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Antoine Kaufmann21.06.23
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MSG Werte interpretieren? Hängendes AGR oder Regeneration? | RENAULT KOLEOS I

Hallo zusammen, da ich jetzt schon eine Weile nach der Ursache für erhöhten Verbrauch suche (an meinem Renault Koleos 2L Turbo Diesel), fahre ich momentan öfter mit OBD Dongle und App zum Aufzeichnen. Gestern ist mir nach etwa 160km Autobahn aufgefallen, dass die Abgastemperatur vor DPF von fast 400 auf grob 550 angestiegen ist. Zuerst dachte ich möglicherweise wär ne DPF Regeneration am laufen. Etwas seltsam nach so langer Autobahnfahrt, aber ja, hab dann halt nochmal neu Runde gedreht und ist dann irgendwann wieder runter gekommen. Hab dann aber beim Auswerten der aufgezeichneten Daten etwas seltsames gesehen: Einerseits war die letzte erfolgreiche und fehlgeschlagene Regenerationen schon länger her und andererseits sehe ich genau da, wo die Abgastemperatur hoch geht, das da plötzlich der AGR Referenzwert und der ausgelesene Wert auseinander gehen und letzterer auf 0 bleibt (ich nehme mal an, das ist voll zu). Vorher auf der Fahrt und auf der Rückfahrt später, war nichts Ähnliches drin. Fehlercodes habe ich aber auch nix drin. Für mich als Amateur sieht das erstmal nach zeitweise hängendem AGR Ventil aus, was ja wohl grundsätzlich eine erhöhte Abgastemperatur erklären müsste. Aber ich würde doch eigentlich erwarten, dass wenn da minutenlang das AGR feststellbar hängt, das MSG da irgendwann einen Fehler ablegt? Oder vielleicht doch irgendwie Regeneration wo das AGR irgendwie erst nach dem MSG ausgeschaltet wird? Hat da jemand Erfahrung? Danke im Voraus Antoine
Kfz-Technik

RENAULT KOLEOS I (HY_)

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AUTEX Kühler, Abgasrückführung (963078)

ESEN SKV Kühler, Abgasrückführung (14SKV198) Thumbnail

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Mandy C. S.21.06.23
nimm ein Endoscope und Schau die die AGR so wie Ventile als auch die Saugstrecke an dann wirst du dein Fehler schon sehen ob da auch Öl in der Saugstrecke kommt vom Turbo
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der Dreizehnte21.06.23
Ich glaube nicht. Die Franzosen nutzen immer noch ein Diesel Additive Eloy das dem Diesel ab und an beigemengt wird um die Abbrandtemperartur des Rußes im DPF zu senken dann startet die Regeneration schon ab etwa 500°C normal erst ab mindestens 600°C Starttemperatur. Der erhöhte Verbrauch kann aber von mehreren versuchten Regeneration kommen da Kraftstoff als Nacheinspritzung der Abgasanlage zugeführt wird und so den Prozess startet und dieser Kraftstoff aber teilweise an den Zylinder Buchsen uns Öl läuft. Also mal Ölstand prüfen und Öl auf Tempotaschentuch geben. Ca. 15min warten und dies gegen das Licht halten. Sollte außerhalb des ausgebreitet Öltropfen ein hellere breiter wiser Ring zu sehen sein ist viel Kraftstoff im Öl. Was dann den Verbrauch erklärt und man mal den DPF Zwangsregenerieren sollte. Differenzdruck während der Fahrt prüfen. Im Leerlauf <50mbar unter Last nicht mehr als 500mBar. 5/6 Gang und mal hoch drehen..
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der Dreizehnte21.06.23
Nachtrag 1-2 Tropfen Öl aufs Tempotaschentuch geben
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Getriebeöl
Hallo zusammen Ich wollte meinem Koleos neues Getriebeöl gönnen. Das erste Mal nach knapp 130.000 km. Der Freundliche riet mir davon ab und sagte, das gibt nur Probleme. Wie steht ihr dazu? Ein Getriebeölwechsel mit Originalöl kann doch dem Getriebe nicht schaden, oder? Gleiches bei den 4x4 Getrieben. Soll man es da auch mal wechseln? Vielen Dank für Euren Input. Grüße Yannick
Kfz-Technik
Yannick Oser 29.08.23

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