geht im warmen Zustand aus | BUICK
Hallo an alle,
leider konnte ich in der Auswahl nicht den Pontiac Firebird nicht finden, daher habe ich einfach Buick gewählt!
Ich habe folgendes Problem, mein Pontiac Firebird 3,1l V6 aus dem Jahr 1991 springt im kalten Zustand einwandfrei an, aber sobald der Motor Temperatur bekommt, stirbt dieser im Leerlauf langsam ab, hat starke Zündaussetzer und springt auch nicht mehr an!
Folgendes habe ich schon getan:
Fehlerauslese ergab:
Mapsensor defekt, erneuert!
Zündmodul defekt, erneuert!
Ansauglufttemperatursensor defekt, erneuert!
Drosselklappenpoti defekt, erneuert!
Mit dem Austausch aller Teile gab es jeweils leider keine Verbesserung, nach dem Umbau blieben aber alle Fehler aus dem Steuergerät verschwunden.
Dann habe ich die komplette Zündung (Verteilerkappe, Finger, alle Zündkabel, alle Zündkerzen und die Zündspule) erneuert.
Auch dieses hat leider nichts gebracht.
Zur Kontrolle habe ich das Zündkerzenbild begutachtet, da ist mir aufgefallen, dass alle Zündkerzen Pech-Schwarz sind sprich der Motor läuft zu Fett.
Im Nachgang wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Zündung kontrollieren soll. Im warmen Zustand sollte diese auf 10° vor OT im Leerlauf stehen, dieses ist auch so!
Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass sich der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl nicht Richtung früh sondern Richtung Spät verstellt.
Bei ca 3000u/min steht der Zündzeitpunkt bei ungefähr 4° vor OT. Das ist für mich nicht normal.
Wir haben noch einen Chevrolet Caprice 5,7l V8, dort haben wir gerade auch die Zündung kontrolliert, im Leerlauf steht diese auf 8° vor OT, sobald ich die Motordrehzahl erhöhen, geht der Zündzeitpunkt in Richtung früh, bis zu 30° vor OT!
Für mich ist dieses die Verstellung bei steigender Drehzahl Richtung Spät definitiv nicht normal und würde auch zum Zündkerzenbild passen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll?
Ich bin für jeden Tipp von euch Dank!
MfG Dennis
Bereits überprüft
Fehlerauslese, Undichtigkeit im Aussaugsystem, diverser Erneuerungen im Bereich Zündung, neuen Benzinpumpe