Christian Langner24.07.22
Thomas Annen: Hallo,
nochmal der der Unterschied bei den Druckdosen zwischen Benziner und Diesel.
Beim Diesel
Der Turbolader beim Diesel hat eine VTG (Variable Turbo Geometrie) zum regulieren des Ladedruck und Ansprechverhalten. Kommt auch bei Porsche und bei neuen VAG Modellen mit Benzinmotor zum Einsatz. Beim VTG Gestänge wirkt kein direkter Abgasdruck auf die Druckdose.
Beim Benziner
Der Turbolader z.B. K03 oder K04 bei den 1,8t Benziner haben eine interne Westgateklappe diese über eine Druckdosen geregelt wird. In dieser Druckdose ist eine Vorspannfeder diese soll verhindern daß der Abgasdruck im Abgaskrümmer die Bypassklappe (Abgase werden umgeleitet vor der Abgasturbine vorbei) öffnet. Diese Vorspannfeder ist normal für die Serienleistung sprich Ladedruck ausgelegt. Wenn durch Ladedruck Erhöhung z.B. von 0,9bar plötzlich 1,6bar Ladedruck gefahren wird hat diese Vorspannfeder natürlich auch eine viel höhere Belastung. Ich vermute das die Vorspannfeder in der Druckdose wegen dem alter geschuldet schon an Federkraft verloren hat und anfangs nach der Leistungssteigerung noch mithalten konnte und nach ca 1500km die Federkraft extrem nachgelassen hat.
Bei diversen anderen Benzinmotoren durch Umbauten oder Serienzustand kommt eine externe Westgatesteuerung auch zum Einsatz.
Ich hoffe die richtigen Worte gefunden zu haben um den Unterschied zwischen VTG und Westgatreglung etwas zu verdeutlichen, falls nicht bitte ich um Korrektur.
MfG
24.07.22
Dankeschön dafür Thomas, also ich habe den Fehler gelöscht. Er kommt leider nicht wieder, trotzdem bleiben wir bei 0,6 hängen.