fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michel Klein24.09.23
Gelöst
-3

Fehler AGR Ventil | VW PASSAT B6 Variant

Guten Morgen, ich habe vor kurzem einen Passat B6 2.0 TDI CBAB aus 2010 gekauft. Also einer der letzten und natürlich Common Rail Der Besitzer (älterer Herr) hat mir den problemlos 100km zu mir nach Hause gebracht ohne Probleme. Wollte damit am Samstag nach Kroatien, plötzlich bergauf MKL. Sonst nichts und dachte mir nichts wildes dabei. Nächster Berg... Glühwendel und Notlauf. Auto aus, wieder an. Alles gut. 20km nächster Berg, selbes Spiel Dann Auto zu meinem Bruder gebracht und Autos getauscht. Er hat es mittlerweile ausgelesen und Fehler ist: P0403.00 Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion sporadisch/passiv Er hat den dann erstmal gelöscht und ist einige Kilometer gefahren, alles gut. Wobei ich auch bei einem mal gelesen hatte, das er den Fehler hauptsächlich bergauf und bei Temperaturen über 20 Grad hatte, darunter alles top. Sonst selbes Fehlerbild. Zufall oder nicht, keine Ahnung Bin leider erst Mittwoch wieder zuhause und am Auto. Soweit ich weiß müsste der schon nen elektrisch gesteuertes AGR haben. Soll ich es ausbauen und reinigen? Direkt ausprogrammieren lassen? Oder neues Kaufen und gucken ob es damit erledigt ist? Vielleicht hatte wer dasselbe schonmal 🤔🙈 Danke euch :)
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Michel Klein30.09.23
Thomas Scholz: Es kann sein das die AGR verkokt ist und sporadisch klemmt. Ich würde es erstmal mit reinigen probieren Austauschen kann man es ggf immer noch Es scheint ja ansonsten zu funktionieren 24.09.23
Ja, lag am AGR. Läuft wieder, zumindest bis jetzt 😂
1
Antworten

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892493)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner24.09.23
Richtig wäre ausbauen und reinigen oder einen neuen verbauen, vergiss dabei nicht die Rohre, die sind meist auch ziemlich verkokt.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.09.23
Hallo Der Fehler liegt klar an dem Teil, entweder weil es verkokt ist und sich nicht bewegen kann oder weil es elektrisch defekt ist... ausbauen/inspizieren Über das rausnehmen sprechen wir hier nicht... abgasnorm nicht mehr erfüllt => erlischen der Betriebserlaubnis.... also garnicht erst fragen bitte...
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein24.09.23
Thomas Scholz: Es kann sein das die AGR verkokt ist und sporadisch klemmt. Ich würde es erstmal mit reinigen probieren Austauschen kann man es ggf immer noch Es scheint ja ansonsten zu funktionieren 24.09.23
Ja dann baue ich es erstmal aus am Mittwoch. Notfalls kann ich nen neues bestellen, hab die Woche zum Glück noch komplett Urlaub Ja genau, so an sich funktioniert es. Es darf nur nicht bergauf gehen. Wobei ich das schon komisch finde, das es nur bergauf Probleme macht 🤷🏻‍♀️😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch24.09.23
Das mit den bergauffahren kann ich dir schon erklären warum erst da auftritt .Das AGR ist nur im Leerlauf und Teillastbereich tätig also im Lastbereich ist es geschlossen . Jetzt kann es bei dir so sein das im Lastbereich das AGR offen ist eben durch verkokung oder ausgeschlagen dadurch hast zuwenig Ladedruck zuwenig Sauerstoff ergo Notlauf. Ich persönlich würde das AGR erneuern und wenn möglich Originalteil die Arbeit mochtest sicher nicht zweimal machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein24.09.23
Michael Jilch: Das mit den bergauffahren kann ich dir schon erklären warum erst da auftritt .Das AGR ist nur im Leerlauf und Teillastbereich tätig also im Lastbereich ist es geschlossen . Jetzt kann es bei dir so sein das im Lastbereich das AGR offen ist eben durch verkokung oder ausgeschlagen dadurch hast zuwenig Ladedruck zuwenig Sauerstoff ergo Notlauf. Ich persönlich würde das AGR erneuern und wenn möglich Originalteil die Arbeit mochtest sicher nicht zweimal machen 24.09.23
Bei meinem soll wohl das AGR vorne sitzen und nicht hinten beim AGR Kühler. Ergo ist es easy auszubauen. Muss ich mir Mittwoch mal anschauen
0
Antworten

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Heiko Matzke25.09.23
Hallo zusammen habe das selbe Problem. Habe auch noch zu wenig Ladedruck. Das AGR hat der gute Mann vom Chip tuning hinbekommen. Hat jemand einen Tipp unter druckschläuche sind in Ordnung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein25.09.23
Michael Jilch: Das mit den bergauffahren kann ich dir schon erklären warum erst da auftritt .Das AGR ist nur im Leerlauf und Teillastbereich tätig also im Lastbereich ist es geschlossen . Jetzt kann es bei dir so sein das im Lastbereich das AGR offen ist eben durch verkokung oder ausgeschlagen dadurch hast zuwenig Ladedruck zuwenig Sauerstoff ergo Notlauf. Ich persönlich würde das AGR erneuern und wenn möglich Originalteil die Arbeit mochtest sicher nicht zweimal machen 24.09.23
Ich baue es die Tage mal aus und schaue es mir mal an, bevor ich nen neues kaufe Das AGR ist bei meinem wohl noch leicht auszubauen, im Gegensatz zum AGR Kühler 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michel Klein27.09.23
Michael Jilch: Das mit den bergauffahren kann ich dir schon erklären warum erst da auftritt .Das AGR ist nur im Leerlauf und Teillastbereich tätig also im Lastbereich ist es geschlossen . Jetzt kann es bei dir so sein das im Lastbereich das AGR offen ist eben durch verkokung oder ausgeschlagen dadurch hast zuwenig Ladedruck zuwenig Sauerstoff ergo Notlauf. Ich persönlich würde das AGR erneuern und wenn möglich Originalteil die Arbeit mochtest sicher nicht zweimal machen 24.09.23
Hatte heute das AGR Rohr mal ab. AGR sieht auch überhaupt nicht verkokt aus Das AGR kam auch vom Vorbesitzer original von Pierburg sogar schon neu.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten