Hallo,
hab auch einen Moment gebraucht zu verstehen. ...wie immer
Die Gewindemutter innen ist also abgerissen und weggeplumpst. Und wie es aussieht sogar das Blech etwas eingerissen.
Qualität heute, stand der Technik, oder was ist da passiert -
Ein Einpressgewinde alleine wird da nicht passen, bzw. dauerhaft halten.
Martin eben, mit seinem Magnet war gar nicht so weit weg.
Auch pfuschen will gelernt sein:
Die Frau sagt du hast die Innenverkleidung eh schon weg, ist da ev. im Bereich von bummelig 20-30 cm ein größeres Langloch ? Dann könntest du mit einem Stabmagneten eine Mutter vor Ort zirkulieren und deinen neuen Kugelzapfen eindrehen.
Sollte eine Bundmutter sein, bestens mit Riffelung. (Mutter mit "angebauter" Unterlegscheibe) und die möglichst groß.
Der Riss im Blech sollte innen wie außen wegen Stabilität größtmöglich überdeckt werden.
Plan B, auch wenn's weh tut, an besagter Stelle von innen eine Bohrung setzen und so eine große U-Scheibe mit Mutter vor Ort bringen. Rostschutz, Verkleidung drüber und gut.
Plan C, Du brauchst einen Kumpel mit Schweißgerät.
Riß punkten
Mutter auf Loch von einem Stück Blech heften
Loch an Auto aufbohren das Mutter durchpaßt
gebautes Ersatzteil aufschweißen
versiegeln
Lack
Hohlraumversiegelung
Letzteres in einer Werkstatt für 100,- wäre vollkommen ok.