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Sascha Gauger28.03.24
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Schraube am Motorblock abgerissen | BMW 3 Touring

Hallo, mir ist ein großes Malheur passiert, mir ist eine Schraube direkt am Block abgerissen. Wie würdet ihr vorgehen? Ausbohren? Mutter anschweißen? Oder was würdet ihr sagen? Unglaublich, da hält man sich an die Drehmomente und dann sowas…..
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (635.432)

ELRING Dichtung, Lader (362.191) Thumbnail

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AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

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18 Antworten
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Manfred Schulz 128.03.24
Mittig ein Loch bohren und mit Linksausdreher versuchsn
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Manfred Schulz 128.03.24
Oder so ein Reparatursatz verwenden https://www.ebay.de/itm/134978691308?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=OHr471IdAAAABS6nflyzT2rMD7Y-AAAAAA
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Jörg Wellhausen28.03.24
Manfred Schulz 1: Mittig ein Loch bohren und mit Linksausdreher versuchsn 28.03.24
Hallo Manfred, die Idee ist nicht schlecht allerdings gibt es ein endscheidenes Problem mit den Standard Linksausdrehern. Die können unter Umständen den oberen Teil so aufweiten das man den Rest der Schraube dann nur noch mit höheren Aufwand entfernt bekommt. Es gibt von verschiedenen Herstellern einen Satz der Zylindrisch den Gewinderest entfernt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Sascha Gauger28.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, die Idee ist nicht schlecht allerdings gibt es ein endscheidenes Problem mit den Standard Linksausdrehern. Die können unter Umständen den oberen Teil so aufweiten das man den Rest der Schraube dann nur noch mit höheren Aufwand entfernt bekommt. Es gibt von verschiedenen Herstellern einen Satz der Zylindrisch den Gewinderest entfernt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. 28.03.24
Mein Gewinde ist vermutlich m5. Gibt es da auch Größen dafür?
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Tom Werner28.03.24
Ich würde versuchen mit Schlagschraubendreher eine kleine Kerbe am Rand von der Schraube einzuschlagen und dann nach und nach herausdrehen.
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Maximilian Bach28.03.24
Aufbohren und linksgewinde rein drehen. Mit einer Links Schraube dann versuchen raus zu drehen. Merke: defektes Gewinde geht nach rechts, links Schraube nach links.
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R.Sal.28.03.24
Wenn Nichtsehen geht aufbohren und Helicoil rein.
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Sascha Gauger28.03.24
Maximilian Bach: Aufbohren und linksgewinde rein drehen. Mit einer Links Schraube dann versuchen raus zu drehen. Merke: defektes Gewinde geht nach rechts, links Schraube nach links. 28.03.24
Ich glaube das wird nichts das ist eine m5 Schraube da noch eine Schraube rein und dann drehen…. Ne glaub net. Ehm ich Denke ehr ein linksgewinde rein wenn das nicht hilft aufbrohren und neues Gewinde rein
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Patrick Palm28.03.24
Ist da ne Masse festgeschraubt?
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Patrick Palm28.03.24
Patrick Palm: Ist da ne Masse festgeschraubt? 28.03.24
Wenn ja such dir nen anderen befestigungspunkt dafür
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Sascha Gauger28.03.24
Patrick Palm: Wenn ja such dir nen anderen befestigungspunkt dafür 28.03.24
Geht leider nicht das ist eine Ölleitung für den Turbolader
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Sascha Gauger28.03.24
Manfred Schulz 1: Mittig ein Loch bohren und mit Linksausdreher versuchsn 28.03.24
Danke für den Tipp oder soll ich versuchen erst bohren so auf 2-3 mm und dann einen torx Bit einschlagen?
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R.Sal.28.03.24
Sascha Gauger: Danke für den Tipp oder soll ich versuchen erst bohren so auf 2-3 mm und dann einen torx Bit einschlagen? 28.03.24
Wenn der bitt dadrin bricht dann guten Nacht😄 Der ist nämlich gehärtet ! Linksrausdreher besorgen und gut ist
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Jörg Wellhausen28.03.24
Sascha Gauger: Mein Gewinde ist vermutlich m5. Gibt es da auch Größen dafür? 28.03.24
Hallo Sascha, den Ausdrehersatz besitze ich schon weit über 15 Jahre. Bisher brauchte ich dies noch nicht für M5 Gewinde. Da musst Du selbst mal schauen ob es dafür so etwas gibt. Von deinen Bildern her denke ich das es M6 ist in deinem Fall! Horch doch mal beim freundlichen Vertragspartner von BMW nach!
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Sascha Gauger29.03.24
R.Sal.: Wenn der bitt dadrin bricht dann guten Nacht😄 Der ist nämlich gehärtet ! Linksrausdreher besorgen und gut ist 28.03.24
Die sind auch gehärtet und haben Werkzeug stahl Qualität. Bin bin so verwirrt was ich probieren soll die einen sagen so und der andere sooo 😭😭😭
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Sascha Gauger29.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, den Ausdrehersatz besitze ich schon weit über 15 Jahre. Bisher brauchte ich dies noch nicht für M5 Gewinde. Da musst Du selbst mal schauen ob es dafür so etwas gibt. Von deinen Bildern her denke ich das es M6 ist in deinem Fall! Horch doch mal beim freundlichen Vertragspartner von BMW nach! 28.03.24
Okay alles klar danke dir.
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Manfred Schulz 129.03.24
Wenn du den Schlauch abbekommst, würde ich eine Mutter aufschweißen und vorsichtig mit Kriechöl versuchen heraus zu drehen
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Jörg Wellhausen29.03.24
Sascha Gauger: Die sind auch gehärtet und haben Werkzeug stahl Qualität. Bin bin so verwirrt was ich probieren soll die einen sagen so und der andere sooo 😭😭😭 29.03.24
Hallo Sascha, bei einer abgerissenen Schraube gibt nicht das eine Mittel bzw. die eine Methode um das abgerissene Stück zu entfernen. Was bei dem einen Funktioniert hat hat bei dem anderen nicht funktioniert. Auch die Festigkeit der Schraube ist ein entscheidener Faktor. Ein weiterer Aspekt ist der Zugang zu der Schraube. Um was für einen Schraubenkopf handelt es sich bei deiner abgerissenen Schraube? Aussen, - Innensechskantschraube? Aussen, - Innentorxschraube? Und ganz wichtig welche Festigkeit hat die Schraube?
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

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