fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Sprunck14.11.24
Talk
0

Hoher Ölverbrauch | CITROËN C3 PICASSO

Hallo, bei diesem Motor 1.6, wird vermutlich Öl mit verbrannt. Nach Werkstatt Information könnten es die Kollbenringe sein. Welcher Zylinder betroffen ist ist, ist nicht bekannt. Er hat gerade mal 116 T KM gelaufen. Was könnte ich selbst überprüfen ? Danke für Eure Tipps im Voraus.
Sonstiges

CITROËN C3 PICASSO (SH_)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

HELLA Kappe (8XS 113 389-001) Thumbnail

HELLA Kappe (8XS 113 389-001)

FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.11.24
KGE vllt defekt ?
5
Antworten
profile-picture
Andreas Sprunck14.11.24
Gelöschter Nutzer: KGE vllt defekt ? 14.11.24
Was heißt KGE? Beim Oil Einfülldeckel richt es leicht verkokt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl14.11.24
Andi Wie viel Öl verbraucht denn der Motor auf 1.000 km und welches Öl fährst du denn?
0
Antworten
profile-picture
Andreas Sprunck14.11.24
16er Blech Wickerl: Andi Wie viel Öl verbraucht denn der Motor auf 1.000 km und welches Öl fährst du denn? 14.11.24
Es ist das 10W-40 fast 1 Liter können drin sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen14.11.24
Andreas Sprunck: Es ist das 10W-40 fast 1 Liter können drin sein. 14.11.24
Hallo Andreas, erst einmal einen Kompressionsdruck und Druckverlustest am Motor durchführen und die Ergebnisse hier angeben. Durch diese Tests gibt es schon einmal eine Einschätzung zum Zustand des Motorblock. Dann die Einlass Ventilschäfte auf Motoröl "Anhaftung" (Abtropfend) untersuchen! Prüfen der Kurbelgehäuseentlüftung mit der "Schlauch Waage" von ......... Wilfried! Video machen mit laufenden Motor und dem öffnen des Öleinfülldeckel! Wird der Deckel angesaugt? Wird der Deckel regelrecht weggeblasen? Tänzelt der Deckel leicht?
1
Antworten
profile-picture
Andreas Sprunck15.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, erst einmal einen Kompressionsdruck und Druckverlustest am Motor durchführen und die Ergebnisse hier angeben. Durch diese Tests gibt es schon einmal eine Einschätzung zum Zustand des Motorblock. Dann die Einlass Ventilschäfte auf Motoröl "Anhaftung" (Abtropfend) untersuchen! Prüfen der Kurbelgehäuseentlüftung mit der "Schlauch Waage" von ......... Wilfried! Video machen mit laufenden Motor und dem öffnen des Öleinfülldeckel! Wird der Deckel angesaugt? Wird der Deckel regelrecht weggeblasen? Tänzelt der Deckel leicht? 14.11.24
Also kleine Korrektur: Es ist das 5 W-30 Oil und gelaufen hat er knappe 135T KM gelaufen. Der Oileinfüllstutzen wird angesogen bei laufendem Motor. Ich hab ein Kleines Video gemacht wo man die drehenden Nockenwelle sieht. Und ein Bild zeigt links am Block eine Feuchtstelle vom Oil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen15.11.24
Andreas Sprunck: Also kleine Korrektur: Es ist das 5 W-30 Oil und gelaufen hat er knappe 135T KM gelaufen. Der Oileinfüllstutzen wird angesogen bei laufendem Motor. Ich hab ein Kleines Video gemacht wo man die drehenden Nockenwelle sieht. Und ein Bild zeigt links am Block eine Feuchtstelle vom Oil. 15.11.24
Hallo Andreas, vom sehen her scheint der Unterdruck im Motor schon relativ groß zu sein! Das testen die Autodoktoren gerne mit einer Stabilen Plastiktüte die zum Teil sehr schnell durch den Unterdruck zerrissen wird 🤔 (reichlich Videos gibt es dazu). Gib mal bei der Suche hier in der App "Kurbelgehäuseentlüftung" ein! Wilfried hat hierzu häufig die Anwendung einer Schlauchwaage beschrieben! Zur Diagnose der KGE. Der Ölaustritt ist zur Zeit nicht als Problematisch anzusehen in meinen Augen.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Sprunck15.11.24
Ich hab kein Leistungs verlust, Motor läuft ruhig und Fehlerspeicher ist leer. Im Oileinfülldeckel richt es leicht nach verkoktem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.11.24
Da wird die KGE Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein. Tausche diese aus und bewerte dann den Ölverbrauch neu. Je nachdem wie hoch der Ölverbrauch dann noch immer ist, mit einem 10W40 Öl wird sich der Ölverbrauch noch weiter reduzieren
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C3 PICASSO (SH_)

0
Votes
19
Kommentare
Talk
Heizung wird nicht richtig warm
Hallo. Obwohl das Kühlwasser zügig auf Betriebstemperatur kommt, wird die Heizung nicht richtig warm. Der Schlauch zum Wärmetauscher wird anfangs nur leicht warm. Nach etwa einer viertel Stunde wird's dann besser. Den Wärmetauscher habe ich mit Reinigungsmittel gespült und der war auch gut durchgängig. Meine Frage: Weiß jemand, ob das Thermostatgehäuse ein Ventil für die Heizung hat?
Motor
Franz Rottmann 03.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten