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Robert Weyer05.10.23
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Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen. Mein Octavia 5E 2,0TDI 150PS DSG mit ~130tkm hat folgendes Problem: Etwa aller 350 - 400 km (vermutlich beim Freibrennen des DPF) drückt er Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters. In diesem Zeitraum ist es egal, ob es draußen heiß oder kalt ist, ich sehr zügig oder sehr langsam fahre, das Kühlwasser hält und alles ist trocken. Beim Öffnen des Behälters riecht das Wasser echt richtig nach altem Ruß und ist auch nicht rot, sondern eher braun. Nach allen Reparaturen ist der Fehler noch immer vorhanden und die Werkstatt möchte die bereits neue regelbare Kühlwasserpumpe gegen eine ungeregelte Kühlpumpe austauschen. Sie sind der Meinung, dass es nichts mit dem Freibrennen zu tun hat, sondern einfach ab und zu überkocht. Bei der gestrigen DPF Regeneration über den Boschtester waren alle Werte in Ordnung, Wassertemperatur blieb konstant bei 90 °C und Öl bei max. 100 °C. Abgastemperaturen vor und nach DPF gingen bis Max rund 600 °C hoch. Das Öl hat keine Wassereinlagerungen, keine Fehlercodes vorhanden und auch sonst ist alles bestens. Vielleicht hatte schonmal jemand dieses Problem und kann mir einen Ratschlag geben? Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
Es wurden bereits gewechselt: -3x orig. Ausgleichsbehälter samt Deckel -regelbare Wasserpumpe (die alte hatte einen Lagerschaden), samt Zahnriemen bei 120tkm -AGR-Kühler erneuert vor 1000 km.
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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Ingo Sticksel05.10.23
Guten Morgen. Bei der Regeneration wird das Kühlsystem etwas mehr "belastet". Ich würde die zusätzlichen elektrischen Wasserpumpen prüfen (prüfen lassen) und mal die Heizleistung deiner Innenraumheizung prüfen ob die ausreichend ist und auch gleichmäßig ist. Ggf ist dein Wärmetauscher dicht.
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Doozer202405.10.23
Hallo, Motorkühler und Lüfter wurden auch kontrolliert
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Wilfried Gansbaum05.10.23
Prüfen ob die Rücklaufschläuche frei sind. Das Kühlmittel ist verbraucht. Dann sitzt schnell der WT zu. Kühlmittel gegen G12evo ersetzen und WT prüfen. Sind die Schläuche hart, wenn er das Problem macht? Ab und zu reisst schon mal n Kopf im Auslasskanal bei den Motoren. Nicht dass der bei der Fegeneration auf geht und Abgase ins Kühlsystem drückt.
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Thomas Scholz05.10.23
Evtl hilft es das Kühlsystem mal zu spülen und durch neue Kühlflüssigkeit zu ersetzen.kann sein das sich zwischendurch sporadisch was zusetzt und deshalb überkocht
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André Brüseke05.10.23
Kann das eventuell ein defekter AGR Kühler sein? Da könnten sich solche Sachen auch vermischen...
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Dieter Beck05.10.23
Hallo wurde mal eine co messung im kühlwasser gemacht ? 3 agb getauscht ?
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Robert Weyer05.10.23
Also Motorlüfter laufen und Heizung ist gefühlt auch gleichmäßig warm. Bei der Tester-Regeneration gestern waren alle Schläuche weich, aber da hat er leider auch nichts rausgedrückt. Der Wärmetauscher wurde nicht überprüft,denke ich. Eine CO Messung wurde auch nicht gemacht,bin aber fast sicher, dass das Wasser ansonsten nicht so aussehen und riechen würde. Ein defekter Zylinderkopf wurde wohl ausgeschlossen, weil das Problem sonst ständig wäre. Abgedrückt wurde das System auch schon nach dem Zahnriemenwechsel. Im alten AGR Kühler war auch richtiges Dreckwasser, so richtig rußig und krümmelig. Und bei den Ausgleichsbehältern hieß es immer,dass ja auch ein neuer mal defekt sein kann. Aber leider drückts bei allen raus.
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André Brüseke05.10.23
Dann liege ich warscheinlich garnicht so verkehrt wenn der Kühler so übel aussah... Würde den ausbauen, mit Druckluft beanschlagen und mal unter Wasser halten, wenn's blubbert ist der "fritten"...
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André Brüseke05.10.23
... Das wäre das beste was deinem Geldbeutel widerfahren kann...
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Robert Weyer05.10.23
André Brüseke: ... Das wäre das beste was deinem Geldbeutel widerfahren kann... 05.10.23
Der AGR Kühler wurde vor 1000km neu gemacht.
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Robert Weyer05.10.23
André Brüseke: Dann liege ich warscheinlich garnicht so verkehrt wenn der Kühler so übel aussah... Würde den ausbauen, mit Druckluft beanschlagen und mal unter Wasser halten, wenn's blubbert ist der "fritten"... 05.10.23
Da hieß es ,,Es kann nur der AGR Kühler sein,was anderes geht nicht." Nun ist das Problem weiter vorhanden und es wird von der neuen geregelten Wasserpumpe geredet.
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André Brüseke05.10.23
Robert Weyer: Da hieß es ,,Es kann nur der AGR Kühler sein,was anderes geht nicht." Nun ist das Problem weiter vorhanden und es wird von der neuen geregelten Wasserpumpe geredet. 05.10.23
Wie kommt man auf sowas... Die Förder doch NUR Wasser 🤔🤦‍♂️
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André Brüseke05.10.23
Robert Weyer: Der AGR Kühler wurde vor 1000km neu gemacht. 05.10.23
tut mir leid, achte eigentlich immer drauf aber habe dad überlesen das der neu ist...
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Patrick Sp.05.10.23
Die Wasserpumpe ist nicht so abwegig . Meine ist auch nach 126.000 Kilometer hinüber
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Robert Weyer05.10.23
Patrick Sp.: Die Wasserpumpe ist nicht so abwegig . Meine ist auch nach 126.000 Kilometer hinüber 05.10.23
Aber die Pumpe ist bereits vor 10tkm neu gekommen. Jetzt wollen sie nur die originale geregelte mit dieser Blende drin gegen eine ungeregelte Wasserpumpe tauschen. Ich würde auch behaupten, wenn er anfängt zu kochen, müsste doch sicher irgend eine Kontrolllampe leuchten oder die Anzeige steigen. Bei 2 Bar Druck im Kühlkreislauf kocht das Wasser sicher erst bei 110-115°C, denke ich!?
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André Brüseke05.10.23
Patrick Sp.: Die Wasserpumpe ist nicht so abwegig . Meine ist auch nach 126.000 Kilometer hinüber 05.10.23
Ist doch peng... solange muss die auch nicht halten. Aber da ist kein Öl, kein Schmand zu finden... nirgendwo
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Patrick Sp.05.10.23
Hatte überlesen was die Wapu neu ist, mein Fehler . Schmand im System plus zu hoher Druck , Das sind alles Anzeichen einer defekter Zylinderkopf Dichtung , wo soll sonst der durch herkommen . Co Test machen .
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Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
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