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Dom0010.01.25
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Kühlwasserkreislauf Probleme | OPEL ASTRA J

Hallo Freunde, ich bräuchte eure Hilfe bei einen Opel Astra J von Baujahr 2013 1.4 Turbo Benzin. Und zwar wurde die Steuerkette erneuert und seitdem gibt es Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf. Der Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht, wird einfach nicht warm der bleibt kalt. Aber der andere Schlauch der vom Kühler zum Zylinderkopf geht ist sehr heiß - Das Fahrzeug ist ca. 3 Stunden im Stand gelaufen ohne Probleme, aber die Temperatur des Schlauches zum Zylinderkopf ändert sich einmal komplett. Heiß, dann bisschen warm - wenn man aber den Schlauch vom Thermostat durch knetet dann wird der mit der Zeit heiß aber der andere Schlauch wird eiskalt... Beim Fahren ist ein Druck im Ausgleichsbehälter und der fängt an richtig stark überzulaufen. Meiner Meinung nach, ist da der Fehler das der Lüfter nicht angeht weil ja der Schlauch wo sich der Temperatursensor befindet eiskalt bleibt. Lüfter funktioniert wurde geprüft - Relais auch in Ordnung CO Test und Kühlsystem abgedrückt - ohne Erfolg. Deshalb würde ich mal die ZKD ausschließen Motortemperatur bleibt im Kombiinstrument immer bei 90c stehen und die Heizung ist auch extrem Heiß Es wurden schon 2x das Thermostat erneuert und 2x die Wasserpumpe und auch Ausgleichsbehälter mit Deckel Kühlsystem wurde auch ordentlich entlüftet Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da ich echt am verzweifeln bin... Besten Dank in Voraus! Liebe Grüße
Bereits überprüft
Wasserpumpe erneuert - Thermostat erneuert - Ausgleichbehälter erneuert
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Rudi Klaus10.01.25
Ist das Thermostat ein Originalteil? Kannst du mal schauen ob der Kühler nicht verstopft ist? Kontrolliere noch mal die Schläuche.
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Dom0010.01.25
Rudi Klaus: Ist das Thermostat ein Originalteil? Kannst du mal schauen ob der Kühler nicht verstopft ist? Kontrolliere noch mal die Schläuche. 10.01.25
Danke für deine Hilfe! Das Thermostat erste war ein Febi Bilstein und das was jetzt neu montiert wurde ist ein Original Teil Aber falls der Kühler dicht wäre, wäre da nicht das Kühlwasser schmutzig? oder denke ich in eine andere richtung?
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Marcel M10.01.25
So wie ich das verstanden habe ist das Fahrzeug in einer Werkstatt gewesen? Wenn ja dann hat man Nachbesserungs Anspruch. Denn würde ich gelten machen bei der Werkstatt. Wenn die Werkstatt sagt machen wir nicht dann mit Anwalt drohen, was man noch machen könnte ist sich eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholen. Aber wie ich das oben gelesen habe, könnte echt der Kühler zu sein. Wurde mal was mit Kühlerdichtmittel eingefüllt?
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Martin B10.01.25
Vor der Reparatur war ja alles in Ordnung. Da ist noch Luft im Kühlsystem, mal mit Vakuum entlüften .
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Peter Reil11.01.25
Der Kühlkreislauf bei diesen A/B/12/14/XER und 1.4 Turbomotoren funktioniert an: Von der Getriebeseite aus strömt das Kühlwasser zum Kühler und wird über das Thermostat zurückgeführt über die saugende Wasserpumpe. Deswegen ist auch das Kühlwasser vor dem Thermostat kühler als auf der Getriebeseite zum Kühler.
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Peter Reil11.01.25
Peter Reil: Der Kühlkreislauf bei diesen A/B/12/14/XER und 1.4 Turbomotoren funktioniert an: Von der Getriebeseite aus strömt das Kühlwasser zum Kühler und wird über das Thermostat zurückgeführt über die saugende Wasserpumpe. Deswegen ist auch das Kühlwasser vor dem Thermostat kühler als auf der Getriebeseite zum Kühler. 11.01.25
Es ist ein elektrisches Thermostat verbaut was Kennfeld gesteuert ist. Sollte bei 95 Grad öffnen und je nach dem wird der Lüfter noch auf Stufe 1,2 oder 3 zugeschaltet. Öffnest du den Ausgleichsbehälter wenn er heiß ist und es kommt raus oder drückt es das Wasser durch den Deckel/ Üverlauf raus?
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16er Blech Wickerl11.01.25
Kann vielleicht das Thermostat verkehrt rum eingebaut sein? Funktioniert die Ansteuerung des Thermostaten? Was passiert wenn das Thermostat extern angesteuert wird?
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Dom0011.01.25
Peter Reil: Es ist ein elektrisches Thermostat verbaut was Kennfeld gesteuert ist. Sollte bei 95 Grad öffnen und je nach dem wird der Lüfter noch auf Stufe 1,2 oder 3 zugeschaltet. Öffnest du den Ausgleichsbehälter wenn er heiß ist und es kommt raus oder drückt es das Wasser durch den Deckel/ Üverlauf raus? 11.01.25
Nach dem Fahren mache ich die Motorhaube auf und seh das der Motorraum voll mit Kühlmitterl ist - aber wenn er läuft und man öffnet den deckeln dann "kocht" er über
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Dom0011.01.25
16er Blech Wickerl: Kann vielleicht das Thermostat verkehrt rum eingebaut sein? Funktioniert die Ansteuerung des Thermostaten? Was passiert wenn das Thermostat extern angesteuert wird? 11.01.25
Thermostat flasch kann nicht sein da es sich in einen Stutzen befindet der nur in eine richtung passt
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Peter Reil11.01.25
Dom00: Nach dem Fahren mache ich die Motorhaube auf und seh das der Motorraum voll mit Kühlmitterl ist - aber wenn er läuft und man öffnet den deckeln dann "kocht" er über 11.01.25
Wenn man den Deckel aufdreht und er läuft ist es ganz normal, dass das Wasser überkocht wenn er heiß ist. Das Kühlsystem steht unter Druck dadurch kocht das Wasser nicht bei 100 Grad sondern etwas höher. Öffnest du den Deckel kocht es über. Mach bitte mal Bilder vom Motorraum nach der Fahrt wo man sieht was du meinst.
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Dom0011.01.25
Peter Reil: Wenn man den Deckel aufdreht und er läuft ist es ganz normal, dass das Wasser überkocht wenn er heiß ist. Das Kühlsystem steht unter Druck dadurch kocht das Wasser nicht bei 100 Grad sondern etwas höher. Öffnest du den Deckel kocht es über. Mach bitte mal Bilder vom Motorraum nach der Fahrt wo man sieht was du meinst. 11.01.25
ich bin jetzt mal eine größere Testfahrt gefahren - und der Motor Raum ist jetzt trocken - könnte dann deswegen gewesen sein, dass weil eben der alte ausgleisbehälter defekt gewesen ist und "luft" dazu gekommen ist und deshalb übergekocht ist? Das einzige was jetzt ist, ist nur noch, dass nach der Testfahrt der schlauch vom Thermostat wieder eiskalt und der andere richtig heiß ist - ist das bei 1c grad Außentemperatur normal? Anbei ein Video aber mit dem alten Ausgleichbehälter
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Dom0011.01.25
Peter Reil: Wenn man den Deckel aufdreht und er läuft ist es ganz normal, dass das Wasser überkocht wenn er heiß ist. Das Kühlsystem steht unter Druck dadurch kocht das Wasser nicht bei 100 Grad sondern etwas höher. Öffnest du den Deckel kocht es über. Mach bitte mal Bilder vom Motorraum nach der Fahrt wo man sieht was du meinst. 11.01.25
Ich habe jetzt eine Testfahrt durchgeführt die etwas länger war und der Motor Raum ist jetzt trocken jedoch ist der schlauch vom Thermostat eiskalt wobei der andere richtig heiß ist nach dem Fahren kann es sein das wegen dem defekten Ausgleichsbehälter er übergekocht ist? weil da Luft dazugekommen ist?
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Peter Reil11.01.25
Dom00: Ich habe jetzt eine Testfahrt durchgeführt die etwas länger war und der Motor Raum ist jetzt trocken jedoch ist der schlauch vom Thermostat eiskalt wobei der andere richtig heiß ist nach dem Fahren kann es sein das wegen dem defekten Ausgleichsbehälter er übergekocht ist? weil da Luft dazugekommen ist? 11.01.25
Der Schlauch vor dem Thermostat soll kalt sein weil das der Rücklauf vom Kühler ist. Hab ich oben schon geschrieben . Kann es sein das der Ausgleichsbehälter nen Riss hat oder ein Schlauch nicht richtig drauf ist und das deswegen tropft? So sieht es im Videos aus. System muss mal angedrückt und auf dichtigkeit geprüft werden.
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Dom0011.01.25
Peter Reil: Der Schlauch vor dem Thermostat soll kalt sein weil das der Rücklauf vom Kühler ist. Hab ich oben schon geschrieben . Kann es sein das der Ausgleichsbehälter nen Riss hat oder ein Schlauch nicht richtig drauf ist und das deswegen tropft? So sieht es im Videos aus. System muss mal angedrückt und auf dichtigkeit geprüft werden. 11.01.25
Der Ausgleichsbehälter wurde schon erneuert der hatte einen Riss (alter Ausgleichsbehälter ist im Video ersichtlich) mit dem neuen ist er trocken also ist das normal zwecks der schläuche? dann lass ich das mal so und versuch einfach mal zu fahren und schau wie es sich verhält und ich muss auch kein Kühlmittel nachfüllen also der bleibt immer gleich
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Manfred B.11.01.25
Also wenn ich das so überfliege kann es nur mit einem nicht öffnenden Thermostat zusammen hängen. Warum seit Kettenwechsel weis der Geier, kann auch ein blöder Zufall sein. Oder muß dafür Kühlwasser abgelassen werden ? Dann wäre ich bei Luft im System. Würde gemeiner Weise aber erstmal die Werkstatt in die Pflicht nehmen. Nicht das es doch damit zusammen hängt und die durch dein Eingreifen ablehnen können. Hab aufgeschnappt das es elektrisch/tronisch arbeitet. MMn. eine unnütze Seuche. Abgaswerte, Gesetze... Die Mechanischen haben ihren Dienst immer getan und wenn mal nicht, war der Fehler leicht zu finden und preiswert zu beheben. Da es bei deinem schon 2x neu ist, würde ich bei Bestromung und elektronischer Ansteuerung / Regelung wie betreffende Sensoren suchen lassen. Temperatursensor an StG, weiter an Thermostat, mit allen Steckern wie Kabel, Sicherungs Stecksockel und was sonst noch zwischengeschaltet ist. Wenn da was nicht passt ist man nach 20 neuen Thermostaten ohne klare Diagnose immer noch nicht weiter. Auslesen und Lifedaten könnten auch Ausschluss geben.
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Michael Neuböck11.01.25
Bist du dir sicher, dass das Kühlsystem auch wirklich ordentlich entlüften wurde? Die Modelle haben oben am Kühler eine Kunststoffschraube, und nur über diese Schraube bringst du auch die Luft aus dem Kühler!
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Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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