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Saile Ualpep16.01.22
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Motor startet nicht wenn er kalt ist | RENAULT

Hallo, ein guter Schrauberfreund hat ein Problem bei seinem 2011 neu gekauften Renault Clio 3, 1,2 16V Baujahr 2011. Er hat schon diverse Teile erneuert: Wassertemperaturfühler Lambdasonde vor Kat Drosselklappe Zündkerzen Zündspulen Noch paar andere Sachen Bei Kaltstart geht er andauernd aus und läuft nicht. Als ob die Wegfahrsperre ein Problem hätte. Selbst Renault findet keine Fehler. Steuergerät wurde auch schon eingeschickt und getestet es sind keine Fehler und keine Probleme in dem Steuergerät aufzufinden. Da jetzt schon paar 100 € investiert wurden und das Auto immer erst nach ca 20 mal Starten dann normal läuft, bricht die Verzweiflung aus. Ich danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Neu Teile. Wassertemperaturfühler. Lambdasonde vor kat Drosselklappe. Zündkerzen. Zündspulen. Steuergerät wurde auch schon eingeschickt und getestet es sind keine Fehler und keine Probleme in dem steuergerät aufzufinden. Selbst Renault Werkstatt findet keine Fehler. Nicht mal beim Auslesen obwohl der Schlüssel im Tacho angezeigt wird.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

RENAULT

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042) Thumbnail

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Saile Ualpep01.03.22
Nachdem schon so viele, beide Lamda, Druck Sensor, Temperatur Sensor, Drosselklappe und und Steuergerät getauscht wurde und trotzdem keine Änderungen. Selbst die Peugeot Meister wußten nicht mehr weiter. Also hat der Besitzer einfach V-Power voll getankt und er läuft wieder Normal. Er tankt immer nur bei Shell. Es wird also der Rest Sprit im Tank bei der Tanke gewesen sein.
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Christian J16.01.22
Wenn der Schlüssel im Tacho angezeigt wird ist es ein Fehler der wegfahrsperre. Zweitschlüssel testen. Batterien wechseln Anlernen lassen
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Florian Schöne16.01.22
Hey, Wie viel Spannung liefert die Batterie denn noch? LG Flori
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Florian Schöne16.01.22
Vergiss bitte was ich geschrieben hab 😅...hab überlesen dass er wenn er läuft auch wieder ausgeht. Könnte dann doch die Wegfahrsperre sein 👍. LG Flori
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Andre Steffen16.01.22
Mach doch mal bitte ein Video vom Startvorgang wo man das Tacho mit allen Kontrollleuchten sehen kann. Ausserdem sollte man mal den Motorlauf hören können. Vielleicht kommen dann noch weitere Ideen.
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Sergej Schmidt16.01.22
Wenn Motor läuft und dann geht es aus. Ist niemals die Wegfahrsperre schuld! (Ausnahme älteren Baujahre zb Twingo C06. Da geht motor ganz kurz an dann sofort aus. Die Wegfahrsperrelampe blinkt schnell dabei bzw bei Zündung an) Warte auf Video
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Ron Dennis16.01.22
Temperatursensor testen. Der gibt falsche Infos ans Steuergerät, darum geht der nicht auf Kaltstart und versucht im Sommer Modus zu starten.
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Ron Dennis16.01.22
Was für ein Clio ist es denn nun? Oben im Text ist es ein 3er und unten im Text ein 2er
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Karl Subi16.01.22
Ich nehme an der Kurbelwellensensor wurde inkl.Stecker schon getauscht. Wurden Originalteile verwendet? Ansonsten würde ich von vorne anfangen zu prüfen: Ist Wegfahrsperre inaktiv Ist Zündfunken vorhanden Kraftstoffdruck prüfen Werden die Einspritzventile angesteuert Falls es ein Problem mit der Wegfahrsperre geben sollte gehe mal auf die Seite ECU. de und schaue ob deine UCH ( Zentralelektronik) davon betroffen ist. Es gab Probleme dass die UCH die Wegfahrsperre nicht freigegeben hat aber das waren eher Clio II.
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Saile Ualpep16.01.22
Christian J: Wenn der Schlüssel im Tacho angezeigt wird ist es ein Fehler der wegfahrsperre. Zweitschlüssel testen. Batterien wechseln Anlernen lassen 16.01.22
Tschuldigung falsch geschrieben. Mit Schlüssel im Tacho meinte ich das Symbol schrauben Schlüssel. Werkstatt aufsuchen. Alle original Schlüssel sind vorhanden und funktionieren genauso wie die anderen. Es ist nicht die Wegfahrsperre das hätte Renault auslesen können und das einschicken des steuergerätes hätte das auch gezeigt.
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Saile Ualpep16.01.22
Florian Schöne: Hey, Wie viel Spannung liefert die Batterie denn noch? LG Flori 16.01.22
Das hatten wir auch gemessen das waren irgendwas glaube ich bei 13,6
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Hi.. Ist der O.T Geber auch neu ersetzt worden .lg
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Saile Ualpep16.01.22
Andre Steffen: Mach doch mal bitte ein Video vom Startvorgang wo man das Tacho mit allen Kontrollleuchten sehen kann. Ausserdem sollte man mal den Motorlauf hören können. Vielleicht kommen dann noch weitere Ideen. 16.01.22
Das Video könnt ihr nicht geladen werden. Ist auf YouTube zu sehen.
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Saile Ualpep16.01.22
Ron Dennis: Was für ein Clio ist es denn nun? Oben im Text ist es ein 3er und unten im Text ein 2er 16.01.22
Tschuldigung spracherkennung. 2011 Clio 3 Benziner
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Saile Ualpep16.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. Ist der O.T Geber auch neu ersetzt worden .lg 16.01.22
Ich denke nein. Eigentlich müsste das Auslesen angezeigt werden aber der hat keine Fehler wenn er läuft. Auch wenn er nicht läuft zeigt er keine Fehler an. Oder schon mit drei verschiedenen Geräten ausgelesen.
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Sergej Schmidt16.01.22
Was macht er wenn du die vodere Lambdasonde steker los machst und startest? Steker trennen
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Sergej Schmidt16.01.22
Ihr habt Fehler in AIRBAG! Darum leuchtet Schlüssel
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Andre Steffen16.01.22
Ich denke, dass da der Zündungsplus wegfällt. Finde es komisch, dass nachdem der Motor aus geht, dass dann die Batterieleuchte nicht wieder angeht und vielleicht noch die MKL. Würde mal den Schalter vom Zündschloss kontrollieren. (Zündanlassschalter defekt)
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Saile Ualpep17.01.22
Sergej Schmidt: Ihr habt Fehler in AIRBAG! Darum leuchtet Schlüssel 16.01.22
Ja kann sein. Vielleicht ist der auch deaktiviert wegen kindersitz. Signal geht der kurze Zeit später aus und er zeigt es nicht als Fehler beim Auslesen an. Das hat aber mit dem Problem im kaltstart nichts zu tun.
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Doozer202417.01.22
Hallo! Wie alt ist deine Fahrzeugbatterie, das könnte auch ein Unterspannungs Problem sein!
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Saile Ualpep17.01.22
Doozer2024: Hallo! Wie alt ist deine Fahrzeugbatterie, das könnte auch ein Unterspannungs Problem sein! 17.01.22
Unter anderem eins der Ersten Teile die erneuert wurden. Da das Problem nur im Kaltstart Auftritt.
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Thomas Bielz17.01.22
100 Prozent kurbelwellensensor
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Sergej Schmidt17.01.22
Saile Ualpep: Ja kann sein. Vielleicht ist der auch deaktiviert wegen kindersitz. Signal geht der kurze Zeit später aus und er zeigt es nicht als Fehler beim Auslesen an. Das hat aber mit dem Problem im kaltstart nichts zu tun. 17.01.22
Das ist Richtig (Airbag und Kaltstart Probleme sind zwei unterschiedliche Sachen). Bei zweiten Video versucht Ihr immer wieder Fehlerspeicher auszulesen von Einspritzung. Dabei ist hier die Ursache für Textanzeige und Schraubenschlüssel AIRBAG. Ich sag immer wieder "Abschaltung von Beifahrer Airbag nur bei ausgeschalteter Zündung!!! Das gleiche gilt für einschalten von BeifahrerAirbag!!!"
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Sergej Schmidt17.01.22
Thomas Bielz: 100 Prozent kurbelwellensensor 17.01.22
Wie hast du es erkannt? Hat jeder 1,2 Liter Motor einen? Das ist doch lächerlich. Leider steht hier keine genaue Angaben zu Motor.
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Saile Ualpep18.01.22
Sergej Schmidt: Wie hast du es erkannt? Hat jeder 1,2 Liter Motor einen? Das ist doch lächerlich. Leider steht hier keine genaue Angaben zu Motor. 17.01.22
hallo danke für die vielen hilfestellungen. Ich glaube das war der 55kW davon gibt es aber nicht nur ein also wo finde ich genau motornummer dann kann ich die ja auch mal reinsetzen. Ich habe ihm schon gesagt dass er mal die Kurbelwellen und nockenwellensensor nachsehen soll bzw mal erneuern darf wahrscheinlich ist das Problem dann damit behoben. Mich wundert es nur dass auch mit dem für Renault bekannt Gutmann auslesegerät keine Fehler findet. Weil ich bei anderen Fahrzeugen auch schon so ein Problem hatte und dann die beiden Sensoren auf gut Glück getauscht und der lief wieder.
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Sergej Schmidt20.01.22
Saile Ualpep: hallo danke für die vielen hilfestellungen. Ich glaube das war der 55kW davon gibt es aber nicht nur ein also wo finde ich genau motornummer dann kann ich die ja auch mal reinsetzen. Ich habe ihm schon gesagt dass er mal die Kurbelwellen und nockenwellensensor nachsehen soll bzw mal erneuern darf wahrscheinlich ist das Problem dann damit behoben. Mich wundert es nur dass auch mit dem für Renault bekannt Gutmann auslesegerät keine Fehler findet. Weil ich bei anderen Fahrzeugen auch schon so ein Problem hatte und dann die beiden Sensoren auf gut Glück getauscht und der lief wieder. 18.01.22
Mache bitte Bild von deinen Motor.
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