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Christian Großmann13.10.24
Ungelöst
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Probleme mit Start/Stop-Automatik | MERCEDES-BENZ CITAN Tourer

Hallo zusammen, ich besitze einen Mercedes Citan Tourer (109, W415, Baujahr 2016) und habe mit meinem Launch-Tester eine Fehlerdiagnose ausgeführt. Grund war ein Problem mit dem Differenzdrucksensor. Dieser wurde erneuert und ich wollte checken, ob nach der Reparatur alles i.O. ist. Dabei habe ich aber einen anderen Fehler bei der Start/Stop-Automatik festgestellt, der ganz offensichtlich nichts mit dem anderen Problem zu tun hat. Die Meldung war 926767 STOP und START MANAGEMENT STROMKREIS MODUL - Signal nicht korrekt. Ich habe den Fehler zurückgesetzt und bin ein paar km gefahren. Leider steht er jetzt aber wieder im Fehlerspeicher, was mir sagt, dass ich ggf. wirklich ein Problem habe. Prinzipiell kann das (hoffentlich) nicht dramatisch sein, da die Start/Stop-Automatik funktioniert. Ich würde aber dennoch gern die Ursache für das Problem finden und tippe mit meiner wenigen Erfahrung auf einen Kabelbruch. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich anfangen kann, zu suchen? Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht :-( Ich bin Neuling, was die Arbeit an Fahrzeugen angeht und würde mich gern aus Interesse in Zukunft damit beschäftigen. Ich habe einen Meister in Automatisierungstechnik. Das sollten für dieses Problem nicht die schlechtesten Voraussetzungen sein. Deshalb würde ich mich gern erstmal selbst versuchen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielen Dank für die Hilfe
Fehlercode(s)
926767
Motor

MERCEDES-BENZ CITAN Tourer (W415)

Technische Daten
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Daniel Hohe13.10.24
Hallo. Geht das Radio /. Navigationsgerät aus wenn er wieder startet aus dem Start Stop? Da sind nämlich stellenweise Spannungsstabilatoren verbaut damit das nicht passiert. Und der Fehlercode liest sich ein wenig so das dieser ein Problem hat.
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Daniel Hohe13.10.24
Hier noch ein Link dazu https://www.hella.com/microsite-electronics/de/Spannungsstabilisator-549.html
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Daniel Hohe13.10.24
Hab noch nen Screenshot gemacht da der Link nicht richtig funktioniert
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Harry Laufenberg13.10.24
Batterie überprüfen hat ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel
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Patrick Frieß13.10.24
Hallo Guten Abend: Es gibt noch eine Allternative : Du kannst mit dem Tester die Start Stop Funktion stilllegen! Hast Du das mal probiert!? Denke normal müsste der Fehler dann weg sein! Würde ich mal probieren.Mfg P.F
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Alexander Pittrof13.10.24
Wenn die Kühlmittel Temperatur nicht passt, oder die Batterie (Batterie Management) spinnt funktioniert die Start stop Automatik auch nicht.
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Christian Großmann13.10.24
Der Hinweis mit dem Radio ist perfekt. Ja, das Radio geht aus, wenn der Motor wieder startet. Das klingt gut. Bevor ich mich aber an den Stabilisator wage, ist der Verweis auf die Batterie wahrscheinlicher. Ich habe passend zum Analysegerät auch ein zugehöriges Prüfkabel für die Batterie bestellt. Diese ist tatsächlich nicht mehr fit und hat nach der Analyse noch eine Lebensdauer von 38%. Der Test rät, diese auszutauschen, was ich wohl vor dem Winter auch noch tun muss. Vielleicht ist die Spannung für den Stabilisator aber schon problematisch, obwohl es bei den aktuellen Temperaturen noch keinen Einfluss auf das Starten des Motors zu geben scheint. Da ich diesen Schritt sowieso gehen muss, wäre das mein erster Ansatz. Sollte der Fehler dann immer noch auftauchen, kann ich ja weiter suchen. Ich bin vorerst optimistisch und bedanke mich für die Hilfe. Ich werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten. Viele Grüße
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Gelöst
Springt nicht an / Anzeigen tot / kein Zündungsplus
Hallo zusammen. ich hab mal ne Frage an euch. Vielleicht kennt sich ja einer mit Mercedes aus. Genauer, Citan, BJ 04.2015 1,5 dci Euro 5 Fahrzeug stand übers Wochenende und lies sich Montags nicht mehr starten. Kiste zu uns geschleppt, alles tot. Augenscheinlich jedenfalls.. Alles was Strom braucht, tot. Beleuchtung, Kombiinstrument, Radio, ZV etc. Es lässt sich keine Zündung einschalten, aber man hört ein Relais schalten. Ebenso wenn man starten will, Relais wird geschaltet um den Anlasser zu schalten. Was mich stutzig macht, nicht mal der Warnblinker geht, obwohl der ja fast immer funktionieren müsste. Batterie voll, Strom am Maxisicherungskasten neben Batterie vorhanden, alle Sicherungen ganz. Am Relaismodul (SRM) liegt auch Strom an, auch dort sind alle Sicherungen ganz. Auch im Innenraum haben die Sicherungen Strom und sind ganz. Laut Schaltplan, wenn ich das richtig sehe wird kein 15 zum Motorsteuergerät geschaltet, aber ich habe an glaube ich 4 oder 5 mal 30 am Motorsteuergerät. Massepunkte hab ich noch nicht geprüft. Hat mich heute schon genug Nerven gekostet. Fehlerabfrage geht, hab nur die Fehler gerade nimmer im Kopf. Vielleicht hat jemand ne Idee ? Brauche bisschen Inspiration. Hätte auf das SRM Modul getippt oder Zündschloss. War mal bei unserem Quashquai defekt...SRM. Da ging aber noch ein bisschen mehr 😛 Der Citan hat ja Renault Technik drin, wie der Quashquai. Hilfe :-p
Elektrik
Sascha Andres 21.02.24

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