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Nicola Pellegrino09.09.21
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Hoher Ölverbrauch | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo, ich habe einen Opel Vectra C Caravan mit dem 1.8 16V Motor. Habe Ölverlust gehabt und sämtliche Bauteile abgedichtet , Folgende Teile wurden erneuert: Öldrucksensor Ölwannendichtung neue Ölwanne Ölpumpendichtung sämtliche Dichtringe Kurbelwelle Nockenwelle. Jetzt ist das Problem, er verbraucht zwischen 400 und 1000 km 1 Liter Öl und ich finde keine weiteren Anzeichen. Äußerlich auch über den Auspuff kann ich keine Anzeichen sehen, dass er Öl verbrennt. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bereits überprüft
Gut ich habe jetzt äußerlich überprüft Ölwanne Ölwannendichtung Ölpumpe Öldruck Sensor Dichtringe Kurbelwelle Nockenwelle Kopfdichtung Zylinderkopfdichtung keine Anzeichen auf weiteren Ölverlust
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013702) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013702)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Ventilschaft (19620) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Ventilschaft (19620)

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013684)

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15 Antworten
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Christian J09.09.21
Dann befürchte Ich das er es verbrennt. Kolbenabstreifringe. Ventilschaftdichtung. Wann war der letzte Ölwechsel mit Schlamm spülung?
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Nicola Pellegrino09.09.21
Christian J: Dann befürchte Ich das er es verbrennt. Kolbenabstreifringe. Ventilschaftdichtung. Wann war der letzte Ölwechsel mit Schlamm spülung? 09.09.21
Der Ölwechsel ist noch nicht mal 1000km her und vor hat er immer regelmäßig im Intervall sein Öl bekommen was ist eine ölschlammspülung Frage kenne ich überhaupt nicht
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Matze09.09.21
Lass den mal 5 min im Standgass laufen, wenn der Motor warm ist . Dann gibst du 2 3 mal kurz Vollgas. Wenn dann hinten eine Blaue Wolke hinter dem Auto steht . Weißt du wo das Öl geblieben ist . Wenn es blau Qualmt sind Abstreifringe oder Ventilschaftdichtung defekt
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Ronald Morgenstern09.09.21
Was soll man da sagen? Wenn er tatsächlich 2,5 Liter auf 1000 km verbraucht muss man das sehen, egal ob als Qualm oder als Lache unter dem Auto. Einfach mal genau schauen.
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Nicola Pellegrino09.09.21
Matze: Lass den mal 5 min im Standgass laufen, wenn der Motor warm ist . Dann gibst du 2 3 mal kurz Vollgas. Wenn dann hinten eine Blaue Wolke hinter dem Auto steht . Weißt du wo das Öl geblieben ist . Wenn es blau Qualmt sind Abstreifringe oder Ventilschaftdichtung defekt 09.09.21
Das ist ja mein Problem ich habe schon sämtliche Sachen versucht wenn das Auto warm ist und ich jetzt z.b. auf der Autobahn stark beschleunige passiert einfach nix kein blauer Qualm nix gar nix
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Ventilschaffdichtungen erneuern
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Thomas Lanfer09.09.21
Kopfdichtung kommt ggf auch noch dazu. Schraub Mal bitte die Zündkerzen raus .sind die verölt verbrennt er Öl . Wenn er im Leerlauf läuft bläst er stark über den öleinfüllstutzen raus ? Schau dir den Luftfilter an und schau in die drosselklappe.wenn da sehr viel Öl klebt sind es vermutlich die Kolbenringe. Wenn du Öl im Kühlwasser hast wird es wohl die Kopfdichtung sein. Kompressionsdruck bitte prüfen lassen . Wenn der Motor nach außen hin nicht das Öl verliert kann er es nur verbrennen. Schreib bitte noch Mal rein wievielt er gelaufen hat
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Nicola Pellegrino09.09.21
Thomas Lanfer: Kopfdichtung kommt ggf auch noch dazu. Schraub Mal bitte die Zündkerzen raus .sind die verölt verbrennt er Öl . Wenn er im Leerlauf läuft bläst er stark über den öleinfüllstutzen raus ? Schau dir den Luftfilter an und schau in die drosselklappe.wenn da sehr viel Öl klebt sind es vermutlich die Kolbenringe. Wenn du Öl im Kühlwasser hast wird es wohl die Kopfdichtung sein. Kompressionsdruck bitte prüfen lassen . Wenn der Motor nach außen hin nicht das Öl verliert kann er es nur verbrennen. Schreib bitte noch Mal rein wievielt er gelaufen hat 09.09.21
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Matze09.09.21
Nicht Autobahn. Wie ich geschrieben habe . 5 min im Stand und dann Gasstöße
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Nicola Pellegrino09.09.21
Matze: Nicht Autobahn. Wie ich geschrieben habe . 5 min im Stand und dann Gasstöße 09.09.21
OK mache ich und dann schreibe ich noch mal aber danke im voraus schon mal
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Christian J09.09.21
Nicola Pellegrino: Der Ölwechsel ist noch nicht mal 1000km her und vor hat er immer regelmäßig im Intervall sein Öl bekommen was ist eine ölschlammspülung Frage kenne ich überhaupt nicht 09.09.21
Das Zeug löst Ablagerungen und verkrustungen. Ich mach es jedes mal mit.
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Matthias Weingärtner09.09.21
Bekannte haben den Z18XE im Zafira A und auch hohen Ölverbrauch. Habbden fällgen Ölwechsel gemacht, davor eine Ölspülung eingefüllt und laufen lassen. Dann den Wechsel. Ölverbrauch ist erheblich besser, wenn auch immer noch erhöht. Werden die Spülung wiederholen, mit einem weniger aggressiven Reiniger, der über 250 km im Motoröl arbeiten sollte.
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Holger Löhr09.09.21
gibt auch reiniger für die Kolbenringe die man in den Zylinder sprüht. Wenn feste Kolbenringe die Ursache sind benötigt es häufig mehrere ggf auch verschiedene Behandlungen um eine Verbesserung zu erreichen. 10min Leerlauf lmit Reiniger löst nicht was sich über viele Jahre angesammelt hat
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Thomas Lanfer09.09.21
Bist du auf einer anderen Ölsorte umgestiegen ? Vielleicht vorher 10 w 40 und jetzt 0w 30 oder so . Fährst du immer zur gleichen Werkstatt wegen dem Ölwechsel. Das kann was ausmachen . Wenn du auf einmal anderes Öl drin hast
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Nicola Pellegrino09.09.21
Thomas Lanfer: Bist du auf einer anderen Ölsorte umgestiegen ? Vielleicht vorher 10 w 40 und jetzt 0w 30 oder so . Fährst du immer zur gleichen Werkstatt wegen dem Ölwechsel. Das kann was ausmachen . Wenn du auf einmal anderes Öl drin hast 09.09.21
Nein ich fahre laut Hersteller 5W 30 und mache meinen Ölwechsel selber
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