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Mario Eigner30.09.24
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Motor springt nicht an nach Kolbentausch | CITROËN C4 CACTUS

Sehr Geehrte Kollegen und Kolleginnen, ich habe hier einen Citroen C4 Cactus 1.2l Puretech, wenn mich nicht alles täuscht. Wir haben die Kolben inklusive Kolbenringe aufgrund eines Ölverbrennens getauscht. Nach der Montage des Motors sprang er nicht mehr an. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: - Kompressionsmessung mit unterschiedlichen Ergebnissen - Kein Druckverlust festgestellt - Überprüfung der Steuerzeiten ergaben keine Auffälligkeiten - Fehlercodeauslese ergab keine Probleme - Die Datenanalyse vom KW-Sensor zeigt 1026 - 1030, ohne dass der Motor gestartet wird Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Danke im Voraus. MfG M. Eigner
Motor
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CITROËN C4 CACTUS

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Mario Eigner01.10.24
Lord Marc Brandt: „Kein Druckverlust festgestellt“ ist bei diesen Kompressionswerten unmöglich. Entweder stimmen die Steuerzeiten absolut nicht (hoffentlich sind jetzt keine Ventile krumm) oder es sind keine Kolbenringe montiert worden 😅 Sofern die Steuerzeiten wirklich stimmen wirst du ihn wieder zerlegen müssen. 30.09.24
Die steuerzeiten stimmten nicht ich bin davon ausgegangen das die auslassnockenwelle nur eine sicherung hat aber man die nockenwelle auch um 180 grad verdrehen und die zeiten sind dann falsch obwohl das werkzeug passt
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HillyBilli8530.09.24
Wieviel Kompression hat er denn?
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Mario Eigner30.09.24
Mal 0 mal 0.30 0.5 1.40 war das höchste
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Ingo N.30.09.24
Mario Eigner: Mal 0 mal 0.30 0.5 1.40 war das höchste 30.09.24
Das ist nix... Ventile krumm?
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M.König30.09.24
Also er sollte min um die 7 bis 10 Bar haben bis max 14 bis 15 Bar. Wieso wurden denn die Kolben ersetzt? Bitte erläutern. Bei 0 bis 2 Bar springt der Motor nicht an.
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HillyBilli8530.09.24
Mario Eigner: Mal 0 mal 0.30 0.5 1.40 war das höchste 30.09.24
Seid ihr sicher das alles richtig gemacht wurde? Die Arbeiten müssen nochmals überprüft werden
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André Sewerin30.09.24
Mario Eigner: Mal 0 mal 0.30 0.5 1.40 war das höchste 30.09.24
Das ist nix, 9bar ist schon wenig aber im Bereich des möglichen, 1,4 bar ? Da ist was schief gelaufen, neue kolben hast du die Kolbenringe auch angepasst und richtigvrum eingesetzt? Oder einfach nur verbaut und den kolben in zylinder gesteckt wenn ja dann darfst alles nochmal auseinander nehmen und hoffen das die zylinderwände noch ok sind
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HillyBilli8530.09.24
André Sewerin: Das ist nix, 9bar ist schon wenig aber im Bereich des möglichen, 1,4 bar ? Da ist was schief gelaufen, neue kolben hast du die Kolbenringe auch angepasst und richtigvrum eingesetzt? Oder einfach nur verbaut und den kolben in zylinder gesteckt wenn ja dann darfst alles nochmal auseinander nehmen und hoffen das die zylinderwände noch ok sind 30.09.24
Vor allem muss ja auch gemessen werden was man nachher braucht. Sonst wird das nichts. Du kannst ja nicht einfach Kolben nehmen und dann passt das schon. So einfach ist es dann doch nicht :D
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Mario Eigner30.09.24
Die kolbenringe wurden aufgrund eines ölverbrauchs erneuert. Die kolbenringe wurden neu mitgemacht(hat ein arbeitskollege montiert und ich hab dieses kontrolliert) die zylinderkopfdichtung kam direkt mit neu sowie der zahnriemen und spanner. Jetzt hab ich mal das schwungrad auf zylinder 1 ot gedreht und das ist riemenseitig zyl 1 ist das korrekt? Und auf den nockenwellen sind ja zwei positionen markiert sihe bilder
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Jonathan E.30.09.24
Da hilft nur eins noch mal Kopf runter und alles überprüfen. Kolbenringe wurden richtig montiert? Eventuell Ventile krumm
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Thomas Markus Fiedler01.10.24
Magnetring an der Kurrbenwellenscheibe nicht eingebaut?
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