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Sascha Fink08.06.23
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Einbau Bremsschlauch | VW GOLF V

Hallo zusammen und einen schönen Feiertag, ich wollte gerade die Bremsschläuche hinten bei unserem Golf 5 wechseln. Es ist jedoch nicht ersichtlich wie rum. Muss am Ende die verstärkte Seite Richtung Bremssattel? Bremsschläuche sind von ATE Danke und Gruß
Fahrwerk

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

ATE Bremsschlauch (24.5143-0564.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (24.5143-0564.3)

METZGER Bremsleitung (4120002) Thumbnail

METZGER Bremsleitung (4120002)

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Michael Jilch08.06.23
Ist das der richtige ? Schaut mir nach Vorderachse aus
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Sascha Fink08.06.23
Michael Jilch: Ist das der richtige ? Schaut mir nach Vorderachse aus 08.06.23
Vorderachse sehen anders aus und sind deutlich länger.
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Michael Jilch08.06.23
Sascha Fink: Vorderachse sehen anders aus und sind deutlich länger. 08.06.23
Ok , wenn's die gleiche Länge haben die Seite wo die Verstärkung ist beim Bremssattel.
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Bernd Frömmel08.06.23
Die Seite mit dem Gummi Überzug zum Sattel hin.....
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Sascha Fink08.06.23
Danke euch
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Sascha Fink08.06.23
Es ist leider noch ein weiteres Problem aufgetreten. Nach dem Wechsel der Bremsschläuche kammen beim entlüften nach 200ml immernoch Luftbläschen. Auf Verdacht dass es sich doch um die falschen Bremsschläuche handelt habe ich mir im Nachbarort welche von febi besorgt. Leider auch damit nach 400ml immernoch Luftbläschen. Ich habe jetzt wieder die alten eingebaut, leider das selbe Ergebnis. Ich habe keine Bremsflüssigkeit mehr und muss mir morgen neue besorgen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich morgen noch überprüfen kann? Oder eine Idee woran es liegen kann? Der Einbau verlief problemlos. Zum entlüften verwende ich eine Hand Vakuumpumpe mit Behälter. Das Problem besteht beidseitig.
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Wilfried Gansbaum08.06.23
Bremssattel hoch hängen, sodass der Entlüfternippel die höchste Stelle ist. Am besten noch die Kolben zurückdrehen. Dann ist der Raum kleiner, wo Luft „hängen“ bleiben kann. Und ich empfehle mit Druck zu entlüften.
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Sascha Fink08.06.23
Wilfried Gansbaum: Bremssattel hoch hängen, sodass der Entlüfternippel die höchste Stelle ist. Am besten noch die Kolben zurückdrehen. Dann ist der Raum kleiner, wo Luft „hängen“ bleiben kann. Und ich empfehle mit Druck zu entlüften. 08.06.23
Danke, werde ich morgen ausprobieren und berichten.
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Manfred B.08.06.23
Die verstärkte Seite der Schläuche sehen nach einem Scheuerschutz aus. Musst sehen wo sie bei Bewegung oder überhaupt nah angrenzen, entweder beim Handbremsseil, aber sieht eher nach Sattel Seite aus. Da du nur am Saugen bist (drücken wäre wie gesagt wurde besser) ziehst du dir wohl nur Nebenluft über das Gewinde vom Entlüfternippel. Den nur ganz wenig öffnen (viertel bis max. halbe umdrehung) Hast du was wie "klebriges Knetgummi" zum umzu drücken damit es dichtet ? Sonst zum Abschluß mit dem Bremspedal 2x die Flüssigkeit durchdrücken. (je nur eben über die Hälfte betätigen, nicht ganz durch) Am besten zu zweit, wenn beim zweiten Mal gedrückt wird dabei hinten zudrehen. Vorausgesetzt du hast deinen Vorratsbehälter immer gut bei Max gehalten... 😏
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Sascha Fink08.06.23
Manfred B.: Die verstärkte Seite der Schläuche sehen nach einem Scheuerschutz aus. Musst sehen wo sie bei Bewegung oder überhaupt nah angrenzen, entweder beim Handbremsseil, aber sieht eher nach Sattel Seite aus. Da du nur am Saugen bist (drücken wäre wie gesagt wurde besser) ziehst du dir wohl nur Nebenluft über das Gewinde vom Entlüfternippel. Den nur ganz wenig öffnen (viertel bis max. halbe umdrehung) Hast du was wie "klebriges Knetgummi" zum umzu drücken damit es dichtet ? Sonst zum Abschluß mit dem Bremspedal 2x die Flüssigkeit durchdrücken. (je nur eben über die Hälfte betätigen, nicht ganz durch) Am besten zu zweit, wenn beim zweiten Mal gedrückt wird dabei hinten zudrehen. Vorausgesetzt du hast deinen Vorratsbehälter immer gut bei Max gehalten... 😏 08.06.23
Vielen Dank für deine Tipps. Den Behälter hatte ich natürlich immer im Blick und auf max gehalten. Ich schaue morgen im Keller nach ob ich die Vakuumpumpe umfunktionieren kann, Druck kann sie auch.
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Michael Jilch08.06.23
Mit Überdruck wäre besser oder die alte Methode zu zweit einer pumpt der andere bei den Entlüfternippel . Ein kleiner Tipp beim nächsten Mal wenn was bei der Bremsen machst . Dort wo die Leitung aufmachst ein bisschen öffnen und dann mit einen Holzstück das Bremspedal in der bremsstellung drücken und am Lenkrad oder Sitz befestigen(Holzstück ) oder Pedalfeststeller gibt's für wenig Geld in der Bucht Dann kann keine Bremsflüssigkeit ausrinnen außer dort wo das geöffnet hast . Somit kommt fasst keine Luft ins System und du brauchst nur die Luft aus dem Bremssystem entlüften die ausgeronnen ist.
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Manfred B.08.06.23
Sascha Fink: Vielen Dank für deine Tipps. Den Behälter hatte ich natürlich immer im Blick und auf max gehalten. Ich schaue morgen im Keller nach ob ich die Vakuumpumpe umfunktionieren kann, Druck kann sie auch. 08.06.23
Das gefällt mir. Aber dann bräuchtest du einen zweiten Deckel an den du einen Anschluß bauen kannst. Oder nimmst den Originalen dafür, brauchst dann aber einen wiederverschließbaren Anschluß. Einschraubbares Reifenventil ohne Einsatz oder so. Aber alles bitte nur wenn du weist was du tust, näch.
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Sascha Fink09.06.23
Hallo Zusammen, heute habe ich neue Bremsflüssigkeit besorgt und bin wie folgt vorgegangen: Bremssattel ab und Bremskolben zurück gedreht, Bremssattel hoch gehalten damit sich die Luft aus dem Bremsschlauch am Nippel sammelt. Bremssattel wieder montiert und einen Schlauch an den Nippel angebracht, mein Frau hat dabei die Bremse bis zur Hälfte mehrmals betätigt. Die Bremsflüssigkeit lief raus und ein paar Luftbläschen. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt bis keine Luftbläschen mehr kammen. Danach habe ich eine langsame und vorsichtige Probefahrt gemacht. Leider ist das Bremsverhalten immernoch schwammig, im Vergleich zu gestern zwar etwas besser aber bei weitem nicht wie vorher. Ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden aus meinem Equipment etwas vernünftiges zu zaubern um die Bremse mit Druck zu entlüften. An diesem Punkt muss ich mich leider geschlagen geben und eine Werkstatt aufsuchen. Vielen Dank für eure Unterstützung und die Tipps, ich werde mir bei Gelegenheit ein Druck Bremsen entlüftungsgerät zulegen, ich habe eine Menge gelernt und dass ist mir viel Wert.
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