetzt iO wird die Meldung dann zurück gesetzt, wenn nicht folgen weitere Prüfungen wie zB das Spritzbild und -Menge sowie den Druck zu überprüfen. Sollwerte sind da leider nur in der Software hinterlegt.
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Dani S24.11.22
Hast du auch Kühlmittelverlust? Lg
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Kevin Brinkmann24.11.22
Dani S: Hast du auch Kühlmittelverlust? Lg 24.11.22
Hatte. Ladeluftkühler war wohl defekt. Wurde getauscht.
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Frank Krause 124.11.22
Das Problem ist bei Audi bekannt, bei meiner Schwester wurde der AdBluetank mit Pumpe, alle Leitungen und Dosierventil getauscht. Danach trat der Fehler wieder auf und es wurde der DPF und die Sonden getauscht. Der Fehler trat trotzdem wieder auf. Lösung der Audi Vertragswerkstatt: kommen sie vorbei und wir löschen den Fehler. Denn es gibt wohl eine TPI von Audi in der den Werkstätten geraten wird bis auf weiteres so zu verfahren. Angeblich soll es mittlerweile eine neue Software geben die diesen Fehler behebt. Betroffen seien wohl auch hauptsächlich Fahrzeuge aus dem Jahr 2016 mit 190PS.
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Dani S24.11.22
Kevin Brinkmann: Hatte. Ladeluftkühler war wohl defekt. Wurde getauscht. 24.11.22
Ist der kühlmittelverlust beseitigt? LG
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Dani S24.11.22
Frank Krause 1: Das Problem ist bei Audi bekannt, bei meiner Schwester wurde der AdBluetank mit Pumpe, alle Leitungen und Dosierventil getauscht. Danach trat der Fehler wieder auf und es wurde der DPF und die Sonden getauscht. Der Fehler trat trotzdem wieder auf. Lösung der Audi Vertragswerkstatt: kommen sie vorbei und wir löschen den Fehler. Denn es gibt wohl eine TPI von Audi in der den Werkstätten geraten wird bis auf weiteres so zu verfahren. Angeblich soll es mittlerweile eine neue Software geben die diesen Fehler behebt. Betroffen seien wohl auch hauptsächlich Fahrzeuge aus dem Jahr 2016 mit 190PS. 24.11.22
Dieses Fahrzeug besitzt keinen einzelnen DPF Schimpft sich Abgasreinigungsmodul! Partikelfilter und Oxidationkatalysator in einem.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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