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Steffen Bötel13.01.22
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Weiße Kerze, unruhiger Motorlauf im Stand, keine Leistung, weißer Qualm aus Auspuff | OPEL CORSA D

Hallo, folgendes Problem: Wie auf dem Bild zu sehen ist eine meiner 3 Zündkerzen extrem weiß. Die anderen beiden sind Rehbraun. Das Auto hat keine Leistung mehr, also bis 3000u/min alles OK und dann kommt so gut wie nix mehr. Er qualmt stark aus dem Auspuff (weiß) und nach 10 Min im Stand ist der Fußboden extrem nass... Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.... Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Danke Euch.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Denis Müller13.01.22
Der eine Zylinder läuft zu mager. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Richard Benesch13.01.22
Ja, das sieht nach einem zu mageren Gemisch aus. Einspritzdüse verstopft, defekt oder fehlerhaft angesteuert. Als erstes würde ich mit einem Oszilloskop die Signale an den Einspritzdüsen vergleichen. Es wäre aber auch möglich, daß nur dieser eine Zylinder Falschluft zieht.
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Wolfgang Schaub13.01.22
Da wird Kühlflüssigkeit verkocht, ZKD oder Zylinderkopf
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Alexander Koschel13.01.22
Wasser kommt in den Zylinder, daher auch weißer Qualm.
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Steffen Bötel13.01.22
Denis Müller: Der eine Zylinder läuft zu mager. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? 13.01.22
Ja leider nix drinne
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Karl-Heinz Ortsiefer13.01.22
Mach Mal einen Co Test um den Fehler einzugrenzen
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Alexander Koschel13.01.22
Kühlsystem abdrücken, Druckabfall beobachten, nach einer Weile Motor ohne Kerzen starten und schauen ob Wasser aus Zylinder geworfen wird. Alternativ CO Test im Kühlwasser durchführen. Könnte die ZKD sein.
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Steffen Bötel13.01.22
Ja dann werde ich Mir morgen mal nen co2 tester holen und mal testen.... Ich werde berichten
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Peter TP13.01.22
Alle Kerzen raus über Nacht stehen lassen, starten wenn Wasser aus dem Zylinder kommt dann ZKD oder Kopf. Einfach, kein Werkzeug oder Chemie notwendig um das zu testen.
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Jörg Kulig13.01.22
Zylinderkopfdichtung defekt oder ein Riss im Kopf.
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Stefan Stanek13.01.22
Würde auf Zylinderkopfdichtung am entsprechenden Zylinder tippen. Das die an der Stelle durch ist. Und mit dem Wasser im Fußraum ist dann wohl der Wärmetauscher oder eine der Leitungen von oder zum Wärmetauscher undicht.
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Günter Czympiel13.01.22
Der verbrennt einwandfrei Wasser auf diesem Zylinder. Zylinderkopf oder Dichtung defekt.
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Wolfgang Schaub13.01.22
Stefan Stanek: Würde auf Zylinderkopfdichtung am entsprechenden Zylinder tippen. Das die an der Stelle durch ist. Und mit dem Wasser im Fußraum ist dann wohl der Wärmetauscher oder eine der Leitungen von oder zum Wärmetauscher undicht. 13.01.22
Er meint nicht den Boden im Auto sonden hinter dem Auto unter dem Auspuff, dort kondensiert der Wasserdampf aus dem Auspuff
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Christian Hinte13.01.22
Dem Symptom entsprechend tippe ich auf einem defekt am Zylinderkopf bzw an der Zylinderkopfdichtung. Das daraus entstehende Kondensat wird über dem Schalldämpfer absorbiert. Gruß Christian
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Matze13.01.22
Hast du Wasser Verlust. Oder Öl im Wasser oder anders rum .
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Daniel.13.01.22
Du müsstest ja dann Kühlwasserverlust haben. Da die Zündkerze Weiss ist könnte der Injektor zu sein. ZDK ist durch und Wasser wird durch den Krümmer ins Abgassystem gedrückt und hinten rausgeschmissen. Zylinder wird heiss bis Wasserdampf die Zündkerze schön säubert.
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Daniel.13.01.22
Das halben Gewinde ist auch sauber, eine Zündkerzenaufbereitungsmaschine. :-)
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Rudi0113.01.22
Könnte eine defekte ZKD sein. Wenn das der Fall ist siehst du es an den Kolben. Schraub alle Kerzen raus und vergleichen sie miteinander. Wenn einer Wasser (Zylinder 3) zieht , ist dieser saubere als die anderen...
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Matthias Binder13.01.22
Hallo der CO Test mittels Kontrastmittel ist eine gute Lösung. Die andere Lösung ist den Zylinder auf Zünd OT drehen über das Zündkerzen Loch wenn der Motor in der Stellung dann blockiert ist Druckluft einblasen Dafür habe ich meinen Kompressiondruckprüfer (Herstteller Hella) die Leitung getrennt und ein Reifenventil mittels mit den Reifenfüller den Brennraum mit Druck zu füllen Was auch noch wichtig ist den Ausgleichsbehälter mit Wasser komplett mit Wasser zu füllen Wenn dann die Luft über den Kühlkreislauf entweicht blubbert es im Ausgleichsbehälter so kann man bestimmen auf welchem Zylinder mit der Co Methode nur ungefähr
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Marcus Oster14.01.22
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich tippe stark darauf das deine Zylinderkopfdichtung im Bereich des Zylinders wo die besagte Zündkerze drin ist, defekt ist und somit Wasser in den Zylinder kommt und mit verbrannt wird. Daher qualmt es auch stark hinten Weiß aus dem Auspuff und deine Leistung geht in den Keller. Wie gesagt. Es wird zu 100% deine ZDK ( Zylinderkopfdichtung ) sein 😉👍
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
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Motor
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