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Sebastian Hensle17.12.21
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Fahrzeug läuft nach Kaltstart schlecht | OPEL

Hey Leute, mein Fahrzeug läuft nach Kaltstart unrund und quält sich. Nach ca 10-20 Sekunden läuft es ohne Probleme. Jemand Erfahrungen/Tipps ? Was kann ich da selbst prüfen ? Das Fahrzeug startet außerdem ohne Probleme, erst in der Kaltlaufphase tritt das Problem auf
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Ausgelesen kein Fehler vorhanden
Motor

OPEL

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer17.12.21
Ich gehe Mal davon aus daß es ein Benziner ist als erstes den Temperatursensor überprüfen.
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Sebastian Hensle17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich gehe Mal davon aus daß es ein Benziner ist als erstes den Temperatursensor überprüfen. 17.12.21
Wenn im Kombiinstrument angezeigt wird bspw 4°C bedeutet daß er funktioniert?
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Karl-Heinz Ortsiefer17.12.21
Sebastian Hensle: Wenn im Kombiinstrument angezeigt wird bspw 4°C bedeutet daß er funktioniert? 17.12.21
Der gibt dem Steuergerät Info über die Betriebstemperatur das fettet dann dementsprechend an
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Sebastian Hensle17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der gibt dem Steuergerät Info über die Betriebstemperatur das fettet dann dementsprechend an 17.12.21
Wenn er aber im Kombiinstrument den richtigen wert anzeigt, bedeutet dass es ist funktionstüchtig?
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Alexander Wolf17.12.21
Sebastian Hensle: Wenn im Kombiinstrument angezeigt wird bspw 4°C bedeutet daß er funktioniert? 17.12.21
Nein Du hast in deinem Fahrzeug einen Aussentemperatur Sensor der zeigt dir im KI die Aussentemperatur an. Was Karlheinz meint ist ist Kühlmitteltemperatur Sensor. Dieser ist im Motorraum verbaut und gibt dem Motorsteuergerät die Info ob der Motor warm oder Kalt ist. Diese Info ist für deine Kaltstart Kraftstoff/Luft Mischung essentiell wichtig. Den wenn der Motor warm ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor auch Temperatur zu bringen. Sobald der Motor eine vorgegebene Temperatur erreicht hat wird der Kraftstoffanteil im Gemisch wieder herunter gefahren
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Gelöschter Nutzer17.12.21
Kaltlaufregler oder primäre Luftpumpe Hat ein schuss
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Sebastian Hensle17.12.21
Alexander Wolf: Nein Du hast in deinem Fahrzeug einen Aussentemperatur Sensor der zeigt dir im KI die Aussentemperatur an. Was Karlheinz meint ist ist Kühlmitteltemperatur Sensor. Dieser ist im Motorraum verbaut und gibt dem Motorsteuergerät die Info ob der Motor warm oder Kalt ist. Diese Info ist für deine Kaltstart Kraftstoff/Luft Mischung essentiell wichtig. Den wenn der Motor warm ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor auch Temperatur zu bringen. Sobald der Motor eine vorgegebene Temperatur erreicht hat wird der Kraftstoffanteil im Gemisch wieder herunter gefahren 17.12.21
Hat das was mit meiner Kühlwasserzeige im Kombiinstrument zutun?
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Florian Moll17.12.21
Alexander Wolf: Nein Du hast in deinem Fahrzeug einen Aussentemperatur Sensor der zeigt dir im KI die Aussentemperatur an. Was Karlheinz meint ist ist Kühlmitteltemperatur Sensor. Dieser ist im Motorraum verbaut und gibt dem Motorsteuergerät die Info ob der Motor warm oder Kalt ist. Diese Info ist für deine Kaltstart Kraftstoff/Luft Mischung essentiell wichtig. Den wenn der Motor warm ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor auch Temperatur zu bringen. Sobald der Motor eine vorgegebene Temperatur erreicht hat wird der Kraftstoffanteil im Gemisch wieder herunter gefahren 17.12.21
Absolut korrekt. Der Außentemperatur-Sensor hat bei dem BJ 2003 keinerlei Einfluss auf das Motorsteuergerät. Der wäre also zu vernachlässigen. Ich stimme meinem Vorredner hier zu. VG Flo
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Sebastian Hensle17.12.21
Florian Moll: Absolut korrekt. Der Außentemperatur-Sensor hat bei dem BJ 2003 keinerlei Einfluss auf das Motorsteuergerät. Der wäre also zu vernachlässigen. Ich stimme meinem Vorredner hier zu. VG Flo 17.12.21
Bedeutet das, ich soll nach dem Kühlwassertemperatursensor schauen? Wenn's das nicht ist, was könnte es noch sein
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Florian Moll17.12.21
Sebastian Hensle: Bedeutet das, ich soll nach dem Kühlwassertemperatursensor schauen? Wenn's das nicht ist, was könnte es noch sein 17.12.21
Jap genau. Der günstigste und beste erste Ansatz. Kann man im übrigen schnell und ohne großen Aufwand selbst erledigen. VG Flo
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Thomas Wengler17.12.21
Sebastian Hensle: Bedeutet das, ich soll nach dem Kühlwassertemperatursensor schauen? Wenn's das nicht ist, was könnte es noch sein 17.12.21
Das wird es sein, meist der Fehler, aber auch das AGR spinnt gern rum beim Astra g
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Robinklein117.12.21
Alexander Wolf: Nein Du hast in deinem Fahrzeug einen Aussentemperatur Sensor der zeigt dir im KI die Aussentemperatur an. Was Karlheinz meint ist ist Kühlmitteltemperatur Sensor. Dieser ist im Motorraum verbaut und gibt dem Motorsteuergerät die Info ob der Motor warm oder Kalt ist. Diese Info ist für deine Kaltstart Kraftstoff/Luft Mischung essentiell wichtig. Den wenn der Motor warm ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor auch Temperatur zu bringen. Sobald der Motor eine vorgegebene Temperatur erreicht hat wird der Kraftstoffanteil im Gemisch wieder herunter gefahren 17.12.21
Denn wenn der Motor kalt ist,wird mehr Kraftstoff eingespritzt... sollte es wohl lauten....
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Ingo Sticksel17.12.21
Wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, kannst du dir bestimmt auch diverse Werte/Alicedaten anschauen. Prüfe doch mal die Temperatur des KW-Sensor auf Plausibilität. Dann weißt du mehr! Ich gehe auch davon aus, das es am KW-Sensor liegt. Dieser Motor (Z18XE) hat kein AGR-Ventil. (Sorry Thomas!)
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Sebastian Hensle17.12.21
Ingo Sticksel: Wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, kannst du dir bestimmt auch diverse Werte/Alicedaten anschauen. Prüfe doch mal die Temperatur des KW-Sensor auf Plausibilität. Dann weißt du mehr! Ich gehe auch davon aus, das es am KW-Sensor liegt. Dieser Motor (Z18XE) hat kein AGR-Ventil. (Sorry Thomas!) 17.12.21
Ich danke euch für die Antworten! Habt ihr Ideen was es noch sein könnte, falls es der Temperatursensor nicht sein sollte?
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Alexander Wolf17.12.21
Sebastian Hensle: Ich danke euch für die Antworten! Habt ihr Ideen was es noch sein könnte, falls es der Temperatursensor nicht sein sollte? 17.12.21
Ich würde damit anfangen und dann weiter sehen. Kümmere dich erst einmal um den Sensor. Wenn er es nicht sein sollte muss man weiter Richtung Zündsystem und Kraftstoffsystem weiter schauen. Aber eins nach dem anderen
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Alexander Wolf17.12.21
Robinklein1: Denn wenn der Motor kalt ist,wird mehr Kraftstoff eingespritzt... sollte es wohl lauten.... 17.12.21
Japp, gut das du aufgepasst hast 👍. 🤦 Da waren die Gedanken aber Mal echt wo anders
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Thomas Wengler17.12.21
Ingo Sticksel: Wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, kannst du dir bestimmt auch diverse Werte/Alicedaten anschauen. Prüfe doch mal die Temperatur des KW-Sensor auf Plausibilität. Dann weißt du mehr! Ich gehe auch davon aus, das es am KW-Sensor liegt. Dieser Motor (Z18XE) hat kein AGR-Ventil. (Sorry Thomas!) 17.12.21
Und ein kw Sensor mißt keine Temperatur 😂👍
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Ingo Sticksel17.12.21
Thomas Wengler: Und ein kw Sensor mißt keine Temperatur 😂👍 17.12.21
Das ist richtig! 😉 Meinte auch den Kühlwasser-Sensor. Ja, war die die falsche Abkürzung! Hatte zu eilig geschrieben! 😔
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Matthias Weingärtner18.12.21
Hab d3n gleichen Motor in meinem 2004er Zafira. Hatte änliche Symptome bei meinem. Nach Kaltstart schlechte Gasannahme. Hab Drosselklappe gereinigt, Thermostatgehäuse getauscht ( ist Sensor Kühlmittel mit bei, Thermostat war eh defekt) wurde besser aber nicht ganz weg. Abhilfe schafte erst neue Zündkerzen zu verbauen. Es waren Zündkerzen mitveiner Masseelektrode drin, habe diese gegen Zündkerzen mit 2 Masseelektroden (Opel# 12 14 000) ersetzt. Problem erledigt. Der Leerlauf war immer sauber und gleichmäßig. Die Zündkerzen haben eigentlich einen Intervall von 60 tkm, besser ist ein Tausch alle 30 tkm. Das Zündmodul lebt länger.
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Sebastian Hensle18.12.21
Matthias Weingärtner: Hab d3n gleichen Motor in meinem 2004er Zafira. Hatte änliche Symptome bei meinem. Nach Kaltstart schlechte Gasannahme. Hab Drosselklappe gereinigt, Thermostatgehäuse getauscht ( ist Sensor Kühlmittel mit bei, Thermostat war eh defekt) wurde besser aber nicht ganz weg. Abhilfe schafte erst neue Zündkerzen zu verbauen. Es waren Zündkerzen mitveiner Masseelektrode drin, habe diese gegen Zündkerzen mit 2 Masseelektroden (Opel# 12 14 000) ersetzt. Problem erledigt. Der Leerlauf war immer sauber und gleichmäßig. Die Zündkerzen haben eigentlich einen Intervall von 60 tkm, besser ist ein Tausch alle 30 tkm. Das Zündmodul lebt länger. 18.12.21
In meinem Fahrzeug sind diese Zündkerzen verbaut, sind das auch passende?
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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