MSG Werte interpretieren? Hängendes AGR oder Regeneration? | RENAULT KOLEOS I
Hallo zusammen,
da ich jetzt schon eine Weile nach der Ursache für erhöhten Verbrauch suche (an meinem Renault Koleos 2L Turbo Diesel), fahre ich momentan öfter mit OBD Dongle und App zum Aufzeichnen.
Gestern ist mir nach etwa 160km Autobahn aufgefallen, dass die Abgastemperatur vor DPF von fast 400 auf grob 550 angestiegen ist. Zuerst dachte ich möglicherweise wär ne DPF Regeneration am laufen. Etwas seltsam nach so langer Autobahnfahrt, aber ja, hab dann halt nochmal neu Runde gedreht und ist dann irgendwann wieder runter gekommen. Hab dann aber beim Auswerten der aufgezeichneten Daten etwas seltsames gesehen: Einerseits war die letzte erfolgreiche und fehlgeschlagene Regenerationen schon länger her und andererseits sehe ich genau da, wo die Abgastemperatur hoch geht, das da plötzlich der AGR Referenzwert und der ausgelesene Wert auseinander gehen und letzterer auf 0 bleibt (ich nehme mal an, das ist voll zu). Vorher auf der Fahrt und auf der Rückfahrt später, war nichts Ähnliches drin. Fehlercodes habe ich aber auch nix drin.
Für mich als Amateur sieht das erstmal nach zeitweise hängendem AGR Ventil aus, was ja wohl grundsätzlich eine erhöhte Abgastemperatur erklären müsste. Aber ich würde doch eigentlich erwarten, dass wenn da minutenlang das AGR feststellbar hängt, das MSG da irgendwann einen Fehler ablegt? Oder vielleicht doch irgendwie Regeneration wo das AGR irgendwie erst nach dem MSG ausgeschaltet wird? Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus
Antoine