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Yannick Oser29.08.23
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Getriebeöl | RENAULT KOLEOS I

Hallo zusammen Ich wollte meinem Koleos neues Getriebeöl gönnen. Das erste Mal nach knapp 130.000 km. Der Freundliche riet mir davon ab und sagte, das gibt nur Probleme. Wie steht ihr dazu? Ein Getriebeölwechsel mit Originalöl kann doch dem Getriebe nicht schaden, oder? Gleiches bei den 4x4 Getrieben. Soll man es da auch mal wechseln? Vielen Dank für Euren Input. Grüße Yannick
Kfz-Technik

RENAULT KOLEOS I (HY_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (170019)

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4 Antworten
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Franz Meersdonk29.08.23
Ich hab bei 120000 km ein Getriebe Ölwechsel gemacht, Original GM/ Opel Öl. Auto ließ sich im Kalten Zustand merklich besser schalten. Kann es nur empfehlen.
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Patrick Frieß29.08.23
Das Öl kann man wechseln, aber bei Renault sind Longlife eingefüllt, heisst die sollen ein Auto Leben halten.Kann man aber wechseln! Würde wenn Du das absolut wechseln willst, die Öle in der Ölvorgabe Hersteller schauen und dann wechseln.mfg P.F
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16er Blech Wickerl29.08.23
Klar ist ein Getriebeölwechsel (alle 100.000 km) sinnvoll. Aber deine Werkstatt verdient halt bei einem neuen Getriebe mehr als nur bei einem Getriebeölwechsel.
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Mechanics4Life30.08.23
Der Wechsel sollte kein Problem sein. Schau nur, dass du das originale Elf Matic CVT verwendet.
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MSG Werte interpretieren? Hängendes AGR oder Regeneration?
Hallo zusammen, da ich jetzt schon eine Weile nach der Ursache für erhöhten Verbrauch suche (an meinem Renault Koleos 2L Turbo Diesel), fahre ich momentan öfter mit OBD Dongle und App zum Aufzeichnen. Gestern ist mir nach etwa 160km Autobahn aufgefallen, dass die Abgastemperatur vor DPF von fast 400 auf grob 550 angestiegen ist. Zuerst dachte ich möglicherweise wär ne DPF Regeneration am laufen. Etwas seltsam nach so langer Autobahnfahrt, aber ja, hab dann halt nochmal neu Runde gedreht und ist dann irgendwann wieder runter gekommen. Hab dann aber beim Auswerten der aufgezeichneten Daten etwas seltsames gesehen: Einerseits war die letzte erfolgreiche und fehlgeschlagene Regenerationen schon länger her und andererseits sehe ich genau da, wo die Abgastemperatur hoch geht, das da plötzlich der AGR Referenzwert und der ausgelesene Wert auseinander gehen und letzterer auf 0 bleibt (ich nehme mal an, das ist voll zu). Vorher auf der Fahrt und auf der Rückfahrt später, war nichts Ähnliches drin. Fehlercodes habe ich aber auch nix drin. Für mich als Amateur sieht das erstmal nach zeitweise hängendem AGR Ventil aus, was ja wohl grundsätzlich eine erhöhte Abgastemperatur erklären müsste. Aber ich würde doch eigentlich erwarten, dass wenn da minutenlang das AGR feststellbar hängt, das MSG da irgendwann einen Fehler ablegt? Oder vielleicht doch irgendwie Regeneration wo das AGR irgendwie erst nach dem MSG ausgeschaltet wird? Hat da jemand Erfahrung? Danke im Voraus Antoine
Kfz-Technik
Antoine Kaufmann 21.06.23

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