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Artur Syldatk03.07.24
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Zu geringer Öldruck bei TFSI Motoren? Oder nur Bluff? (Selbsttest im Beitrag) | AUDI A6 C8 Avant

Ich grüße euch, ich bins wieder :) , ich hoffe, ich löse keine so große Diskussion wie im letzten Beitrag aus. Ich wollte mal das Thema "Öldruck" bei den TFSI Motoren aufgreifen, da ich sehr sehr oft davon höre und ich nicht weiß, ob jetzt wirklich was dran ist oder es einfach nur Werbung ist. Ich habe schon sowohl in Deutschland, als auch im Ausland gesehen, gehört, gelesen, dass die TFSI Motoren zu geringen Öldruck haben und die zu höherem Verschleiß führen soll, unter anderem Nockenwellen, Ringe, Lager etc. Von allen Instandsetzer, ist MIK Motoren der einzige, die mit ihren Upgrade Pumpen wirbt, was mich aber auch skeptisch macht. Andere wiederum erhöhen nur den Öldruck. Nun habe ich selber mal den Öldruck gemessen und laut dem, was ein Motor eigentlich an Öldruck haben soll, also 1,5 bis 2Bar, hat meiner unter 1000Umin (warm) zu wenig im Leerlauf, unter 1Bar. Der Sensor zeigt anscheinend schon 1 Bar an, obwohl nur die Zündung an ist, daher ziehe ich 1 Bar ab. Aktuell ist noch 0w20 drin. Wird sich der Druck automatisch erhöhen, sobald 5w40 verwendet wird? Ich habe ohnehin schon einen Termin im September beim Programmierer, damit er mir die Schaltpunkte ändert. Ich lerne gerne immer dazu und würde mich über eine ruhige Diskussionsrunde freuen :) Gruß an alle! Siehe unten Bilder >>>>> Bild 1 - Zündung Ein, 1Bar wird schon anzeigt (leider vergessen Öltemperatur hinzuzufügen) Bild 2 - Kaltstart Bild 3 - Leerlauf nach Kaltstart Bild 4 - Nach Kaltstart im Leerlauf Bild 5 - Betriebswarm unter 1Bar im Leerlauf!!! Bild 6 - Beschleunigt (aber nicht zu 100%) Bild 7 - Beschleunigung Was ist eure Meinung?
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AUDI A6 C8 Avant (4A5)

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Patrick Frieß03.07.24
Hallo guten Tag; Wenn ich deine Öl Druck Werte sehe, denke ich,Du bist eigentlich Save bei dem Motor! Ich würde mir hier weniger Gedanken machen.mfg P.F
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Dieter Beck03.07.24
Hallo vor allen dingen würde ich für den motor kein 5 w40 nehmen ,turbo braucht sofort schmierung und die nockenwelle auch ,nicht umsonst hat vw umgeölt von 0w 30 auf 0 w20 das der verschleiss kleiner wird ,also maximum auf 0 w30 gehen je nach vw freigabe !
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Artur Syldatk03.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Wenn ich deine Öl Druck Werte sehe, denke ich,Du bist eigentlich Save bei dem Motor! Ich würde mir hier weniger Gedanken machen.mfg P.F 03.07.24
Erhöht sich der Öldruck, sobald dickeres Öl drin ist? Oder bleibt er gleich?
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Artur Syldatk03.07.24
Dieter Beck: Hallo vor allen dingen würde ich für den motor kein 5 w40 nehmen ,turbo braucht sofort schmierung und die nockenwelle auch ,nicht umsonst hat vw umgeölt von 0w 30 auf 0 w20 das der verschleiss kleiner wird ,also maximum auf 0 w30 gehen je nach vw freigabe ! 03.07.24
Laut Audi er die Freigaben VW 50400, 50800 und 51100, und das Ravenol RUP 5w40 erfüllt VW 51100. In der Oil Gruppe schwören die auf dieses Öl. Wenn dieses Öl die Freigabe hat, warum sollte man es nicht nutzen, obwohl diese Freigabe besteht? Ich hatte vorher einen Seat Leon 5f 1.4tsi. Durch das umölen auf 5w40 hatte ich weniger Ölverbrauch und weniger Hydrostößel tickern. Die Temperatur hat sich auch niedrig gehalten. Bei dem 3.0tfsi komm ich bei Volllast sehr schnell auf 120°. Deswegen will ich auch umölen.
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Wilfried Gansbaum03.07.24
Das Problem liegt tatsächlich an den geregelten Ölpumpen. Der wird runter geregelt um die innere Reibung und damit Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Und die geringste Reibung tritt lt. Ravenol bei Mischreibung auf. Normal reicht es den Stecker der Ölpumpe abzuziehen. Dann hat man immer vollen Öldruck. Oder halt in der Software ändern lassen. MIK Motoren verkauft halt ne Ölpumpe ohne Regelung. Ich habe schon einige Köpfe bei 60tkm ersetzt weil die Nockenwellenlager Riefen hatten.
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Patrick Frieß03.07.24
Artur Syldatk: Erhöht sich der Öldruck, sobald dickeres Öl drin ist? Oder bleibt er gleich? 03.07.24
Hallo guten Abend: Kurz mal erklärt;Der Öldruck, der ein Lager schmiert ist vom Ölvolumenstrom, abhängig ,welcher dort anliegt. Der ist selbstverständlich auch von der Viskosität abhängig,weil ein dickeres Öl ins Hydrostatisch s stabiler,als ein dünneres Öl.Deshalb kann es helfen, wenn der Motor schon in den Lagerschalen , einen gewissen Verschleiß hat.mfg P.F
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Artur Syldatk03.07.24
Wilfried Gansbaum: Das Problem liegt tatsächlich an den geregelten Ölpumpen. Der wird runter geregelt um die innere Reibung und damit Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Und die geringste Reibung tritt lt. Ravenol bei Mischreibung auf. Normal reicht es den Stecker der Ölpumpe abzuziehen. Dann hat man immer vollen Öldruck. Oder halt in der Software ändern lassen. MIK Motoren verkauft halt ne Ölpumpe ohne Regelung. Ich habe schon einige Köpfe bei 60tkm ersetzt weil die Nockenwellenlager Riefen hatten. 03.07.24
Also liegt jetzt das Problem mit dem Öldruck im unteren Drehzahlbereich, sprich unter 1000Umin? Oder auch unter last? Weil ich würde gerne wissen, wo erhöht werden muss. Oder was meinst du jetzt mit "Stecker abziehen"? Besser gesagt, was würdest du jetzt in meinem Fall machen?
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Artur Syldatk03.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Kurz mal erklärt;Der Öldruck, der ein Lager schmiert ist vom Ölvolumenstrom, abhängig ,welcher dort anliegt. Der ist selbstverständlich auch von der Viskosität abhängig,weil ein dickeres Öl ins Hydrostatisch s stabiler,als ein dünneres Öl.Deshalb kann es helfen, wenn der Motor schon in den Lagerschalen , einen gewissen Verschleiß hat.mfg P.F 03.07.24
Also würde es was bringen, das 5w40 zu nehmen, wenn ich richtig verstehe?
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Artur Syldatk: Also liegt jetzt das Problem mit dem Öldruck im unteren Drehzahlbereich, sprich unter 1000Umin? Oder auch unter last? Weil ich würde gerne wissen, wo erhöht werden muss. Oder was meinst du jetzt mit "Stecker abziehen"? Besser gesagt, was würdest du jetzt in meinem Fall machen? 03.07.24
Ich meine, dass der Öldruck bis 4000 U/min reduziert wird. Wenn du eh zum Softwareoptimierer gehst, lass es von ihm gleich mit erledigen.
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Patrick Frieß04.07.24
Artur Syldatk: Also würde es was bringen, das 5w40 zu nehmen, wenn ich richtig verstehe? 03.07.24
Hallo guten Morgen; Du kannst das Öl schön nehmen wenn es die Freigabe hat.mfg P.F
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Artur Syldatk04.07.24
Wilfried Gansbaum: Ich meine, dass der Öldruck bis 4000 U/min reduziert wird. Wenn du eh zum Softwareoptimierer gehst, lass es von ihm gleich mit erledigen. 04.07.24
Hab zwar schon einen Termin im September, aber kennst du einen Programmierer, bei dem du weißt, seine Arbeit ist sauber? Oder ist das eher eine leichte Aufgabe?
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Artur Syldatk: Hab zwar schon einen Termin im September, aber kennst du einen Programmierer, bei dem du weißt, seine Arbeit ist sauber? Oder ist das eher eine leichte Aufgabe? 04.07.24
FTS kann ich empfehlen.
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Artur Syldatk04.07.24
Wilfried Gansbaum: FTS kann ich empfehlen. 04.07.24
Danke
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Hört sich der 3.0tfsi gesund an?
Hallo an alle, ich habe mir letzten Monat einen A6 C8 mit dem 3.0tfsi gekauft. Ich habe beim Autokauf kein unschönes Geräusch festgestellt. Hört er sich für euch gesund an? Eine 2. Meinung ist immer besser als nur eine. Ich habe vor, so schnell wie möglich von 0w20 auf 5w40 umzusteigen, da ich dem Motor einfach nur das beste geben möchte wie Ravenol RUP :)
Kfz-Technik
Artur Syldatk 29.06.24

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