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Jan Metel03.10.23
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Kühlwasserbehälter geplatzt, welche Ursachen können gewesen sein? | BMW 3 Coupe

Guten Abend Leute, bin vor 2 Tagen mit dem Coupe unterwegs gewesen und nach dem ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt habe, ist der Kühlmittelbehälter geplatzt. Kombiinstrument, das nur kurz das Wasser im roten Bereich gezeigt und dann kam das Unglück. ADAC hat alle Schläuche händisch und optisch geprüft, mit dem 22er Schlüssel dem Motor gedreht - war nicht fest :-). Danach Wasser nachgefüllt und Motor kurz laufen lassen und dann haben wir den Fehler auch gefunden. Heute habe ich den Behälter ausgebaut und ein paar Teile bestellt. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, welche Ursachen dazu geführt hat, dass der Kühlwasserbehälter geplatzt ist. Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt und die Ursache gefunden hat? Werde mich sehr über Eure Unterstützung freuen. Gruß Jan
Bereits überprüft
Das defekte Teil wurde gefunden.
Motor

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum03.10.23
Altersschwäche? Bei Schwiegereltern hatte ich das so beim E39. Kannst ja noch n CO2 Test machen ob ggf. Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Kühlmittelpumpe fördert aber?!
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Martin B03.10.23
Das kommt öfter vor, Kunststoff wird mit der Zeit spröde und hält den Druck nicht mehr aus und platzt.
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Patrick Frieß03.10.23
Hallo guten Abend; Kontrolliere bitte mal den Kühlkeislauf indem Du ihn.mit Druck abdrückst! Dann bist Du Save,das nicht mehr defekt ist am System!? Mfg P.F
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Dieter Beck03.10.23
Hallo die e46 hatten sowieso probleme mit den behältern ,die oft haarrisse bekommen ,wenn fas mal ist dann kommt ein bischen überdruck dazu dann kann er platzen ,aber ratsam ist trotzdem den co test zu machen ,nicht das die kopfdichtung kaputt ist und dadurch der überdruck zu viel wurde für den haarriss !
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Thorsten Höpfner03.10.23
Deckel am besten auch erneuern. Eventuell ist das Ventil dicht / defekt und es kommt zum Überdruck im AGB der dann dem Druck nicht Stand hält.
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Daniel.04.10.23
Wilfried Gansbaum: Altersschwäche? Bei Schwiegereltern hatte ich das so beim E39. Kannst ja noch n CO2 Test machen ob ggf. Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Kühlmittelpumpe fördert aber?! 03.10.23
Plus Deckel ersetzen, vielleicht Überdruckventiel zu oder kaputt.
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Sven Storm04.10.23
Die AGBs im e46 sind sehr anfällig für Risse in den Ecken........ So wie du es beschrieben hast, ist es mir vor ein paar Jahren exakt gleich ergangen. Der N42 hat ja normal 107°C Wassertemperatur, die nach dem abstellen noch ansteigt, da werden regelmäßig die 2Bar erreicht. Einen neuen AGB und ein neuer Deckel solltest du unbedingt original bei BMW kaufen, die aus dem Zubehör machen nur Probleme 😉 Zum Entlüften, das ist nicht so einfach bei einem e46.......... Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig. Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt. Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.
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Roland S.04.10.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kontrolliere bitte mal den Kühlkeislauf indem Du ihn.mit Druck abdrückst! Dann bist Du Save,das nicht mehr defekt ist am System!? Mfg P.F 03.10.23
Grds. nicht falsch, allerdings mit Vorsicht anwenden: zu viel Test-Druck und es gehen eventuell Komponenten kaputt, die noch (viele) Jahre gehalten hätten... 💡 Am üblichen Betriebs-Druck orientieren...💡
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