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Markus Riedel07.08.24
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Motor startet kalt & warm schlecht | AUDI A3

Moin in die Runde. Ich habe einen Audi A3 2.0l TDi mit 140 ps . Der Wagen springt schlecht an. Egal ob warm oder kalt. Manchmal startet er auch ganz normal. Unabhängig von der Stehzeit. Der Motor läuft seit 4tkm einwandfrei ohne Leistungsverlust und ohne Ausfälle. Jedoch ruckelt er im Standgas merklich, ohne dass die Drehzahl schwankt. Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt: -Pumpedüse Elemente neu abgedichtet -1 Zylinder neues PDE ( Leerlaufregelung am Anschlag ) -Motorkabelbaum neu -Zahnriemen neu -Nockenwellensensor neu -Kipphebel Einstellstößel neu -Glühkerzen neu Hat jemand Erfahrung oder einen Lösungsvorschlag ? Lg Markus
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Tom Werner07.08.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
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Markus Riedel07.08.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? 07.08.24
Laut Carly stimmt der mit der Anzeige im Kombiinstrument überein.
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Tom Werner07.08.24
Mal die Anlasser Drehzahl über Tester auslesen. Beim 1.9 tdi bekanntes Problem das der Anlasser mit der Drehzahl im Alter nachlässt. Dann springt der auch schlecht an.
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Marcel M07.08.24
Carly ist zum auslesen nicht so gut zu empfehlen. Wir hatten hier in der App schon Fehlercode die garnicht existieren im Fehlerspeicher weil Carly auch Fehler angezeigt die schon vor längerer Zeit aufgetreten waren und behoben wurden. Empfehlenswert wäre ein Diagnosegerät, oder ein Gutmann Heller, oder Bosch, oder OE Tester
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Jörg Wellhausen07.08.24
Hallo Markus, ist die neue PDE ein Original oder überholtes PDE Element? Steht das PDE vom Zylinder 1 noch weiter im Fehlerspeicher bzw. sind die Werte jetzt im normbereich?
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Daniel Hohe07.08.24
Tom Werner: Mal die Anlasser Drehzahl über Tester auslesen. Beim 1.9 tdi bekanntes Problem das der Anlasser mit der Drehzahl im Alter nachlässt. Dann springt der auch schlecht an. 07.08.24
Und Verkabelung vom Anlasser auf Oxidation prüfen.
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Ingo N.07.08.24
Prüfe mal den Druck der Tandempumpe. 8 bar sollte die schon bringen...
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Christian Bolz07.08.24
Tom Werner: Mal die Anlasser Drehzahl über Tester auslesen. Beim 1.9 tdi bekanntes Problem das der Anlasser mit der Drehzahl im Alter nachlässt. Dann springt der auch schlecht an. 07.08.24
Stimmt zwar bezüglich dem Startverhalten, allerdings nicht beim unruhigen Leerlauf. Schon mal geprüft ob er irgendwo falsch Luft zieht.
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Roger07.08.24
Klemm doch mal das AGR ventil ab, colablech dazwischen schieben.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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